Der Singer/Songwriter, Gitarrist und Roots-Musiker Alejandro Escovedo stammte aus einer äußerst musikalischen Familie. Sein Vater spielte in diversen Mariachi- und Swingbands. Seine beiden Brüder Pete und Coke gehörten zum Line-Up der Gruppen Santana bzw. Azteca und Malo, und Petes Tochter Sheila wurde als Popstar Sheila E. und als Percussionistin von Prince bekannt. Musikalisch machten außerdem auch seine Brüder Bobby (dr), Phillip (b), Mario (g) und Javier (g/ex-The Zeros) von sich reden, deren Bands allerdings nur lokale Bedeutung hatten.
Hineingeboren in eine mexikanische Auswanderer-Familie mit 12 Geschwistern, wurde Alejandro Escovedo am 10.01.1951 in San Antonio/Texas, USA, geboren. Danach zog seine Familie über Orange und Santa Ana nach Huntington Beach, wo Escovedo die High School besuchte und Bekanntschaft mit der Musik der Beatles, Paul Butterfield Blues Band, Buck Owens, Doors, Byrds, Buffalo Springfield u.a. Gruppen wie The East Side Kids und Mouse & The Traps machte.
1967 verließ Escovedo die High School, heiratete, wurde Vater zweier Kinder und verdiente seinen Lebensunterhalt zeitweilig als Apfelpflücker in Yakima Valley in Washington. 1973 kehrte er dann nach Huntington Beach zurück, um nur wenig später mit seiner zukünftigen zweiten Frau Bobbie Levie 1975 nach San Francisco zu gehen, wo er an einem College Film studierte und aus einem Filmprojekt heraus 1976 gemeinsam mit Jennifer Miro, Jeff Olener und Richie Dietrich die Punkgruppe The Nuns gründete. Zu den Höhepunkten dieser Band gehörten Auftritte im Vorprogramm von Television (1977) und den Sex Pistols (1978) sowie die LP-Veröffentlichung The Nuns (1980), die allerdings erst ein Jahr nach dem Split der Gruppe herauskam.
Alejandro Escovedo hatte die Band bereits kurz nach der Einspielung der LP verlassen und kurz mit der Sängerin Judy Nylon zusammengearbeitet, bevor er 1979 gemeinsam mit den Brüdern Chip (voc, g), geb. am 04.10.1957 in Edenton/North Carolina, USA, und Tony Kinman (voc, b), geb. am 03.04.1956 in Quantico/Virgina, USA, (beide ex-The Dils) sowie mit Kevin Toley (dr), später ersetzt durch Slim Evans, die Cowpunk-Band Rank And File gründete. Die Band bezog daraufhin ihr Domizil in Austin, Texas, und veröffentlichte das vielgelobte Kultalbum Sundown, das von "Slash Records" 1982 veröffentlicht wurde.
Alejandro Escovedo verließ anschließend die Band, um gemeinsam mit seinem Bruder Javier (g), Jon Dee Graham (g/ex-The Lift), Denny DeGorio (b), und Kevin Foley (dr/ex-The Nuns) sein nächstes Bandprojekt The True Believers zu realisieren. Die Band trat bald u.a. im Vorprogramm von Los Lobos und Green On Red auf und realisierte 1985 unter der Regie des Produzenten Jim Dickinson ihr Debüt-Album True Believers, das erstklassigen Roots-Rock bot und 1986 von "Rounder Records" veröffentlicht wurde. Danach ging die Band Anfang 1987 noch einmal ins Studio und nahm mit Produzent Jeff Glixman (Georgia Satellites) ihr zweites Album Hard Road auf, das allerdings erst 1994 von "Rykodisc" herausgebracht wurde, da die damalige Plattenfirma kurz vor der Veröffentlichung den Vertrag mit der Band gekündigt hatte.
Alejandro Escovedo löste die Band daraufhin 1988 auf, zog nach Austin und begann dort 1989 eine Karriere als Solo-Interpret. Unterstützt wurde er häufig vom Alejandro Escovedo Orchester, das je nach Bedarf aus sechs bis dreizehn Musikern bestand. Außerdem rief er 1991 mit diversen Musikern wie Joe Eddy Hines (g), David Fairchild (b) und Glen Benavides (dr) das Sideprojekt Buick MacKane ins Leben, das 1997 die Platte The Pawn Shop Years herausbrachte. Zuvor hatte sich Alejandro Escovedo von seiner Frau Bobbie getrennt, die im April 1991 Selbstmord verübte und zwei Kinder von Escovedo zurückließ.
Sein erstes Solo-Album brachte Escovedo mit Gravity 1992 auf den Markt. Das Album wurde von "Watermelon Records" veröffentlicht und von Stephen Bruton produziert, der schon als Gitarrist für Bob Dylan und Bonnie Raitt gearbeitet hatte. Escovedo klang auf diesem Album "wie Bruce Springsteen, der ein halbes Jahr durch die Südstaaten getrampt ist und nun erholt und sonnengebräunt ins Studio zurückkehrt. Nur um Klassen besser", schrieb das Magazin HIFI VISION, und das FACHBLATT MUSIK MAGAZIN bemerkte: "Das erste Solo-Album von Alejandro Escovedo bündelt die Vielseitigkeit dieses musikalischen Vagabunden jetzt so konzentriert wie unter einem Brennglas". Die Songs des Albums bewegten sich zwischen Rock, Country-Rock und Ballade und brachten ihm anschließend in der Sparte "Musician Of The Year" einen "Austin Music Award". Im Studio wurde Escovedo u.a. von D. Kenmore (dr), B. Smith (dr), Lou Ann Barton (voc), Chris Knight (key), M. Muse (pedal steel) und Terry Wilson (b) begleitet.
Genau wie auf Gravity thematisierte Escovedo auch auf seinem zweiten Album Thirteen Years (1993) das Leben und den Tod seiner ehemaligen Frau Bobbie Levie. Eingespielt wurde das Werk u.a. mit Unterstützung von Charlie Sexton (g), Terry Wilson (b), David Bender (dr), Dave McNair (perc), Bobby Neuwirth (voc), Tom Canning (key) und Stephen Bruton (g), der auch wieder die Produktion übernommen hatte. 1993 tat sich Escovedo außerdem mit Michael Hall und Walter Sala-Humara von den Silos zusammen, um unter dem Projektnamen The Setters das balladeske Album The Setters herauszubringen. Diesem eher düsteren Trio-Album ließ Escovedo 1994 die Solo-EP The End/Losing Your Touch folgen, deren Material aus drei neuen, live eingespielten Songs, den beiden Thirteen-Years-Titeln "The End" und "Losing Your Touch" sowie der Buick MacKane-Version von "Gravity" bestand.
Auf seinem dritten Solo-Album With These Hands verband Escovedo geschickt Roots-Rock mit Latin und Country-Rock zu einem erstklassigen Americana-Werk, das von vielen Kritikern als sein bestes Album angesehen wurde. Erneut produziert von Stephen Bruton, wurde das Album u.a. mit prominenter Unterstützung von Willie Nelson, Charlie Sexton, Jennifer Warnes, Sheila E. und Pete Escovedo eingespielt und von "Rykodisc" im Sommer 1996 veröffentlicht. Nach dem Release zog sich Escovedo eine chronische Hepatitis C Erkrankung zu.
Eine Kostprobe seiner Live-Aktivitäten lieferte Escovedo mit dem Mitschnitt More Miles Than Money: Live 1994-1996, der im Februar 1998 erschien. Die von "Bloodshot Records" veröffentlichte CD enthielt 11 überwiegend bekannte Songs, die teilweise im neuen Soundgewand präsentiert wurden. Die Aufnahmen, darunter auch die beiden Cover-Versionen "Sway" von den Rolling Stones und "I Wanna Be Your Dog" von den Stooges, entstanden in Austin, Davis, Paris, San Diego und Seattle. Sein nächstes Studiowerk Bourbonitis Blues (1999) ließ Escovedo von Chris Stamey (b, g/ex-dBs) produzieren. Neben vier Eigenkompositionen bestand das Album hauptsächlich aus Cover-Versionen, die sich Escovedo u.a. von Lou Reed, Ian Hunter und John Cale entlieh.
Sein wohl bestes Album legte Escovedo mit A Man Under The Influence im April 2001 vor. Wiederum von Chris Stamey produziert, wurde die CD mit Unterstützung von Ryan Adams, Caitlin Cary (ex-Whiskeytown), Chip Robinson (The Backsliders), Jon Wurster (Superchunk), Tonya Lamm (Hazeldine), Lynn Blakly (Glory Fountain), Eric Heywood (Son Volt), Hector Munoz, Cornbread, Joe Eddy Hines, Mitch Easter u.a. in Chapel Hill, North Carolina, aufgenommen. Das "atemberaubende Meisterwerk aus Folk, Country und Rock" (MUSIKEXPRESS) lieferte "schöne, handgemachte Musik" (AUDIO), die vom dt. ROLLING STONE als "überragend" eingestuft wurde. Das Magazin STEREOPLAY wählte das Album im Juli 2001 zur "CD des Monats" und lobte die "gleichermaßen schlichten wie bewegenden Melodien" und das "kompakte Folkrock-Gewand".
Den musikalischen Beitrag zu einem Theaterstück, das sich mit den Schicksalen mexikanischer Einwanderer in den USA beschäftigte und im Juni 2000 in Los Angeles Premiere hatte, lieferte Escovedo mit dem Album By The Hand Of The Father ab, das im Juni 2002 erschien. Unterstützt wurde Escovedo auf dem "einzigartigen Hörerlebnis" (PRESSETEXT) u.a. von Rosie Flores, Pete Escovedo, Ruben Ramos (Los Super Seven), Cesar Rosas (Los Lobos) und Hector Munoz. Im Dezember 2002 tourte Escovedo mit einem Sextett durch Deutschland. Während dieser Tour wurde die Live-DoCD Official Blue Rose Bootleg Series - Bürgerhaus Heilbronn 12.12.2002 (2003) mitgeschnitten, die ein komplettes Konzert enthielt und nur über Mailroder zu erhalten ist.
Im April 2003 erlitt Escovedo dann durch die Folgen seiner Hepatitis C-Erkrankung (Leberzirrhose, Tumor) einen Kollaps und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da er keine Krankenversicherung und auch kein Geld für eine weitere Behandlung besaß, beteiligten sich befreundete Musiker wie Steve Earle, Calexico, Jennifer Warnes, Cowboy Junkies, Lucinda Williams, Jon Dee Graham, Howe Gelb, Peter Case, Bob Neuwirth, Ian Hunter, Jayhawks, Sheila E, Son Volt, Rosie Flores, Vic Chesnutt u.a. an der Einspielung des Benefiz-Albums Por Vida - A Tribute To The Songs Of Alejandro Escovedo (2004), dessen Erlös zum Teil dem "Alejandro Escovedo Medical & Living Expence Fund" zugute kam. Die beteiligten Künstler offenbarten mit ihrer Version eines Escovedo-Songs die ganze Klasse des erkrankten Ausnahmemusikers und trugen somit zu einem exzellenten Tribute-Album bei, auf dem auch Escovedo selbst mit dem bis dato unveröffentlichten Song "Break This Time" vertreten war.
Mit dem Alejandro Escovedo String Quintet, bestehend aus Escovedo (voc, g), Susan Voelz (violin), Brian Standefer (cello), Matt Fish (cello) und David Pulkingham (g), nahm Escovedo die DoCD Room Of Songs (2005) auf, auf der zwei Mitschnitte vom 28.02. und 01.03.2005 aus dem "Cactus Cafe" in Austin, Texas, zu hören waren. Erschienen auf Escovedos eigenem Label, lieferte das Album 14 klassisch angehauchte Songs voller Anmut und Melancholie, darunter auch die Cover-Version des Gun Club-Klassikers "Sex Beat".
Sein nächstes Studio-Album The Boxing Mirror ließ Alejandro Escovedo von John Cale produzieren, der den Songs den rechten Schliff verpasste und somit dazu beitrug, dass die CD den bisherigen musikalischen Höhepunkt in Escovedos Karriere bildete. Eingespielt im Dezember 2005 in Los Angeles und veröffentlicht im Mai 2006, überzeugte The Boxing Mirror mit einer meisterlichen Melange aus kraftvollen Roots-Rockern, stimmigen Midtemp-Songs und gehaltvollen, von Streichern geprägten Balladen. Bei der Realisierung dieser CD konnte Escovedo im Studio auf die Hilfe von Jon Dee Graham, Hector Munoz, Bruce Salmon, Larry Goetz, Otono Lujan, Wade Short und den Mitgliedern seines String Quintets zurückgreifen. Eine hochkarätige Besetzung also, die für diese Qualitätsproduktion gerade gut genug war.(blue rose records)
Diskographie:
"Gravity" (1992)
Gravity
"Thirteen Years" (1993)
Thirteen Years
"With These Hands" (1996)
With These Hands
"More Miles Than Money: Live 1994-1996" (1998/Live)
More Miles Than Money - Live 94-96
"Bourbonitis Blues" (1999)
Bourbonitis Blues
"A Man Under The Influence" (2001)
A Man Under The Influence
"By The Hand Of The Father" (2002)
By The Hand Of The Father
"Official Blue Rose Bootleg Series - Bürgerhaus Heilbronn 12.12.2002" (2003/DoCD/Live)
Part 1:
Heilbronn 2002
Part 2:
Heilbronn 2002
"Room Of Songs" (2005/DoCD/Live)
Part 1:
Room Of Songs
Part 2:
Room Of Songs
"The Boxing Mirror" (2006)
The Boxing Mirror
"Real Animal" (2008)
Part 1:
Real Animal
Part 2:
Real Animal
Compilations:
"The End/Losing Your Touch" (1994/EP)
The End - Losing Your Touch EP
"Gravity" (2002/DoCD/enthält 9 Bonus-Tracks)
"Thirteen Years" (2002/DoCD/enthält 8 Bonus-Tracks)
"With These Hands" (2003/DoCD/enthält 14 Bonus-Tracks)
The Nuns (mit A. Escovedo):
"The Nuns" (1980)
"4 Days In A Motel Room" (1995)
Rank And File (mit A. Escovedo):
"Sundown" (1982)
Sundown
True Believers (mit A. Escovedo):
"True Believers" (1986)
"Hard Road" (1994)
Part 1:
True Believers & Hard Road
Part 2:
True Believers & Hard Road
The Setters (mit A. Escovedo):
"The Setters" (1993)
"Dark Ballad Trash" (1999)
Buick MacKane (mit A. Escovedo):
"The Pawn Shop Years" (1997)
Diverse:
"Por Vida - A Tribute To The Songs Of Alejandro Escovedo" (2004/DoCD)
Part 1:
Por Vida - A Tribute
Part 2:
Por Vida - A Tribute
Bather at Deauville by Kees van Dongen
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Cornelis Theodorus Maria "Kees" van Dongen (26 January 1877 – 28 May 1968)
was a Dutch-French painter who was one of the leading Fauves ("Wild men" =
th...
vor 16 Stunden
2 Kommentare:
toller post, vielen dank, fuellt fuer mich ein paar luecken aus!
ich hatte das glueck, ihn 2/2009 in austin im cactus cafe zu sehen. nur er und als zweiter Gitarrist David Pulkingham. neben Mastodon wohl die beste Show des Jahres fuer mich.
euch nochmals vielen dank und gute woche. gruesse aus NYC,
ksn
Hallo ff,
vielen Dank für den Post ;-)und meine Empfehlung an alle die diese Musik (Roots-Rock, Americana, No-Depression, Alternative Country/-Folk) mögen einmal Blue-Rose Records im Netz zu besuchen.
Den Edgar aus Abstatt (bei Heilbronn) wird es freuen und die CDs sind dort billiger als bei den großen Ketten zumal es auch ein Midprice für 8,90€ und Budget für 4,90€ gibt (und vieles mehr).
Dieses auch als Unterstützung für die kleinen unabhängigen Labels zu denen in diesem musikalischen Bereich auch Glitterhouse aus Beverungen im Weserbergland zählt.
In diesem Sinne viele Grüße
Hennes11
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