Monokel ist eine Berliner Bluesrockgruppe. Sie gehörte neben Engerling, Freygang, Jonathan Blues Band und Kerth zum Motor der Blueser- oder Kundenszene, einer DDR-spezifischen Jugendkultur, und ist bis heute aktiv. Verantwortlich für den „Kraftblues“ sind die messerscharfen und harten Gitarrenriffs von Michael Linke und Bernd Kühnert.
1975 lernten sich Sebastian Baur und Peter Schneider im Franz-Club, dem Ost-Berliner Bluesdomizil, kennen. Gemeinsam mit Horst Trümpelmann, Wilfried Borchert und Michael Mirek gründeten sie die Band Monokel, die jedoch im Sommer 1976 wieder auseinander brach, bevor es richtig los gegangen war.
Sebastian Baur gab jedoch nicht auf, sammelte neue Musiker um sich und gründete die Band zum zweiten Mal. Bereits im Oktober 1976 erfolgte die Einstufung als Amateurband.
Die Gründungsmitglieder waren Sebastian Baur (Gitarre, Gesang), Wilfried Borchert (Gitarre, Gesang), Frank „Gala“ Gahler (Mundharmonika, Gesang), Mario Janik (Schlagzeug) und Jörg „Speiche“ Schütze (Bassgitarre).
Die erste Umbesetzung der Band erfolgte 1979 mit dem Ausscheiden von Sebastian Baur, der heute bei Knorkator spielt, Wilfried Borchert und Mario Janik. Neu hinzu kamen Bernd „Kuhle“ Kühnert (Gitarre, Gesang) und Rainer Lojewski (Schlagzeug) von Engerling. Ihnen war die Band um Wolfram Bodag zu professionell geworden. Außerdem stieg Michael „Lefty“ Linke vom Techniker zum Sänger und Gitarristen der Band auf. Drei Jahre später verließ Gahler die Band, um bei NO 55 einzusteigen. Für ihn kam Gerd Pöppel von Berluc. Bernd Damitz, ehemals Metropol, ersetzte Rainer Lojewski, der sich in die Bundesrepublik Deutschland abgesetzt hatte. Von Passat kam der Sänger Bernd Buchholz...(wikipedia)
RS:
Part1:
Monokel
Part2:
Monokel
Uploaded:
Part1:
Monokel
Part2:
Monokel
Titelliste
01 Nie wie Vater
02 Spanner
03 Sorgenfrei
04 Wie die Grossen
05 Schweine nach vorn
06 Wolf
07 Mundgeruch
08 Mitternacht
09 Bleib weg
10 Rettungsboot
11 Die fünfte Jahreszeit
12 Bla bla bei Nacht
13 Emil
14 Untitled
Genre: Blues
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1995
Bather at Deauville by Kees van Dongen
-
Cornelis Theodorus Maria "Kees" van Dongen (26 January 1877 – 28 May 1968)
was a Dutch-French painter who was one of the leading Fauves ("Wild men" =
th...
vor 50 Minuten
4 Kommentare:
Super Mucke die man hier findet. Weiter so.
Hi,
kann mir einer sagen wie das Passwort
fuer die Dateien heisst.
Danke
Gruss Guenter
@guenter - siehe FAQ
Danke,
jetzt verlangt er eine r00 datei die ich nicht finde.
danke in vorraus
Kommentar veröffentlichen