GANJAMAN hat mit seinen 7' Singles, Sampler-Beiträgen (u.a. Dancehallfieber) und beeindruckenden Live-Auftritten bereits deutliche Spuren hinterlassen - deutschsprachiger Conscious Dancehall/Reggae, sozialkritisch und spirituell. Die Musik orientiert sich an dem jamaikanischen Conscious Dancehall/Reggae a la SIZZLA, ANTHONY B, CAPLETON sowie an Rootsformationen wie den GLADIATORS oder den genialen Soundingenieuren wie LEE 'SCRATCH' PERRY und den UPSETTERS. Der GANJAMAN und sein Weggefährte JUNIOR RANDY, der bei 10 Tracks als Gast mitwirkt, sehen sich weniger in der Funktion als Musikinterpreten im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr als Übersetzer, der in den für viele Reggaefans noch unzugänglichen Patoistexten verfassten Thematiken. Patois ist der in der Karibik und speziell auf Jamaica gebräuchliche Dialekt der einfachen Bevölkerung, der sich aus den unterschiedlichen Spracheinflüssen wie dem Englischen, Afrikanischen und Indischen entwickelte und formte. Inhalte solcher Texte sind z.B. das korrupte System Babylons, soziale Unterdrückung von Schwachen, Folgen von Rassismus und Kolonialisierung, sowie spirituelle Inhalte der Botschaft Ras Tafaris, welche die Liebe zu allem Leben ist. Jedoch werden diese Thematiken nicht einfach adaptiert, sondern erfahren eine für uns Westeuropäer greifbarere Interpretation und Authentizität, die den weißen Mann wieder voll ins Geschehen integriert und unsere Eigenverantwortlichkeit am Weltgeschehen in aller Deutlichkeit hervorhebt. 'Resonanz' kommt mit 18 komplett selbstproduzierten Tracks auf CD (19 auf dem Doppel-Vinyl), mit Komplettabdruck der Lyrik im Booklet, in dem auch Hintergrunderklärungen und diverse Zitate die von KÖNIG SALOMO bis BERT BRECHT reichen, zu finden sind.(Label-Info)
Endlich! Nach fünf Jahren Wartezeit erscheint nun das lang ersehnte dritte Album von Ganjaman. Sein Debüt "Resonanz" aus dem Jahre 2002 zählt zweifellos schon heute zu den Meilensteinen des deutschsprachigen Reggae, ebenso wie der Nachfolger "Die Brandstifter". Jetzt gibt es 17 neue Modern-Roots-Perlen, die ein mal mehr den Wunsch nach Freiheit und mehr Menschlichkeit in die Welt tragen.
In den letzten Jahren war Ganjaman alles andere als untätig. Eigentlich permanent live unterwegs, spielte er zahlreiche Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien, Slowenien, Russland und in der Ukraine, unter anderem auf Festivals wie Summerjam, Rototom, Chiemsee Reggae, Soca River Splash, Reggae Jam und dem Afrika Karibik Festival. Zusammen mit der Backing-Band Feueralarm unterstützte er Max Romeo auf dessen Deutschland-Tour 2003 und eröffnete darüber hinaus Shows von Sly & Robbie, Gentleman, Mutabaruka und weiteren international erfolgreichen Künstlern. Als Sänger tauchte Ganjaman auf einigen Selections auf ("Crystal Woman", "Bloodsucker", "Time X", "King Orle "), arbeitete als Produzent und Tontechniker u.a. mit Jah Mason, Black Dillinger, Jah Meek und Mellow Mark zusammen.
Da verwundert es auch nicht, dass "Das gleiche alte Lied" mit Hilfe einiger prominenter Kollegen entstand. So teilt sich Ganjaman das Mikrophon u.a. mit Uwe Banton, Danny Ranks, Phenomden, Thai Stylee und seinem alten Weggefährten Junior Randy. Zusammen mit Mr. Reedoo von Culcha Candela preist er zudem die "Unendliche Schönheit" der Natur, fordert mit den Heidelbergern Irie Révoltés "Gerechtigkeit" ein und stellt mit dem Neu-Berliner Surviva fest, "Wie verlogen" Politik abläuft. Die erste Single "Manchmal" wiederum zeigt den Sänger von einer sehr persönlichen Seite. Das Album wurde von Ganjaman produziert und enthält Instrumentals von Grillaras (Jamaika), Roots Survival (Frankreich), House Of Riddim (Österreich), Black House Music (Frankreich), Feueralarm (Berlin), Teka (Köln) und der Sharp X Band (Münster).(amazon)
Resonanz
Titelliste
01 Gesegnet
02 Behüte Mich
03 Was Für Ein Morgen
04 Dämon (feat.Junior Randy)
05 Bestechen
06 Steiniger Weg (feat. Junior Randy)
07 Sonne (feat. Junior Randy)
08 Santa Maria (feat. Junior Randy)
09 Das Lamm (feat. Junior Randy)
10 Ganjafarmer (feat. Junior Randy & O.B.1)
11 Zukunft (feat. Junior Randy)
12 Rom (feat. Junior Randy)
13 Hab`keine Angst
14 Gebt Es Frei (feat. Junior Randy)
15 B`Day 2001 (feat. Junior Randy & Klabauterman)
16 Druck (feat. Junior Randy)
17 Momentaufnahme
18 Sonne (O-Version feat. Junior Randy)
Genre: Reggae
Bitrate: 264 kBit/s (VBR)
Year: 2002
Das Gleiche Alte Lied
Titelliste
01 Das gleiche alte Lied
02 Nur einmal
03 Kalt wie Eis
04 Gib niemals auf
05 unendliche Schönheit
06 wie weit
07 Der Anfang
08 Manchmal
09 haltet sie auf
10 genug ist genug
11 Ich freu mich auf den Tag
12 wie verlogen
13 Gerechtigkeit
14 Ich glaube daran
15 Danke Jah
16 schrei es raus
17 Geträumt
Genre: Reggae
Bitrate: 225 kBit/s (VBR)
Year: 2008
Shard
-
I've shot many rust abstracts over the years, but this is one of the most
remarkable. There is actually a 3D structure formed by the rust here. A
photo...
vor 1 Stunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen