Der eingefleischte Headbanger und Motörhead-Freak wird es kennen, allen anderen sei es ans Herz gelegt. Lemmy kann auch anders. Deswegen ist den Rezessionen auch nix weiter hinzuzufügen.
Rock & Roll Forever
Soll ich euch was sagen? Egal, wie die Presse oder wer auch immer diese CD aufnimmt, es gibt einen Mann, dem das alles scheißegal ist. Die Rede ist von Ian Fraser Kilmister, oder einfach Lemmy.
Bei Motörhead ist man es von ihm gewohnt, dass er hart, direkt und kompromisslos zur Sache geht, von der ein oder anderen Ballade jetzt mal abgesehen. Nicht weniger kompromisslos ist diese Scheibe geworden - und doch ganz anders. Mit dieser Aufnahme von Klassikern aus den 50ern hat sich Lemmy einen ganz privaten und besonderen Herzenswunsch erfüllt.
Mit Slim Jim Phantom (Ex-Drummer der Stray Cats) und Danny B. Harvey (Ex-Gitarrist von Polecats) hat sich die berühmteste Warzensammlung im Rock Circus zehn Songs von Buddy Holly zur Brust genommen und diese zusammen mit acht weiteren auf vorliegendem Rundling verewigt. Aber auch Carl Perkins, Lloyd Price, Little Richard und nicht zuletzt Elvis Presley bekommen ihre Huldigungen ab. Johnny Cash kommt mit "Big River" natürlich auch nicht zu kurz und weiß in Lemmys Gewand durchaus zu gefallen.
Die Stücke sind recht nah am Original gehalten und warten doch allesamt mit einer Überraschung auf: Lemmy singt, schubidu. Wären nicht immer wieder kurze Sprachfetzen zwischen den Songs, würde man den Mann kaum erkennen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich Meister Kilmister nicht wie sonst üblich den Bass umgeschnallt hat, sondern an der akustischen Gitarre, der Mundharmonica und am Gesang zu finden ist. Keyboards, Bass und alle anderen Gitarren wurden, ganz klar, von Danny B übernommen und für Drums, Percussion und Backing Vocals stand schließlich Slim Jim zur Verfügung.
Lemmy hat mit diesem Album genau das gemacht, was sich wohl 99% aller Musiker wünschen: nämlich eine Platte mit lauter Songs aufzunehmen, die einen musikalisch selbst beeinflusst haben oder die für einen eine verdammt große persönliche Bedeutung haben. Gibt es eine bessere Rechtfertigung für eine Platte?
REVIEW VON Michael Edele
q:laut.de
...und Amazon schreibt folgendes:
Da ist sie nun: Die seit Jahren immer wieder in Interviews angekündigte Scheibe, auf der Motörhead-Boss Ian "Lemmy" Kilmister seine Rock'n'Roll-Roots exzessiv auslebt. Der Meister hat Wort gehalten und ein Album abgeliefert, das eine Menge Leute doch sehr überraschen dürfte.
Das Naheliegende wäre ja gewesen, ein paar alte Hits aus den 50ern im knackigen Motörhead-Gewand zu präsentieren. Doch Lemmy lässt seinen Monsterbass diesmal im Schrank, greift stattdessen lieber zu Akustikklampfe und Mundharmonika und erweist dabei speziell einem Idol seiner Jugendzeit absolut stilecht Tribut. Gleich zehn der Songs stammen nämlich aus dem Repertoire von Buddy Holly. Aber auch die Titel anderer Legenden wie Johnny Cash oder Elvis Presley werden von Lemmy und seiner Begleitmannschaft -- Ex-Stray-Cats-Drummer Slim Jim Phantom und Rockabilly-Original Danny B. Harvey -- ohne moderne Zugeständnisse und im Geist der damaligen Zeit umgesetzt.
Die Scheibe ist also absolut nichts für eingefleischte Headbanger und könnte auch problemlos im Programm jedes regionalen Oldie-Senders laufen. Aber dann ist da des Meisters raue Stimme, die der Sache doch wieder einen ureigenen Charme gibt. --Andreas Stappert
q: amazon
Lemmy, Slim Jim & Danny B
01. Big River (Johnny Cash)
02. Lawdy, Miss Clawdy
03. You Got Me Dizzy (Jimmy Reed)
04. Cut Across Shorty (Eddie Cochran)
05. Tell Me How (Buddy Holly)
06. Well… All Right (Buddy Holly)
07. Take Your Time (Buddy Holly)
08. Stuck On You (Elvis Presley)
09. Love’s Made A Fool Of You (Buddy Holly)
10. Trying To Get To You (The Clovers)
11. Not Fade Away (Buddy Holly)
12. Fool’s Paradise (Buddy Holly)
13. Peggy Sue Got Married (Buddy Holly)
14. Crying, Waiting, Hoping (Buddy Holly)
15. Learning The Game (Buddy Holly)
16. Matchbox (Carl Perkins)
17. True Love Ways (Buddy Holly)
18. Heartbreak Hotel (Elvis Presley)
Year: 2000
Bitrate: 192 kBits
pw: likedeeler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen