Rebellion gibts nicht zum download - Wir sehen uns auf der Straße

Dienstag, Mai 13, 2008

Gustav - Rettet Die Wale

Ich liebe LeserInnenwünsche, so lernt man neue intelligente Musik kennen, sehr empfehlenswert! Sollte sich jemand die neue CD der Dame kaufen, vergesst nicht, sie hier Blog vorzustellen. Die CD kommt am Freitag raus und wird bestimmt auch wieder ein Knaller sein.



"Rettet die Wale und stürzt das System. Und trennt euren Müll, denn viel Mist ist nicht schön. Vergeudet eure Jugend und sagt nicht Neger und nicht Tschusch. Und seid ihr eures Lebens müde legt Hand an euch und macht Schluss. Bittet selten um Verzeihung und füttert Tauben im Park. Und lasst den Kindern ihre Meinung oder treibt sie früher ab. Und nehmt euch an den Händen und macht Liebe jeden Tag und rettet die Wale!"

Diese klugen, teils zynisch-wertvollen Textzeilen stammen aus dem Song "Rettet die Wale" des gleichnamigen Debütalbums von Gustav. Hinter diesem Namen verbirgt sich, nein, kein Mann, sondern eine bewundernswerte Frau namens Eva Jantschisch, der man schon nach dem ersten Hören sofort um den Hals fallen möchte. Gustav vereint in ihrer Musik eine ganz persönliche Botschaft, die zunächst ein wenig kitschig wirkt, nicht zuletzt auf Grund des Covers und Albumtitels. Hinter der zarten, zerbrechlichen Stimme verbirgt sich aber auch die wahre Revolte. Gustav nimmt die gesamte Gesellschaft und die damit verbundenen politischen und sozialen Zusammenhänge in die Mangel. Mit einer scheinbar naiven Denkweise, die selbstbewusster und kritischer nicht sein kann.

Eva Jantschitsch kommt aus Österreich und wächst in einer musikalischen Familie auf. Ihre Schwestern spielen Klavier. Eva entscheidet sich leider für die Geige, obwohl ihr die Harfe mehr am Herzen liegt. Das Streichinstrument macht ihr schwer zu schaffen. Es dauert zu lange, bis der richtige Ton erklingt. Ihre Rache gegenüber hört man später auf ihrem Debütalbum, wo sie einfach den Computer die Geige spielen lässt.

Ihre weiteren musikalischen Erfahrungen sammelt sie zunächst als Keyboarderin und Sängerin in den Formationen Metrosau und Motorsau. Sie studiert visuelle Kunst und beschäftigt sich viel mit Performance, Webprojekten und der Videokunst. 2002 konzentriert sie sich auf ihre Soloarbeit und möchte nicht länger nur die Tasten des Keyboards bedienen und das Bild Frau in Elektronik = Sängerin weiter verkörpern. Nein, sie will ihr eigener Laptop-Pilot sein. Learning By Doing heißt also die Devise und zunächst macht sie sich deshalb mit Audiosoftware vertraut. Darüber hinaus lernt sie nette Menschen kennen, die ein Studio besitzen und ihr mit Wissen und Equipment stets behilflich sind.

Sie verarbeitet ernste Themen mit einer guten Portion Humor und lässt neben den Worten die Musik für sich alleine sprechen. Dabei jongliert sie mit verschiedenen Sprachen, ob in deutsch, englisch oder französisch. Bei ihr herrscht keine Popsong-Regel. Neben den treffsicheren Aussagen ist sie auch für die Musik verantwortlich. Die satirische Lyrik verpackt sie mit Elektronik-Samples, experimentellen Akustiksounds und lebendigen Poparrangements. Sie spielt verschiedene Instrumente ein, komponiert, produziert und gestaltet auch das Artwork. Doch vor allem protestiert sie; mal zynisch-sauer, dann wieder traurig-süß.

Seit 2001 schreibt sie ihre Texte. Die Themen finden sich in dieser Zeit ohne Probleme. Da stürzt das World Trade Center ein oder der G8 Gipfel in Seattle findet statt - ein gefundenes Fressen für den kreativen Gustav-Kopf. Natürlich stoßen derartige Parolen, die oft plumper und direkter nicht sein können, bei einigen Moralaposteln auf taube Ohren. Dass sich hinter dem Songwriting auch noch eine Frau verbirgt, ist diesen Nörglern ein weiterer Dorn im Auge. Aber sollen sie sich nur aufregen und an ihren schlechten Verdauungssäften ersticken. Das Little Weird Grrrl wird sich davon kaum beeinflussen lassen und ihre Mission erfolgreich fortführen. Ihre Fangemeinde hat sie dabei auf jeden Fall auf ihrer Seite.

Das Debüt "Rettet die Wale" ist kein Fetenknaller. Im Gegenteil, die Melodien legen sich sanft um die Gehörgänge und laut ihrer Komponistin steigen sie mehr in den Kopf, als in die Beine. Acht wunderbare Entspannungslieder und die Dame hat noch einige Stücke mehr auf Lager. Die will sie aber noch nicht auf ihrem Erstlingswerk veröffentlichen, da der Produktionsaufwand doch erheblich größer ist und sie lieber alles gerne alleine macht.


Rettet die Wale



Title

01 Intro
02 We Shall Overcome
03 Little Weird Grrrl
04 Linzserenade
05 Genua
06 One Hand Mona
07 Mein Bruder
08 Da, am Monopol
09 Rettet die Wale

Genre: Electronic
Bitrate: 158 kBit/s (VBR)

Year: 2004

28 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow!

1000 Dank!!

Anonym hat gesagt…

super!
hat jemand zufällig das neue album "Verlass die Stadt", wär nett das zu upen
danke!

Anonym hat gesagt…

danke. und jetzt noch "Verlass die Stadt". Bitte, bitte bitte...

Anonym hat gesagt…

ihr seid ja soooo toll - wenn ihr das album unbedingt wollt, dann kauft es euch doch! da wird wirklich mal gute, innovative, deutschschprachige musik veröffentlicht und ihr wollt das natürlich umsonst downloaden; dass gustav auf diese art und weise wahrscheinlich nur 500 ihrer cds verkauft und dann am ende kein neues album mehr rausbringen wird, weil sie oder ihr label es sich schlichtweg nicht mehr leisten können, dafür so ne tolle, werbefinanzierte seite mit den downloadlinks kohle scheffelt, ist euch scheißegal - ihr seid solche penner!

der likedeeler hat gesagt…

Seh das nicht ganz so. Ich hätte niemals von Gustav gehört, wenn nicht irgendwer der LeserInnen nach Gustav gefragt hätte. Somit hätte es also auch nicht die Möglichkeit gegeben, dass ich ihr Album kaufe. Somit tragen wir zur Verbreitung der Musik von Gustav bei, steigern ihren Bekanntheitsgrad und auch die Wahrscheinlichkeit, dass eineR der/die LeserInnen auf ein Konzert von ihr geht. Und was hast Du für Gustav getan? Nix, wahrscheinlich?

Was mich wirklich nervt ist nicht, dass Du hier Deinen Beitrag gebracht hast. Das ist O.K.
Aber warum unterstellt die Sorte Kommentatoren wie Du einem immer, dass man Geld mit dem Vorstellen von Musik verdienen will? Siehst Du hier irgendwo Werbung? Du kannst Dich schwarz suchen und Du wirst keine finden, weil ich keine Werbung mache. Dann käme ich mir wie ein Verbrecher vor. Bin ich nicht, also, bitte, halt Dich mit solchen Unterstellungen zurück.

Anonym hat gesagt…

Ach likedeeler, sei doch einfach ehrlich zu dir. Um was geht es denn auf deiner Seite hauptsächlich? Meist doch nur um das illegale Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Kaum ein Beitrag ohne Link zum Album-Download, am Besten mit 320kbps mp3s, damit man auch wirklich keinen Unterschied zur CD hört. Und kaum ein Beitrag oder Feed ohne "kannste mal das neue XXX album uppen". Du siehst es doch am deutlichsten, weswegen die Leute auf deine Seite kommen. Und wieviele Alben durch deine Seite heruntergeladen werden.

Und komm mir jetzt nicht mit Promotion - wenn du dich ein bißchen Informieren würdest, dann kommen ( laut VUT ) auf 10 illegal heruntergeladene Alben nur noch ein gekauftes. Und nicht andersherum. Junge, du führst einen gewöhnlichen Share-Blog, machst dabei auf Pirat ( Linkendeeler Lied, etc.) - komm mir jetzt also bitte nicht als ehrenamtlicher Promoter.

Wenn du's immer noch so siehst, hier ein Vorschlag: schreib doch einfach mal eine Mail an Mosz Records oder Chicks on Speed Records und frag dort an, ob es okay ist, wenn du die Alben ihrer Künstler zu Promozwecken umsonst zum Download anbietest. Die email-Adressen findest du auf deren Homepages, hab ich gerade überprüft ... du kannst aber auch direkt an Gustav schreiben, auch auf ihrer Homepage hab ich gerade eine Kontaktadresse entdeckt. So sicher bist du dir deiner Sache dann doch nicht, oder? Oder glaust du wirklich, Label oder Künstler freuen sich, wenn sie monatelange Geld & Arbeit in ihre Alben stecken, nur damit sie von Helden wie dir umsonst zum Download angeboten werden? Hallo Selbstbetrug!

Welche Entschuldigung kommt als nächstes? Die böse Musikindustrie hat's verdient? Hat verschlafen? Also ... die meisten Alben, zu deren Download du hier auf deiner Seite verlinkst, haben relativ wenig mit der bösen Musikindustrie zu tun und stammen von kleinen Bands auf kleinen Labels, die wirklich auf jede verkaufte CD angewiesen sind. Es geht hier nicht um das große Geld, es geht hier um das Überleben als Künstler! Würdest du nur einen Musiker kennen, dann wüßtest du das! Was glaubst du eigentlich, wie sich solche Leute finanzieren? Durch die Verkäufe ihrer CDs, die nie in den Charts auftauchen? Durch Livekonzerte vor 200 Leuten, geteilt durch Bandmitglieder, abzügl. Anfahrts- & Hotelkosten, minus Clubmarge & MwSt?

Und schau dir doch einfach mal die Homepages der jeweiligen Plattenfirmen an - stecken da wirklich Multimillionäre dahinter, wenn ihre Plattenfirma gerade mal 30 Veröffentlichungen hatte, von denen selbst ich die Hälfte nicht kenne? Auf www.mosz.org, dem Label welches "Rettet die Wale" veröffentlicht hat, heißt es: "mosz is a new label founded 2003 by stefan nemeth, member of radian, and video artist michaela schwentner" - das klingt jetzt wirklich nicht nach reichen Plattenbossen, sondern eher nach zwei äußerst coolen Leuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in dieser für Plattenlabels schwierigen Zeit ( also trotz Leute wie dir ), noch Alben zu finanzieren und zu veröffentlichen. Und ohne diese Leute wäre z.B. Gustav nur ein weiteres myspace Projekt mit ein paar schlechtproduzierten Demos. Und so sieht wohl die Zukunft aus - danke das du mithilfst, jeglicher neuen, innovativen, guten Band jede Aussicht auf die Veröffentlichung und die damit verbundene Promotion eines Albums zu zerstören.

Was bleibt am Ende? 1. Die Musikmajors, die uns mit immer noch mehr DSDS-Scheiße zumüllen, da sich Musik nur noch in Cross-Promotion trägt! 2. Sehr, sehr viele neue Internet-Millionäre, deren Share-Dienste doch nur durch die Verbreitung geschützter Inhalte groß werden - und die verdienen definitiv an Werbung! 3. Und am Ende siegt der Überwachungsstaat, denn du spielst gerade denen in die Hände, denen die Informationsfreiheit im Internet schon eh und je ein Dorn im Auge war. Und wenn sich auch die kleinen Musiklabels nicht wehren können und wollen, jetzt, wo immer mehr die Fernsehanstalten und die Filmindustrie geschädigt werden, wird es sicher nicht mehr allzu lang dauern, bis unsere Freiheiten wieder ein Stückchen mehr beschnitten werden. Und das macht mich sauer!

Also, merkst du, wie sich das Blatt langsam wendet? Und wie sich die Seiten langsam verschieben? Du solltest dein Konzept mal gründlich überdenken, denn um etwas "Gutes" zu machen, könntest du ja auf die Verlinkung zu Alben-Downloads (oder ihren Upload) verzichten und bei den Text-Reviews bleiben. Oder auf die myspace-Seiten der Künstler verweisen, dort kann meist in deren Alben reinhören.
Also likedeeler, auf welcher Seite stehst du?

der likedeeler hat gesagt…

Na klar hast Du Recht, dass es hier die Musik umsonst gibt. Und Du hast auch Recht, dass es darum geht.

Aber es geht hier nicht darum Geld zu verdienen. Werbung findest Du erst bei den Hostern oder den URL-Umleitern.

Mir, und ich denke den anderen Mitmachenden auch, geht es darum, neue Musik kennen zu lernen. Hast Du früher nicht die Reviews gelesen und gedacht, dass würde ich mir jetzt mal gerne anhören, und bis zum nächsten Besuch im Plattenladen hattest Du die Bands über die berichtet wurden schon wieder vergessen.

Hier stell ich die Musik vor, die ich kennenlerne und teile das anderen Interessierten mit.

Ich glaube nicht, dass ich ohne uns bösen Piraten, Gustav überhaupt kennengelernt hätte. Geschweige denn, dass ich mir ne CD von ihr gekauft hätte. Und den anderen 20 - 100 Leuten, die sich das Album laden, geht es wahrscheinlich zu 80 - 90% genauso. Ich könnte mir vorstellen das der prozentuale Anteil sogar noch höher liegt. Vor diesem Hintergrund relativieren sich die Verluste für KünstlerInnen wie Gustav doch schon wieder stark, finde ich.

Du hast natürlich Recht, ich animiere wenige oder eher sogar keinen hier im Blog die CDs zu kaufen. Aber ich denke, dass schon ein beträchtlicher Teil Bands kennenlernt von denen er sagt: joh, da geh ich mal aufs Konzert, wenn die bei mir in der Stadt sind. In diesem Sinne wollte ich das Promoten verstanden wissen.

Es gibt übrigens auch viele Bands, die sagen, dass sie das Kopieren ihrer Werke OK finden oder sie gar unter eine Creativecommons-Lizenz stellen. Sie argumentieren ähnlich wie ich es von der Piratenseite aus mache.

Klasse finde ich jedoch, dass Du mich zur Diskussion herausforderst. Denn in einem hast Du uneingeschränkt Recht: auch bei der Piraterie sollte man sich stets seiner Handlungen bewußt sein und daran denken, dass man hier das geistige Werk anderer Menschen genießt und weiter gibt.

Erwarte Deine Erwiderung

Anonym hat gesagt…

Schön, daß du dich der Diskussion stellst, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, daß dein Handeln den Künstlern in massivster Form schadet, deren Musik hier nur aus eigennützigen Gründen zum Download angeboten wird. Du verwechselst nach wie vor zwei Dinge: das Vorstellen neuer Musik und das Schreiben von Reviews hat in keinster Weise etwas mit der Verbreitung von Musik zum illegalen Download zu tun. Ginge es dir wirklich nur darum, neue Musik vorzustellen, würden ja Links zu den jeweiligen amazon-Streams, myspace-Seiten oder Labelhomepages reichen, um deinen Lesern und Freunden einen breiten Eindruck der jeweiligen Bands zu geben - denn soviele Möglichkeiten, sich legal in neue Alben hineinzuhören, gab es noch nie.

Dir geht es aber offensichtlich hauptsächlich darum, die Alben komplett und in bestmöglicher Qualität bereitzustellen, damit sie über deine Seite umsonst heruntergeladen werden können und sie von keinem mehr gekauft werden müßen. Denn sei doch mal ehrlich: wieviele Alben, die du dir in den letzten Jahren gezogen hast, hast du dir anschließend gekauft? Sicher doch, jedes das dir gefallen hat - alles klar! Das nimmt dir auch jeder ab ... Und was ist mit den ganzen "Wunschlisten" und "kannste mal das XXX Album uppen"-Posts? Gerade hier wird doch klar, daß die Leute diese Bands / Alben schon kennen und nur einen Weg suchen, um umsonst daran zu kommen. Und du bietest ihnen diese Möglichkeit, und das nur aus zwei Gründen: 1. weil du kannst (... noch), 2. weil du dich dabei unglaublich cool fühlen mußt. Denn mehr bringt dir das ganze ja nicht ... du machst ja noch nicht mal Werbung. Und dass alles auf Kosten der Künstler, denn die Realität sieht so aus (bei "XYZ" bitte Lieblingsband eintragen):

1. Die Band "XYZ" spielt im Proberaum einige Demos ein, welche sie auf ihre myspace-Seite stellen und an verschiedene Konzertveranstalter schicken. Leider bekommen sie von den meisten Clubs nur Absagen, denn die Band ist weder bekannt, noch hat sie irgendwelche Presse vorzuweisen. Außerdem lassen auch die im Proberaum aufgenommen Lieder zu wünschen übrig; kein Wunder, bei einer Aufnahme mit nur einem Raummikro. Und auch wenn die Band gut ist, die Konzertveranstalter zweifeln an einem gut besuchten Konzert und buchen lieber Bands, bei denen sie aufgrund derer bisherigen Veröffentlichungen und Pressebesprechungen auf ein großes Publikum hoffen können.

2. Enttäuscht von diesen Absagen beschließen "XYZ" einen weiteren Schritt für ihre Karriere zu tun, werfen ihr Erspartes zusammen und leisten sich damit ein Wochenende in einem kleinen Studio. Mit dem dort produziertem Demo bewerben sich "XYZ" bei verschiedenen Plattenlabels; und trotz des großen finanziellen Risikos, welches eine vollkommen unbekannte Band für ein Label bedeutet, findet sich ein kleines Indielabel, welches die Band unter Vertrag nimmt.

3. Ab jetzt wird gearbeitet: die Band darf, vom Musiklabel finanziert, nochmal in einem professionellen Tonstudio aufnehmen; ein Grafiker entwirft das Coverartwork, mit den neu eingespielten Liedern wird ein Album zusammengestellt und es werden Promo-CDs gepresst, welche von einem Promoter an alle wichtigen und unwichtigen Musikzeitschriften, Konzertveranstalter, Festivals, etc. geschickt werden. Das Pressefeedback ist gut, was das Musiklabel dazu bewegt, das Album in einer höheren Auflage zu pressen; und die Promo-CDs und die beiden guten Reviews in Intro und Spex veranlassen einige Konzertveranstalter, "XYZ" bei sich auftreten zu lassen.

4. Pünktlich zur kleinen Deutschland-Tournee kommt das Album in die Läden, und eigentlich sollte jetzt nichts mehr schiefgehen, da die Musikpresse wirklich begeistert war. Nur leider haben einige tolle "Piraten" auch Wind von dem Album bekommen und laden es auf versch. Tauschbörsen, manche sogar mit dem wahnwitzigem Gedanken, der Band dadurch zu helfen. Die vielen kleine Kids, die auch die Reviews in Spex & Co gelesen haben, sind darüber natürlich entzückt - warum denn noch Geld für ein Album zahlen, wenn man's sich umsonst ziehen kann und manche "Piraten" sogar wie Hündchen auf Zuruf gewünschte Alben hochladen?

5. Tja, wie geht's jetzt weiter mit "XYZ"? Die Tour war zwar erfolgreich, auch weil einige der Kellerkinder, die sich das Album gezogen haben, sich die Band live angesehen haben; und auf den 10 Konzerten, die die Band hatte, hat sie auch insgesamt ganze 4.000 Euro Gewinn gemacht, was für jedes Bandmember ca. 1.000 Euro für insg. 8 Konzerte entspricht. Aber das Album will sich nicht verkaufen; kein Wunder, da es sich inzwischen jeder potenzielle Käufer heruntergeladen hat, und das kleine Musiklabel bleibt auf den meisten der gepressten CDs sitzen. Und natürlich auch auf den Studiokosten, Presskosten, den Kosten für Grafiker, Promoter, dem Vorschuß für die Band, Anzeigen etc. - kurzum, die Veröffentlichung war für das Label ein totales Verlustgeschäft.

6. Zwei Jahre später hat "XYZ" wieder genügend Material für ein neues Album, und auch wieder mal richtig Lust auf Tour zu gehen. Doch das kleine Indielabel - falls es zu diesem Zeitpunkt noch existiert - kann sich eine weitere Veröffentlichung dieser Band nicht leisten; und auch die Konzertveranstalter wollen nicht richtig ziehen, da das letzte Album der Band ja zwei Jahre zurückliegt, keiner die neuen Lieder kennt und die Presse ebenfalls seit zwei Jahren nichts mehr über "XYZ" geschrieben hat. Und so setzen sich "XYZ" zusammen und beschließen die Band aufzulösen - Ende der Geschichte!

Um es auf den Punkt zu bringen - likedeeler, zu zerstörst Musik und schadest jeder Band, deren Alben du hier zum Download anbietest! Sorry, da hört der Spaß für mich auf und ich HOFFE das dir Ekel wie ProMedia bereits auf den Fersen sind, damit du von einem der Musikmultis wie Warner oder BMG auf Beträge verklagt wirst, die du in den nächsten 20 Jahren nicht zurückzahlen können wirst - und wozu das alles?

... und nochmals - kurz - zu den Bands, die ihre Musik selbst umsonst zum Download anbieten - die machen das, wie gesagt, selber und sind, wie im Falle Nine Inch Nails oder Radiohead, nicht mehr auf Albumverkäufe oder Plattenbesprechungen angewiesen. Außerdem gibt es auch in der Musikbranche eine Art Generatonenvertrag, in dem eine finanziell erfolgreiche Band die Arbeit mit unbekannteren Bands ermöglicht, sobald das aber nicht mehr gegeben ist, bricht das Kartenhaus zusammen - aber darüber stand ja genügend in der Presse.

In diesem Sinne - werd dir mal darüber klar, was du hier überhaupt alles kaputt machst! Für nichts!

Anonym hat gesagt…

Also, möchte mich hier auch mal kurz einmischen. Ich habe mich professionell mit dem Thema Musikpiraterie auseinandergesetzt und weiss von was ich spreche. Ich hoffe man merkt dies am Beitrag.

Das Internet ist heute der wichtigste Ort um Musik zu promoten, verbreiten, vermarkten und zu verkaufen. Musik ist ebenso wie beispielsweise die Fotografie eine ubiquitäres Gut. Ganz nebenbei werden täglich millionen Fotografien reingezogen, und kein Mensch fragt nach den Fotografen. (kann man sich nämlich mal überlegen). Unendlich verfügbare, exakt kopierbare Güter werden nun mit künstlichen Gesetzen und Datenträgern versehen, die es dem Markt ermöglichen sie kommerziell zu nutzen. Ein höchst unnatürlicher irrsinniger Akt, zahlt doch keiner etwas für andere ubiquitäre Güter. Bei der Musik empört man sich, weil dieser Sektor dem Markt mal Untertan war und jetzt plötzlich nicht mehr. Überleg dir ruhig mal welche ganz alltäglichen Güter du brauchst, konsumierst usw...

Die ganze Sache ist hochkomplex. Frag mal deine Eltern wie viele Bands sie früher gehört haben? Heute hört man viel mehr Bands. Um sich in einer Stilrichtung auszukennen, müsste man sehr hunderte von Alben kennen. Dies können sich aber nur reiche Leute leisten, sowie auch nur reiche Leute mit Spitzensoftware Musik machen können. Folglich ein strikt elitäres System!

Wieviele Electronic-Bands die du hörst haben wohl mit illegaler Software begonnen, weil sie kein Geld dafür hatten?
Wenn ich eine Band unterstützen will, lade ich ihre CD's runter, gehe zum Konzert und kaufe ein Shirt ;) So geht das!

Schon mal was von Felix Oberholzer-Gee gehört? Wenn du mir folgendes nicht glaubst, gib es bei Google ein. Er hat in seiner sehr umfangreichen Studie festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Piraterie und Musikkäufen gibt. Natürlich nur für bekannte Alben. Aber deine Unterstellung ist in der Wissenschaft noch nicht einmal bewiesen.

Des Weiteren werden der Musikindustrie riesige Fehler und künstlich hochgehaltene Preise usw vorgeworfen. Ich kann diese jetzt nich auch noch ausführen, weil du sonst aufhörst den Beitrag zu lesen. Habe nämlich schon seitenweise zu dem Thema geschrieben.

Mit meinem Beitrag will ich mich auf keine Seite stellen. Ich will die Gesprächsteilnehmer nur darauf aufmerksam machen, dass das Thema viel komplexer ist, als ihr es bisher skizziert habt. Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftssystem, deren Wandel und Ausrichtung wirken an verschiedensten Stellen mit ein.

Es grüsst euch der Dreinredner

Anonym hat gesagt…

Leute die sich wirklich mit dem Thema befassen wollen, werden nicht darum herum kommen, Bücher zu lesen. Aus meinen Literaturlisten hab ich im folgenden ein paar Autoren und Internetlinks aufgelistet:

Biddle, Peter, Paul England, Marcus Peinado und Bryan Willman (Microsoft Corporation),
„The Darknet and the Future of Content Distribution“, 2002 ACM Workshop on Digital Rights Management, November 18, 2002, Washington DC,
http://crypto.stanford.edu/DRM2002/darknet5.doc
Castells, Manuel (2001): Das Informationszeitalter I. Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft,
Opladen: Leske+Buldrich
- (2005): Internet-Galaxie. Wiesbaden: VS Verlag
Commission on Intellectual Property Rights: Integrating Intellectual Property Rights and
Developement Policy, London 2002. Online unter: http://www.iprcommission.org/papers/pdfs/final_report/CIPRfullfinal.pdf.
Fontana, K. (2007): Nationalrat für ausbalanciertes Urheberrecht. In: Neue Zürcher Zeitung,
25.09.2007, 16.
Friedman, Thomas L. (2006): Die Welt ist flach. Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts.
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Grassmuck, Volker (2006): „Wissenskontrolle durch DRM: Von Überfluss zu Mangel“, in:
Hofmann, Jeanette: Intellektuelles Eigentum im Zeitalter von Digitalisierung und Internet. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
- (2004): Freie Software. Bonn: bpb Bundeszentrale für politische Bildung.
Himanen, Pekka (2001): The hacker ethic and the spirit of the information age. London:
Secker & Warburg.
IFPI (2008): Digital Music Report 2008. http://www.ifpi.org/content/library/DMR2008.pdf,
Zugriff: 22.01.2008
Ipoque (2007): Internetstudie 2007. Online unter:
http://www.ipoque.com/userfiles/file/p2p_study_2007_abstract_de.pdf, Zugriff: 15.01.2008
Kuhlen, Rainer (2004): Informationsethik. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Lessig, Lawrence (2001): The Future of Ideas. The Fate of The Commons in a Connected
World. New York: Random House.
- (2004): Free Culture – How big media uses technology and the law to lock down culture
and control creativity. New York: Penguin Press.
- (2006): Code Version 2. New York: Basic Books.
Long, Roderick T. (1995): The Libertarian Case against Intellectual Property Rights,
Formulations. Online unter: http://libertariannation.org/a/f31l1.html, Zugriff: 22.01.2008.
Moglen, Eben (2003): The dotCommunist Manifesto. Online unter:
http://emoglen.law.columbia.edu/publications/dcm.pdf, Zugriff: 15.01.2008.
Negroponte, Nicholas (1995): Total digital: Die Welt zwischen 0 und 1 oder die Zukunft der
Kommunikation, München: Bertelsmann.
Netanel, Neil Weinstock (2003): Impose a Noncommercial Use Levy to Allow Free P2P File-
Swapping and Remixing. In: Harvard Journal of Law & Technology, Vol. 17(1), 1-83.
Nonnenmacher, Peter (2008): Der neue Besitzer will neue Töne hören. In: Tagesanzeiger,
15.01.2008, 22.
Nuss, Sabine (2006): Copyright & Copyriot. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot.
Oberholzer-Gee, Felix, and Koleman Strumpf. "The Effect of File Sharing on Record Sales:
An Empirical Analysis." Journal of Political Economy 115, no. 1 (February 2007): 1-42.
Platt, Charles (2001) “The Future Will Be Fast but Not Free” In: Wired, 9.05.2001 Online
unter: http://www.wired.com/wired/archive/9.05/broadband_pr.html.
Qtrax. About. Online unter: http://www.qtrax.com/about.html, Zugriff: 27.01.2008.
Röttgers, Janko (2001): Mix, Burn & R.I.P. – Das Ende der Musikindustrie.
Stallman, Richard: Digital Rights Management. Online unter: http://www.gnu.
org/philosophy/words-to-avoid.html#DigitalRightsManagement, Zugriff: 3.01.2008.
Winckler, Lars (2008): Jetzt kostet Musik gar nichts mehr. In: DIE WELT, 29.01.2008, Nr. 24,
13.
WSIS (2004): Why a summit on the Information Society?. Online unter:
http://www.itu.int/wsis/basic/why.html, Zugriff: 5.01.2008.
Zastrow, Dieter (2007): Elektronik. [7. Auflage].Wiesbaden: Vieweg & Sohn Verlag.

Viel Spass beim Schmökern !!

der likedeeler hat gesagt…

Danke für Dein Reinreden, Dreinredner!
Und Sorry an Das musste mal gesagt werden, dass ich die beiden oberen Postings gebracht habe ohne hierdrin darauf zu verweisen. Aber musste unbedingt noch einkaufen gehen.

Als ich gerade einkaufen gegangen bin, dachte ich auch darüber nach, dass Kultur ein Aspekt von Lebensqualität ist, aber gleichzeitig auch Kulturgut. Kultur zu konsumieren ist ein Aspekt der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dieser wird der ärmeren Bevölkerung jedoch zunehmend vorenthalten.

Mein Nick ist übrigens schon bewußt gewählt. Und auch Störtebekkers Jungs wurden nicht von allen geliebt. Aber mit denen, die ihm zugetan waren, teilte er redlich seine erklaute Beute, so zumindest die Legende.

Ich will jetzt nicht sagen, dass dies meine Intention gewesen sei, als ich mir die erste mp3 geladen habe. Da ging es mir einfach darum, die Musik zu bekommen, die ich immer schon mal hören wollte. Die es aber nicht in den Läden gab, bei denen ich reinhören konnte. Dann macht man in Foren mit und tauscht. Das wurde mir aber irgendwann zu langweilig und ich ging auf die Suche nach den Werken, die andere suchten. Dabei kam mir irgendwann die Idee, das als nicht-kommerzielles Projekt auszubauen. Im Laufe des ersten halben Jahres merkte ich dann wieder Langeweile und dachte an die Zeiten in denen wir die Spex lasen. Gut angerissen, aber zu finden waren die Alben nie dort, wo man mal reinhören konnte. Also hab ich die Spex-Idee umgedreht und besorge zu den Werken der Kunstschaffenden auch noch die Beschreibungen der Bands, damit andere die noch nichts von den Künstlern gehört haben, eventuell neugierig werden.

Das ganze mische ich mit einer Portion sozialer Nachrichten, um die LeserInnenschaft daran zu erinnern, dass es wichtig ist, sich im echten Leben politisch zu engagieren.

Mir geht es also nicht ums cool sein, sondern viel mehr darum Ideen zu verwirklichen, die aus meiner Leidenschaft zur Musik geboren wurden.

Nochmal zu Dreinredner. Schön finde ich den Aspekt mit den Eltern. Ich meine wir haben die Ausläufer ja noch mitbekommen. Ich saß damals vor der Schlagerralley Mel Sanders Hitparade und hab mir den ganzen Kram, den ich toll fand aufgenommen. Später als ich dann Taschengeld in nennenswerterer Höhe hatte kaufte ich mir jede Menge Schallplatten und noch mehr Kassetten, um die Musik mit Freunden zu tauschen. Dabei wurden auch Kopien von den Tapes gezogen. Und ich hab noch eine Vinyls auf denen Copy kills music draufsteht. Insofern hat sich zumindest bei der Industrie kaumwas an der Argumentation geändert.

So long

Anonym hat gesagt…

Hallo Dreinredner,

dein bisheriger Beitrag ist leider alles andere als professionell, sondern hauptsächlich unlogisch:

1. warum sollte Musik ein ubiquitäres Gut sein? Musik ist eben nicht überall "natürlich" verhanden, sondern muß produziert werden, und auch wenn wir täglich von Radio, etc. beschallt werden - denn darauf willst du ja anscheind hinaus - dann geschieht das nur im Zuge einer Verwertungsregelung (dazu ist z.B. die GEMA da, die NCB in England, ...), durch die die Komponisten entsprechend finanziell entschädigt/unterstützt werden.

2. warum sollten Fotografien ubiquitäre Güter sein? Auch hier gilt, ohne den Fotografen keine Fotografie, ohne Lizenzzahlung kein Abdruck, ohne Abdruck nicht verhanden. Oder, scann einfach mal ein Foto eines bekannten Fotografen, druck es tausendfach und laß die Plakate in der nächstgrößeren Stadt aushängen - auf die Abmahnungen kannst du dich jetzt schon freuen! Ähnliches gilt im Internet, auch hier standen schon unzählige Webshops vor Abmahnungswellen, nur weil sie Produktabbildungen von anderen Homepages benutzt haben.

- Sind diese Verwertungssysteme gerecht? Ja, denn dadurch wird gewährleistet, daß der Urheber (d.h. Komponist, Fotograf, etc.) für seine Arbeit entlohnt wird und auch von seiner Arbeit leben kann, was auch kultur-gesellschaftlich absolut notwendig ist. Denn welchen Anreiz hätte denn der Künstler noch, wenn er von seiner Kunst nicht mehr leben könnte (ich weiß, Kunst kommt nicht von können sondern von müssen, aber ich hoffe du verstehst was gemeint ist).

3. Hört man heute wirklich viel mehr Bands? Als wann? Sicher, in den 60er Jahren gab es weniger Bands als heute, aber auch in den 70ern? 80ern? 90ern? Und in all diesen Jahrzehnten zusammen? Auch in der Grunge-Ära war es hilfreich sich mit 70s-Rock und Punk auszukennen; und war das damals elitär? Konnten sich nur damals reiche Kids Platten leisten? Ich selber habe ca. 1.200 gekaufte Tonträger und bin bestimmt nie reich oder elitär gewesen; also bitte, was sollen denn diese komischen Argumente! Und überhaupt, was ist das für eine Argumentation: heute gibt es 1.000 Bands die man kennen muß (muß ?), daher habe ich das Recht, mir die Alben illegal zu beschaffen?

4. Was soll das mit der illegalen Software? Was willst du mir damit sagen?

5. Wenn du eine Band unterstützen willst: KAUF dir ihre CD, geh zu ihren Konzerten und kauf dir ihre T-Shirts - so geht das! (wie toll du eine Band durch Downloads unterstützt habe ich bereits in den oberen Beiträgen ausführlich beschrieben).

6. Von deinem Felix Oberholzer-Gee hab ich noch nie etwas gehört, was eher gegen ihn spricht ; ). Tut auch nichts wirklich zur Sache und ist in keinster Weise stellvertretend (700 Alben aus den Billboard-Charts, ich bitte dich - weißt du wie die Billboard-Charts zustande kommen?) Aber gut gegoogelt!

7. Meine Unterstellung wird alltäglich von der grauen Realität bewiesen, untersuch doch einfach mal die ganzen Label-/Vertriebspleiten der letzten Jahre oder informier dich direkt vor Ort (letztes Wochenende war z.B. die Pop Up Messe in Leipzig), dann wirst du wahrscheinlich anders über das Thema denken.

8. Und nochmal - wer oder was ist mit Musikindustrie gemeint? Die Majorlabels? Die davon unabhängigen Indielabels? Minilabels, wie z.B. mosz, die aus "Spaß" an der Sache 10 Alben veröffentlichen und dann wieder zumachen?

9. Künstlich hochgehaltene Preise - ja, ja, altes Thema - bei 2-4 Euro Gewinn pro CD, welche noch zwischen Label und Künstler aufgeteilt werden müßen und was auch noch für Retouren, weniger erfolgreiche CDs, etc. herhalten muß - da kann man ja die Preise wahnsinnig hochhalten. Okay, 2-4 Euro können viel sein wenn man Millionen CDs verkauft; aber inzwischen gibt es Wochen, in denen man schon mit 500 verkauften Tonträgern in die Top 100 kommt. Und wieviel Bands sind in den Top 100? Den Rest kannst du dir ja denken!

10. Wen willst du eigentlich mit dieser Literaturliste beeindrucken?

11. Ich bin hier raus, denn zu einer Diskussion gehört auch immer der Wille, seinen Diskussionspartner zu verstehen - hier hingegen schreibt jeder nur das, was er gerne sieht - und dafür tipp ich mir nicht die Finger wund!

Anonym hat gesagt…

Aristoteles hat vielleicht noch gewust was logisch ist. In Zeiten des Sozialkonstruktivismus, scheinst du der Einzige zu sein, der das noch weiss. Spass beiseite:

1. warum sollte Musik ein ubiquitäres Gut sein? Allein die Tatsache, dass es ein Album in Tauschbörsen millionenfach geladen werden kann, beweist diese Aussage. Des Weiteren sollte dir die Definition des Wortes bekannt sein. Ich habe nicht gesagt die Produktionsbedingungen sind ubiquitär!

2. warum sollten Fotografien ubiquitäre Güter sein? Wenn du denkst ich rede von Kunstfotografien täuscht du dich. Die Problematik beginnt bereits bei der Google Bildersuche die jeder völlig selbstverständlich nutzt und auch keiner nach den Produktionsbedingungen fragt. Wären wir wieder bei ubiquitär.

- Sind diese Verwertungssysteme gerecht? Nein. Der gerechteste Weg, und der der Zukunft am gerechtesten wird, sind Internetdownloadsysteme, wo Interpreten ohne Labels arbeiten, soweit das möglich ist.

3. Hört man heute wirklich viel mehr Bands? Ja ganz sicher. Kultur differenziert sich immer mehr aus. Es gibt immer mehr Kulturgüter. Sei es Kunst, Literatur oder Musik. Welcher normale Mensch kann sich ohne Bibliothek all die Klassiker leisten. Ich mir nicht.

4. Was soll das mit der illegalen Software? Was willst du mir damit sagen? Viele Bands, Alben, Ideen wurden erst möglich durch illegale Dinge. In meinem Beispiel mit illegaler Software. Fast alle Jungmusiker die ich kenne, arbeiten mit Cubase oder Ableton, was sie sich nie leisten könnten. Elitär ist nicht übertrieben.
Des Weiteren spiele ich darauf an, dass ein naives Verständnis von Legalität bzw Illegalität dieser komplexen Problematik nicht gerecht wird.

5. Wenn du eine Band unterstützen willst: Kauf dir ein T-Shirt. Konzert ist auch OK. Das mit der CD hatten wir ja eben.

6. Von deinem Felix Oberholzer-Gee hab ich noch nie etwas gehört. Wenn du auch gegoogelt hättest, wer er ist, wüsstest du dass er als Harvard Professor ziemliches Ansehen geniesst. Klar ist es eine Billboard-Charts, und klar sieht es bei kleinen Labels anders aus. Die grossen Verluste werden von den grossen Labels aber genau in solchen Mainstreambereichen verortet. Und das ohne jeglichen Beweis, was Oberholzer uns zeigt. Bevor man also die grossen Verluste und die Pop Messe anspricht, sollte man sich damit beschäftigen, wer die Verluste wirklich beklagt und ob der Vorwurf gerechtfertigt ist.

8. Und nochmal - wer oder was ist mit Musikindustrie gemeint? Die Majorlabels? Die davon unabhängigen Indielabels? Geb ich dir Recht. Die Diskussion beginnt da sehr partikulär zu werden. Aber wenn du nur von den kleinen Labels sprichst, dann hättest du nicht von Anfang an so hart gegen diesen Blog „gewettert“!

9. Künstlich hochgehaltene Preise - ja, ja, altes Thema. Wie schon gesagt: CD ist Vergangenheit und ein künstliches Mittel der veralteten Musikindustrie. Siehe die neuen Technologien und Versuche wie qtrax usw….

10. Wen willst du eigentlich mit dieser Literaturliste beeindrucken?
Man sollte sich nicht nur mit Alltagserfahrungen auseinandersetzen, wenn man laut reden will. Das solltest du am besten wissen.

11. Ich bin hier raus, denn zu einer Diskussion gehört auch immer der Wille, seinen Diskussionspartner zu verstehen - hier hingegen schreibt jeder nur das, was er gerne sieht - und dafür tipp ich mir nicht die Finger wund!
Ich geb mir alle Mühe. Im Übrigen gehe ich nur auf deine Argumente ein, und habe mein Meinung noch nicht mal geäussert.

Auf eine weitere Runde!

Anonym hat gesagt…

Aristoteles ... was für'n Spaß! Auf ein letztes - weil's gar so lustig ist:

1. - Ist das in jedem Fall so / muß das sein?
- Hab ich auch nicht!

2. - Aha, Differenzierungen - dann bitte präziser! (Und ab wann beginnt Kunst?)
- Copyrighthinweis/-verstöße auch bei Google Bildersuche.
- Wären wir nicht, hier selber wiedersprochen!

Thema Gerechtigkeit:
- Stimmt, wenn sie das können und wenn sie dafür entlohnt werden.
Die Möglichkeiten gibt es jetzt schon, Künstler können sich z.B. auch direkt einen iTunes-Account einrichten bzw. es gibt auch Serviceagenturen, die das für Künstler übernehmen und weitere Dienste wie Promotion anbieten - erinnert ein wenig an bisherige Strukturen mit Vertrieb / Label, nicht wahr? Leider verteidigt Apple seine Marktführerschaft ziemlich aggressiv und verhökert z.B. die Downloads zu Preisen, die wiederrum nur durch die damit erhofften/verbundenen iPod-Verkäufe getragen werden können. Mal sehen wie sich das mit der anwachsenden Konkurrenz entwickelt.

3. Ganz bestimmt nicht deiner Meinung. Sicher addiert sich die Anzahl der "Kulturgüter", andererseits gerät ein großer Teil davon auch ständig wieder in Vergessenheit oder verliert - zumindest temporär - an Relevanz - denk z.B. an die DIY-HC Szene Anfang der 80er mit ihren tausenden 7"s, oder der Jamaika-Soundsystems, die seit Jahrzehnten einen ganz eigenen Markt mit unvorstellbar hohen Output darstellen. Oder die Hip Hop-Tape Szene, oder den 90s' Dancefloor. Und das sind nur wenige Beispiele, du kannst gerne noch einige Jahrzehnte zurückgehen. Sicher, das alles kann sich kaum jemand leisten. Ebenso wenig wie eine eigene Bibliothek. Aber vielleicht kann man sich das leisten, für was man sich interessiert und was man konsumiert. Das sollte drin sein, oder! Aber klauen, was man sich nicht leisten kann (oder eher "nicht leisten will")? Der Ansatz ist total daneben!

4. Sicher, und alle Musiker nehmen Drogen; laßt uns daher alle Drogen legalisieren ; ) Oder: Ich bin vorhin aus dem Fenster gesprungen, willst du nicht hinterher springen? Ganz daneben ...

5. Hab ich schon laaaange zuvor gegenargumentiert - in Kürze: ohne Veröffentlichung keine Presse; ohne Presse keine Konzerte, da kein Publikum ...

6/7. Laß dich nicht so sehr von Titeln beeindrucken; sind auch nur Menschen ; ) Dergeartete Erhebungen gibt es immer wieder, mit verschiedensten Ergebnissen. Ist vielleicht in deinen Kommunikationswissenschaftsstudium relevant, sonst aber eher weniger; wie gesagt, es gibt Ergebnisse in beide Richtungen ; ) Nur lustig, wie sich immer Tausende (u.a. "Piraten") an ein Ergebnis zu ihren Gunsten klammern - aber wie dieser Effekt heißt hast du sicher auch schon gelernt ... ; )

8. ... von Anfang an lesen, dann weiß man vielleicht früher, was gemeint ist ; )

9. Dito bzw. s.o.

10. ; )

11. Finale, alles ist gesagt ... ab jetzt kommt nur noch Selbstbefriedigung ; )

Anonym hat gesagt…

Ich werde dir gerne antworten. Jedoch bin ich zur Zeit etwas beschäftigt. Mit Kommunikationswissenschaften liegst du zwar falsch, aber angesichts des nächst grösseren Begriffs der Sozialwissenschaften trifft die Einschätzung zu!

Schöne Wochenende! Werde versuchen vor Montag meinen Senf zu schreiben!

gruss Dreinredner

Anonym hat gesagt…

1. - Ist das in jedem Fall so / muß das sein? Grundsätzlich sind alle digitalen Güter ubiquitär, weil man 0 und 1 verlustlos abbilden kann. Ist zum Beispiel auch ein Grund warum der Kunstmarkt immer verrrückter spielt. Er ist einer der letzten Konsumsektoren, der Exklusivität garantieren kann. (Bei Autos, Nahrungsmittel usw ist das längst passé)
2. - Aha, Differenzierungen - dann bitte präziser! (Und ab wann beginnt Kunst?) Wann Kunst beginnt, kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Es geht mir beim Bilderbeispiel nur darum, dass es Güter gibt, die sich nicht kommerziell verwenden lassen und darum als selbstverständlich hingenommen werden. Da fallen halt so Beispiele wie saubere Luft kann man nicht exklusiv machen. Und Musik konnte man vor der „Digitalisierung“ mittels Tonträger exklusiv machen. Und jetzt geht das nicht mehr, worauf uns der Kontrast enorm auffällt oder teilweise schockiert.
3. Zum Thema Verwertungssystem: Sehr richtig dass es schon solche Ansätze gibt. Sowie auch die ganzen Download-Werbesysteme, wo man halt Geld bekommt, wenn das jeweilige Album aufgerufen wird. Sehr richtig, dass dies wiederum zu Problemen führt. Nun behaupte ich wieder wie oben, dass dies nur als ungerecht erscheint, weil wir uns bei der Musik jahrzehntelang anderes gewohnt waren. Wenn andere Branchen Probleme damit haben, dass sich gewisse Firmen an anderen bereichern, ist das ein Branchenproblem kein Konsumentenproblem. Hart gesagt: Wenn der Musikvertrieb Strukturen erstellt, die Band oder Anbieter benachteiligen bzw bevorteilen, ist das deren Problem.
4. Die Ausdifferenzierung von Kultur scheint mir ein fast unwiderlegbarer Sachverhalt. Du kannst mich jetzt verblendeter Wissenschaftler nennen, aber das Mass an Kulturgüter wächst ständig in einem unüberschaubaren Ausmass. Nicht umsonst fallen Begriffe wie Tragödie der Kultur. Deine Vergessenheitsthese ist angesichts dieser Flut nicht angemessen. Vor allem auch darum, weil das noch nicht mal stimmt. Es ist alles gespeichert, digitalisiert, vorhanden, zugriffsbereit. Wahrscheinlich hast du mein Argument aus einer anderen Sicht verstanden. Zu meinem Argument, dass sich heute jemand ohne illegale Musik kaum mehr auf einem Musikgebiet kompetent auskennen kann, bleibt für mich immer noch ziemlich stabil. Rechne mal den Preis deiner 1200 Tonträger aus. Bin mir sicher, dass viele Leute niemals soviel Geld für Musik ausgeben könnten. Und haben Studenten, Lehrlinge oder Jugendlich kein Anrecht auf Musik… In Osteuropa ist das „Downloaden“ nicht zufällig sehr verbreitet…
5. Das mit den Drogen ist nicht schlagend. Ich habe noch nicht mal gesagt, lasst uns Musikdownload oder Softwaredownloads legalisieren. Ich will nur aufzeigen, dass selbst die Musikproduzenten häufig ohne Internet nicht sehr weit kämen. Der Prozess ist zu komplex um allgemeine Urteile wie Piraterie zu fällen.
6. Wo, wie, was mich widerlegt. Ich sage ja auch dass Konzerte wichtig sind. Was hat das mit den Tonträgern und der ganzen Labelproblematik zu tun..?
7. In dieser Sammlung hat es verschiedene Meinungen. Ich klammere mich auch nicht an diese Statistik. Ich will nur sagen, dass wissenschaftlich noch keine Kausalzusammenhang festgestellt wurde, und dass es sehr wohl andere Theorien gibt.
8. Ich sage jetzt zum Schluss noch meine Meinung. Ich finde Downloaden sehr problematisch. Nicht weil der Tonträger Vergangenheit ist. Von mir aus gesehen hat die Musikindustrie sich jahrelang geweigert das digitale Zeitalter zu akzeptieren. Monopolisierung, verkrampfte Machtstrukturen und natürlich das Gewinnstreben haben die Strukturen aufrecht erhalten. Solange das Geld floss hatten sie damit auch Erfolg und jetzt stellen sie sich in eine Opferposition die es nicht gibt.
9. Meine Bedenke stellen sich gegenüber dem Umgang mit Musik ein. Kann man einen Track, ein Album geniessen, als Werk begreifen wenn es in ein paar Sekunden auf die Platte fliesst? Es entsteht ein Konsumverhältnis, das den Musikbezug enorm schwächt. Das ist ein anderes Thema.

gruss Dreinredner

Anonym hat gesagt…

Willst du wirklich jetzt aufhören, wo es gerade interessant wird...? Komm wir diskutieren noch ein bisschen weiter!

gruss Dreinredner

Anonym hat gesagt…

Ich erinnere mich entfernt an die Einstürzenden Neubauten:

Im Jahr 2002 begannen die Einstürzenden Neubauten ihre Arbeit zu einem neuen Album ohne den Rückhalt einer Plattenfirma, da das Label Mute an EMI verkauft wurde. EMI setzte den Vertrag nicht fort. Für die neue Platte vertraut die Band stattdessen mit ihrem Internetprojekt auf eine Art Straßenkünstlerschema. Über 2000 Fans (auch Supporter genannt) haben sich auf ihrer Website eingetragen und die Produktion des neuen Albums unterstützt, indem sie 35 Dollar überwiesen, wofür sie später eine CD erhielten, das Supporter's Album #1. Daneben erhielten sie die Möglichkeit, via Internet der Band bei den Proben zuzusehen und über Chat direkt Fragen und Vorschläge an die Band zu richten.

Phase II des Supporter's Project lief Ende 2003 an und wurde im September 2005 abgeschlossen. Dieses Mal gab es kein öffentlich erhältliches Album. Das Ergebnis dieser Phase wurde Grundstück betitelt und sorgte somit für etwas Verwirrung, da es bereits auf Perpetuum Mobile ein Lied gab, das gleich hieß (beim Namen und dem 5/8 Takt hören die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon wieder auf). Auch enthielt die CD eine Neuaufnahme des 1983er E.N.-Klassikers Neun Arme - in einem Medley mit dem neuen Song Die Nacht.

Phase III wurde nach sechsmonatiger Supporterprojekt-Pause am 10. Februar 2006 ins Leben gerufen. Geplant war, wieder eine CD und DVD zu produzieren; ein exklusives Album für die Unterstützer, welches die Luxusvariante des geplanten öffentlichen Albums im Eigenvertrieb sein wird. Einem Kommentar zu Folge sind etwa 50% des Songmaterials exklusiv für die Unterstützer und der Rest stellt das publike Album dar. Die DVD soll die Entstehung des Albums dokumentieren. Sie ist als Zusammenschnitt aus den nur Supportern zugänglichen Internet-Live-Videos (Webcasts) geplant.

Jeden Monat soll zudem ein Juwel, ein frisch aufgenommener digitaler Track, zum download angeboten werden. Diese 15 Stücke ergeben am Ende ein zusätzliches Album, welches in dieser Form nie im Laden erhältlich sein wird.

2006 veröffentlicht Danielle de Picciotto, Ehefrau von Alexander Hacke, die DVD Einstürzende Neubauten-on Tour with neubauten.org, in der internationale Supporter von neubauten.org in ausführlichen Interviews das Projekt beschreiben.

Am 17.10.2007 wird das nächste öffentliche Album "Alles Wieder Offen" erscheinen, welches eine kürzere Version des Albums für die Supporter sein wird und ein anderes Artwork bekommt. Die genaue Titelliste, Spielzeit und Informationen sowie eine Hörprobe des Songs "Weil Weil Weil" sind in der speziell angelegten Seite Alles-wieder-offen.com zu finden. [1] Vor dem Erscheinen dieses Albums ist noch mit dem Versand des "Supporter Album #3", dessen Titel noch nicht bekannt gegeben wurde, zu rechnen.

Musterhaus-Projekt

Weiters wurde 2005 das Musterhaus-Projekt ins Leben gerufen. Dabei können Fans gegen einen Beitrag von 100 Euro vier Neubauten-CDs pro Jahr mit experimentelleren Stücken erhalten. Dieses Projekt ist unabhängig vom Supporters Project. Die erste Ausgabe erschien im Frühjahr 2005 und wurde Anarchitektur betitelt (die CD enthält nur einen 45minütigen Ambient-Track), die zweite Ausgabe trägt den Titel Unglaublicher Lärm und erschien im Spätsommer und zeigt, wie es klingt, wenn man eine normale Konzert-PA in einem kleinen Keller aufbaut. Im Dezember folgte Teil drei, Solo Bassfeder - ein Konzeptalbum, das sich ausschließlich Andrew Chudys (N. U. Unruh) Bassfeder und den vielfältigen Methoden zum Einsatz dieser widmet, dabei aber erstaunlich abwechslungsreich klingt.

Anfang März 2006 erschien die vierte CD der Musterhaus-Serie. Basierend auf Aufnahmen eines Liveauftritts des Redux Orchestra und Mitgliedern der Einstürzenden Neubauten in Berlin wurden vier der sieben gespielten Stücke nachbearbeitet und veröffentlicht. Zu hören sind sehr lange Versionen von Keine Schoenheit ohne Gefahr, Wueste, Installation No.1 und Negativ Nein, welche von älteren Alben ab 1981 bis 1996 stammen, in rein orchestraler Bearbeitung.

Im Mai erschien bereits der fünfte Teil der Serie, genannt „Kassetten“, der alte und neue Tapes in einem performativen Kontext präsentiert. So hört man neben Anrufbeantwortertexten (u. a. Bitten um Gästelisteneintrag bei Konzerten) auch Ambience-Aufnahmen West-Berlins aus den frühen 1980er Jahren in glasklarer, moderner Produktion.

Anonym hat gesagt…

Und wo bleib jetzt bitte "Verlasst die Stadt"?
;-)

Anonym hat gesagt…

MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT... UND GUSTAV MACHT MICH KAPUTT...ALSO LADE ICH ES RUNTER! PS: ich brauche noch " verlasst die Stadt" ...wäre echt leiwand wenn Mensch es sich runterladen könnte.

Unknown hat gesagt…

wenn auch 5 monate später...

konnte es einfach nicht unterlassen, das andere album dieser künstlerin aufzufinden und zu 'sharen'.

hier geht's zum rs:
http://rapidshare.com/files/236972278/G-VDS2K8_E_T7Y_.rar.html

hoffentlich gefällt's euch genauso wie mir!?!

schöne grüsse aus kroatien!

Anonym hat gesagt…

netter post - ohne passwort allerdings leider unnütz :(

Unknown hat gesagt…

hmmm,

hab' das standard-pw draufgeklebt...
also, pw: likedeeler

war der meinung, dass allgemeinbekannt ;)

naja, schadet nicht, es zu explizieren!

Anonym hat gesagt…

das hatte ich natürlich ausprobiert ... nach ein bischen herumexperimentieren hier die lösung: ein leerzeichen angefügt, dann gehts auch ;)

Anonym hat gesagt…

LInk zum neuen geht nicht mehr! Büddebüddebüdde!

Unknown hat gesagt…

... und da ist es wieder:
http://rapidshare.com/files/245828679/G-VDS2K8_E_T7Y.rar

diesmal (hoffentlich) auch pass ok!

Anonym hat gesagt…

Firma dankt!

Glück auf und Rot Front!

Anonym hat gesagt…

Mahlzeit.

Ich verstehe den Likedeeler so, dass die CD vorgestellt und zur Probe gehört werden kann. Bei GUSTAV sollte sowieso JEDE CD gekauft werden - die Leute sind klasse.

Related Posts with Thumbnails

Kategorien

Abstimmung Aktion Ansichten Artist: +44 Artist: 1. Futurologischer Congress Artist: 12 Drummers Drumming Artist: 17 Hippies Artist: 1a Düsseldorf Artist: 200 Sachen Artist: 2raumwohnung Artist: 3 Mustaphas 3 Artist: 39 Clocks Artist: 400 Blows Artist: 400 Blows (US) Artist: 44 Leningrad Artist: 999 Artist: A Hawk And A Hacksaw Artist: A.C. Marias Artist: Abbruch Artist: Abfluss Artist: Abnormal Voices Artist: Abstürzende Brieftauben Artist: Abwärts Artist: Acapulco Gold Artist: Achim Reichel Artist: Across The Border Artist: Adam Green Artist: Adele Artist: Adjiri Odametej Artist: Adora Artist: Ag Geige Artist: Ahead To The Sea Artist: Air Artist: Alarmsignal Artist: Alberto Y Lost Trios Paranoias Artist: Alejandro Escovedo Artist: Alex Oriental Experience Artist: Alex Parche Artist: Alex Skolnick Trio Artist: Alice In Videoland Artist: Alien Sex Fiend Artist: Alizee Artist: All About Eve Artist: Aloha From Hell Artist: Altered Images Artist: Alu Artist: Ambros Tauchen Fälbl Artist: Ami Marie Artist: Amiga Blues Band Artist: Amorph Artist: Amy Winehouse Artist: An Orange End Artist: And One Artist: Andi Arroganti Artist: Andreas Dorau Artist: Andy Giorbino Artist: Angelika Express Artist: Angeschissen Artist: Anna Katharina Kränzlein Artist: Anna Ternheim Artist: Annakin Artist: Anne Clark Artist: Annett Louisan Artist: Annette Humpe Artist: Anni Piper Artist: Anouk Artist: Anthony Stewart Head Artist: Ape Beck und Brinkmann Artist: Apoptygma Berzerk Artist: Apostle Of Hustle Artist: Apparatschik Artist: AR And Machines Artist: Ardo Dombec Artist: Arkestra One Artist: Arno Schmidt Artist: Art Bears Artist: Arthur H Artist: Asesinos Cereales Artist: ASP Artist: Atrocity Artist: Attila The Stockbroker Artist: Attrition Artist: Attwenger Artist: Automobil Artist: Axel Tönnies Artist: Ayo Artist: Bad Brains Artist: Bad Lieutenant Artist: Bad Nenndorf Boys Artist: Bad Religion Artist: Bakterielle Infektion Artist: Bal Pare Artist: Balanescu Quartet Artist: Bambix Artist: Band of Horses Artist: Banda Bassotti Artist: BAP Artist: Barbara Morgenstern Artist: Barricata Rossa Artist: Bauer Garn Dyke Artist: Bauhaus Artist: Baxter Dury Artist: Be Your Own Pet Artist: Beastie Boys Artist: Bedlam Rovers Artist: Beirut Artist: Bejarano Artist: Bel Canto Artist: Bela B. Artist: Belle And Sebastian Artist: Benzin Artist: Bergen Artist: Berlin Boom Orchestra Artist: Berlinutz Artist: Berluc Artist: Bernadette la Hengst Artist: Bernd Begemann Artist: Betontod Artist: Bettie Ford Artist: Bettina Wegner Artist: Betty Curse Artist: Big D And The Kids Table Artist: Bill Callahan Artist: Bill Laswell Artist: Bill Nelson's Red Noise Artist: Billie Holiday Artist: Billy and the Willies Artist: Bizarre Leidenschaft Artist: Bläck Fööss Artist: Black Heaven Artist: Black Sheep Artist: Blackfire Artist: Blackmores Night Artist: Blanche Artist: Blancmange Artist: Blasted Mechanism Artist: Blonde Redhead Artist: Bloodhound Gang Artist: Blue October Artist: Blumen am Arsch der Hölle Artist: Blumfeld Artist: Bob Geldorf Artist: Bobby Artist: Body Count Artist: Boikot Artist: Bollock Brothers Artist: Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot Artist: Bonaparte Artist: Boogie Balagan Artist: bots Artist: Boxhamsters Artist: Bratze Artist: Breslau Artist: Brings Artist: Britta Artist: Brockdorff Klang Labor Artist: Bronx Boys Artist: Bruce Springsteen Artist: Bruce Willis Artist: Brühwarm Artist: Bryan Ferry Artist: Budapest Klezmer Band Artist: Bugotak Artist: Burger Artist: Buzzcocks Artist: C.I.A. Artist: Cabestan Artist: Camouflage Artist: Campingsex Artist: Canteca de Macao Artist: Caputt Artist: Caracho Artist: Cassandra Wilson Artist: Catch 22 Artist: CCCP Artist: Chaoze One Artist: Chapeau Claque Artist: Checkpoint Charlie Artist: Chefket Artist: Chicks On Speed Artist: Chico Trujillo Artist: Chrome Artist: Chumbawamba Artist: Chuzpe Artist: Cinema Bizarre Artist: City Artist: Claudia Bettianglio Artist: ClickClickDecker Artist: Clinic Artist: Clueso Artist: Cochise Artist: Cock Robin Artist: Cocoon Artist: Cocoroisie Artist: Cölln Girls Artist: Colör Artist: Combichrist Artist: Comsat Angels Artist: Conrad Schnitzler Artist: COR Artist: Corde Oblique Artist: Corvus Corax Artist: Cosa Rosa Artist: Cotton Jones Artist: Covenant Artist: Crass Artist: Cross Canadian Ragweed Artist: Cruachan Artist: Culcha Candela Artist: Cultus Ferox Artist: Dackelblut Artist: DAF Artist: Dagmar Krause Artist: Dahlia Seed Artist: dan haag Artist: Daniel Kahn Artist: Dark Princess Artist: Das Auge Gottes Artist: Das Bierbeben Artist: Das Dritte Ohr Artist: Das Neue Brot Artist: Das Pack Artist: Das Präparat Artist: Dashboard Confessional Artist: DAT Politics Artist: Dave Gahan Artist: David TMX Artist: De singende Lappeclowns Artist: Debora Iyall Artist: Delbo Artist: Delle Artist: Delta 5 Artist: Denez Prigent Artist: Dennis und die wilde 13 Artist: Depeche Mode Artist: Der Böse Bub Eugen Artist: Der Expander Des Fortschritts Artist: Der Flotte Totte Artist: der Junge mit der Gitarre Artist: Der KFC Artist: Der Moderne Man Artist: Der Plan Artist: Der Tante Renate Artist: Des Koenigs Halunken Artist: Des Teufeld Lockvögel Artist: DeVotchKa Artist: Dezoriental Artist: Dick + Alex Artist: Die 3 Tornados Artist: Die Aeronauten Artist: Die Apokalyptischen Reiter Artist: Die Art Artist: Die Ärzte Artist: Die Bilanz Artist: Die Blumen Artist: Die Blumen des Boesen Artist: Die Böse Hand Artist: Die Braut Haut Ins Auge Artist: Die Chefs Artist: Die Crackers Artist: Die Erde Artist: Die Fantastischen Vier Artist: Die Frohlix Artist: Die Gesunden Artist: Die Goldenen Zitronen Artist: Die Groben Junggesellen Artist: Die Irrlichter Artist: Die Kapazität Artist: Die Klopferbande Artist: Die Krupps Artist: Die Meistersinger Artist: Die Melker Artist: Die Mimmis Artist: Die Mustangs Artist: Die Partei Artist: Die Perlen Artist: Die perversen Weihnachtsmänner Artist: Die Radierer Artist: Die Regierung Artist: Die Schnitter Artist: Die Schröders Artist: Die Siffer Artist: Die Skeptiker Artist: Die Sterne Artist: Die Streuner Artist: Die Tödliche Doris Artist: Die Toten Hosen Artist: Die Türen Artist: Die Zimmermänner Artist: Die Zukunft Artist: Dikanda Artist: Din A Testbild Artist: DIN-A-4 Artist: Dirk Darmstaedter Artist: Djelem Artist: Dobranotch Artist: Doc Schoko Artist: DÖF Artist: Dog Eat Dog Artist: Dolly Artist: Dorfdisko Artist: Dota Kehr Artist: Dover Artist: Drahdiwaberl Artist: Dropkick Murphys Artist: Duffy Artist: Duotronic Synterror Artist: Duran Duran Artist: Durutti Column Artist: EA80 Artist: Eagle-Eye Cherry Artist: EAV Artist: Ed Csupkay Artist: Edo Zanki Artist: egotronic Artist: Einstürzende Neubauten Artist: Eisbrecher Artist: Eisheilig Artist: El Bosso Meets The Skadiolas Artist: El Shalom Artist: EL*KE Artist: Elastica Artist: Elbern Artist: Electric Six Artist: Element Of Crime Artist: Elf Artist: Elke Brauweiler Artist: Engerling Artist: English Beat Artist: Enzo Avitabile Artist: Erdmöbel Artist: Eric Fish Artist: Erik And Me Artist: Ernährungsfehler Artist: Eroc Artist: ErsatzMusika Artist: Erste Weibliche Fleischergesellin Nach 1945 Artist: Escape With Romeo Artist: Etwas Artist: Eulenspygel Artist: Eurocheque Artist: ExKurs Artist: Extrabreit Artist: F.M. Einheit Artist: Fad Gadget Artist: Falco Artist: Familie Hesselbach Artist: Family 5 Artist: Family Fodder Artist: Fanfare Ciocarlia Artist: Farin Urlaub Artist: Fast Food Orchestra Artist: Fauxliage Artist: FEE Artist: Feeling B Artist: Fefe Artist: Fehlfarben Artist: Fertig los Artist: Festland Artist: Fiddler's Green Artist: Filthy Thieving Bastards Artist: Fink Artist: Fischerspooner Artist: Flatsch Artist: Fleischmann Artist: Fliehende Stürme Artist: Flogging Molly Artist: Floh De Cologne Artist: Flowerpornoes Artist: Flucht nach Vorn Artist: Fluchtweg Artist: Flyleaf Artist: Foals Artist: Foreign Born Artist: Fotos Artist: Foyer des Artes Artist: Francesca Battistelli Artist: Frank Spilker Artist: FrankSpilker.Gruppe Artist: Franz Josef Degenhardt Artist: Frau Doktor Artist: Fräulein Wunder Artist: Fred Banana Combo Artist: Fred Timm Artist: Freiwillige Selbstkontrolle Artist: Freunde Der Italienischen Oper Artist: Frische Mische Artist: Fröhliche Eiszeit Artist: Frohlix Artist: Frozen Plasma Artist: Frühstyxradio Artist: Funny van Dannen Artist: Gäa Artist: Galahad Artist: Gang Of Four Artist: Ganjaman Artist: Garbage Artist: Gebrüder Engel Artist: Geier Sturzflug Artist: Geile Tiere Artist: Geisterfahrer Artist: Gene Loves Jezebel Artist: Genepool Artist: Georg Danzer Artist: Gerd Köster Artist: Gerhard Schöne Artist: Gesundes Volksempfinden Artist: Ghost of the Robot Artist: Gianna Nannini Artist: Giant Sand Artist: Gin Wigmore Artist: Gisbert zu Knyphausen Artist: Glasvegas Artist: Global Kryner Artist: Gloria's Children Artist: Gnill Artist: Go Go 7188 Artist: God Help The Girl Artist: God Is My Co-Pilot Artist: Goethes Erben artist: Gogol Bordello Artist: Golden Palominos Artist: Golem Artist: Gorilla Aktiv Artist: Gossip Artist: Götz Alsmann Artist: Götz Widmann Artist: Gov't Mule Artist: Graf Zahl Artist: Grauzone Artist: Grimus Artist: Grobschnitt Artist: Grossstadtgeflüster Artist: Gruppo Sportivo Artist: Guano Apes Artist: Guesch Patti Artist: Guides By Voices Artist: Gumbles Artist: Guru Guru Artist: Gustav Artist: GUZ Artist: Haindling Artist: Hamburger Arroganz Artist: Hans Söllner Artist: Hans-A-Plast Artist: Hansen Band Artist: Hansi Biebl Artist: Hansi Lang Artist: Harlis Artist: Harmonia Artist: Haruko Artist: Hass Artist: Heather Nova Artist: Heimataerde Artist: Heiner Pudelko Artist: Heino Artist: Heinz (aus Wien) Artist: Heinz Rudolf Kunze Artist: Heiter bis Wolkig Artist: Hellsongs Artist: Herbst In Peking Artist: Herman Brood Artist: Heroes del Silencio Artist: Herr Schwers Artist: Herr von Grau Artist: Herrenmagazin Artist: Herwig Mitteregger Artist: Hi Tereska Artist: Hi-Standard Artist: Höhner Artist: Hölderlin Artist: Hollywood Mon Amour Artist: Hooge Singers Artist: Hörinfarkt Artist: HORSTCORE Artist: Huah Artist: Hubert von Goisern Artist: Hühnerfriedhof Artist: Hund am Strand Artist: Hundt und Schroeder Artist: Husky Rescue Artist: I:scintilla Artist: I.D. Company Artist: Ian Dury Artist: Ida Maria Artist: Ideal Artist: IFA Wartburg Artist: Iggy Pop Artist: Ihre Kinder Artist: Implant Artist: In Extremo Artist: Ina Deter Artist: Ina Müller Artist: Infectious Grooves Artist: Inga Humpe Artist: Inga Rumpf Artist: Insisters Artist: Inspiral Carpets Artist: Interzone Artist: Irie Révoltés Artist: Isobel Campbell Artist: IWR Artist: J.B.O. Artist: James Marsters Artist: Jan Fedder Artist: Jane Artist: Janina Artist: Janus Artist: Japan Artist: Jars Of Clay Artist: Jaune Toujours Artist: Jazzkantine Artist: Jennifer Rostock Artist: Jens Friebe Artist: Jesus Skins Artist: Jet Artist: Jetzt Artist: Joachim Deutschland Artist: Joachim Witt Artist: Jochen Distelmeyer Artist: Joe Jackson Artist: Joe Strummer Artist: Johanna Zeul Artist: John Cale Artist: John Foxx Artist: Joint Venture Artist: Joker's Daughter Artist: Jonas Hellborg Artist: Juanes Artist: Jud's Gallerie Artist: Jule Neigel Band Artist: Juli Artist: Julia Hummer Artist: Julia Neigel Artist: Julian Cope Artist: Junges Glück Artist: Jupiter Jones Artist: Jürgen Kerth Artist: Kalashnikov Artist: Kante Artist: Kapelle Petra Artist: Karamel Artist: Kärbholz Artist: Karpatenhund Artist: Karussell Artist: Kas Product Artist: Kasabian Artist: Katie Melua Artist: Katya Chilly Artist: Katzenjammer Kabarett Artist: Katzenstreik Artist: KC McKanzie Artist: Keimzeit Artist: Kettcar Artist: Kevin Coyne Artist: Killerpilze Artist: Killing Joke Artist: King Size Dick Artist: King Swamp Artist: Kirac Artist: Kissin Cousins Artist: Kitty Hoff Artist: Klaus der Geiger Artist: Klaus Renft Combo Artist: Klee Artist: Kleenex Artist: Kleingeldprinzessin Artist: Kleinstadthelden Artist: Klez.E Artist: Klotz + Dabeler Artist: Knarf Rellöm Artist: Knorkator Artist: Kolkhorst Artist: Kollektiv Rote Rübe Artist: Kolossale Jugend Artist: Kommando Sonne-Nmilch Artist: Konstantin Wecker Artist: Korpus Kristi Artist: Kortatu Artist: Kosmonautentraum Artist: Köster + Hocker Artist: Kraftwerk Artist: Krakow Loves Adana Artist: Kristin Hersh Artist: Krokodil Artist: Kronos Quartet Artist: KT Tunstall Artist: Kula Shaker Artist: Kultur Shock Artist: Kumbia Queers Artist: Kurt Held Artist: Kurzer Prozess Artist: L.A.R.S. Artist: L.S.E. Artist: L7 Artist: La Brass Banda Artist: La Duesseldorf Artist: La Minor Artist: La Neu Artist: La Resistance Artist: La Rocca Artist: La Vela Puerca Artist: Lacrimosa Artist: Ladehemmung Artist: Lafee Artist: Laibach Artist: Lassie Singers Artist: Lattekohlertor Artist: Lau Artist: LCD Soundsystem Artist: Leaether Strip Artist: Leben Und Arbeiten Artist: Left Alone Artist: Lemmy Kilmister Artist: Lenin Artist: Leopold Kraus Wellenkapelle Artist: Les Hurlements D'Leo Artist: Les Negresses Vertes Artist: Les Ogres De Barback Artist: Les Partisans Artist: Les Reines Prochaines Artist: Les Rita Mitsouko Artist: Les Variations Artist: Letzte Instanz Artist: Levellers Artist: Lhasa Artist: Lift Artist: Lila Downs Artist: Lili Artist: Liliput Artist: Lilli Berlin Artist: Lisa Tetzner Artist: Ljungblut Artist: Locas In Love Artist: Lokomotive Kreuzberg Artist: Lora Logic Artist: Los Bunkers Artist: Los Violadores Artist: Lost Locker Combo Artist: Luci van Org Artist: Lucilectric Artist: Ludwig Hirsch Artist: Lukas Hilbert Artist: Luna Luna Artist: Luxuslärm Artist: Lyres Artist: M Artist: Ma Valise Artist: Madonna Artist: Madrugada Artist: Madsen Artist: Magazine Artist: Magdeburg Artist: Magnified Artist: Malaria Artist: Malcolm McLaren Artist: Male Artist: Mambo Kurt Artist: Mando Diao Artist: Manfred Krug Artist: Mano Negra Artist: Manu Chao Artist: MAP Artist: Marina Celeste Artist: Mario Hene Artist: Mark Lanegan Artist: Martin Schindler Artist: Martingo Artist: Mary Fahl Artist: Masha Qrella Artist: Matchbox Twenty Artist: Material Artist: Mathilda Artist: Matthias Schuster Artist: Mau Mau Artist: Max Müller Artist: Max Webster Artist: Maxim Artist: Meat Loaf Artist: Mediengruppe Telekommander Artist: Megaherz Artist: Meganoidi Artist: Mein Mio Artist: Mercedes Sosa Artist: Mesh Artist: Messer Chups Artist: Mia. Artist: Michael Rother Artist: Michelle Shocked Artist: Mick Harvey Artist: Microphone Mafia Artist: Miles Artist: Minimal Compact Artist: Ministry Artist: Mintzkov Artist: Mirah Artist: Missing Persons Artist: Misty In Roots Artist: MIT Artist: Mitch Ryder Artist: Mittagspause Artist: Mobylettes Artist: Moke Artist: Moloko Plus Artist: Molotow Soda Artist: Monochrome Artist: Monokel Artist: Monsters Of Liedermaching Artist: Morcheeba Artist: Morgan Fisher Artist: Morphine Artist: Moulinettes Artist: Mr. Irish Bastard Artist: Muck Groh(bian) Artist: Muddy Waters Artist: Muff Potter Artist: Murphy Blend Artist: Mustard Plug Artist: Mutabor Artist: Mutter Artist: Mutterfunk Artist: MX-80 Sound Artist: My Chemical Romance Artist: Mythen In Tüten Artist: Nagorny Karabach Artist: Naomi Hates Humans Artist: Nationalgalerie Artist: Nena Artist: Neonbabies Artist: Nerf Herder Artist: Neu Artist: Neue Heimat Artist: Neurotic Arseholes Artist: Neuser Artist: New Model Army Artist: Nichts Artist: Nick Cave and the Bad Seeds Artist: Nico Suave Artist: Niels Frevert Artist: Nina Hagen Artist: Nina Miranda Artist: No Relax Artist: No Sports Artist: No Te Var Gustar Artist: No55 Artist: Norbert und die Feiglinge Artist: Normahl Artist: Northern Lite Artist: Nouvelle Vague Artist: Novalis Artist: NRK Artist: Nuala Artist: Nylon Artist: Obrint Pas Artist: Ocean Colour Scene Artist: October Project Artist: Ohrbooten Artist: Olga Romanova Artist: Olli Schulz und der Hund Marie Artist: Oma Hans Artist: Orginal Buam Artist: Östro 430 Artist: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs Artist: Overdose Artist: Paddy Goes To Holyhead Artist: Painbastard Artist: Palais Schaumburg Artist: Panda Artist: Pannach und Kunert Artist: Panteon Rococo Artist: Panzerknacker AG Artist: Pappnas Artist: Parry Grip Artist: Patenbrigade: Wolff Artist: Patti Smith Artist: Paula Artist: Paveier Artist: Pavlovs Dog Artist: Pell Mell Artist: Penetration Artist: Penetrators Artist: Pere Ubu Artist: Persephone Artist: PeterLicht Artist: Phillip Boa Artist: Phosphor Artist: Piefke und Pafke Artist: Pilot Speed Artist: Pink Turns Blue Artist: Plain White T's Artist: Plan 9 Artist: Planlos Artist: Plasmatics Artist: Plus 44 Artist: Poems For Laila Artist: Polkaholix Artist: Poni Hoax Artist: Pop Will Eat Itself Artist: Portishead Artist: Positive Noise Artist: Possenspiel Artist: Pothead Artist: Prof. Wolfff Artist: Profil Artist: Prollhead Artist: Propaganda Artist: Punishment Of Luxury Artist: Purple Schulz Artist: Purwien Artist: Pylon Artist: R.E.M. Artist: Rabenschrey Artist: Racoon Artist: Radio 4 Artist: Rage Against The Machine Artist: Rainald Grebe Artist: Rainbirds Artist: Ralley Artist: Rammstein Artist: Rank And File Artist: Ranola Artist: Rashit Artist: Rasputeen Artist: Rauchverbot Artist: Ray Austin Artist: Ray Charles Artist: Razzia Artist: Recht Herzlich Artist: Redska Artist: Reel Big Fish Artist: Regina Spektor Artist: Reifenstahl Artist: Reign Of Kindo Artist: Reinhard Mey Artist: Renft Artist: Resistance Artist: Reverend Glasseye Artist: Revolverheld Artist: Rheingold Artist: Richard von der Schulenburg Artist: Rimini Piranhas Artist: Ringsgwandl Artist: Rio Reiser Artist: Robyn Hitchcock And The Egyptians Artist: Rockformation Diskokugel Artist: Rocko Schamoni Artist: Rodgau Monotones Artist: Rogue Steady Orchestra Artist: Roh Artist: Rolly Brings Artist: Romeo Void Artist: Rosenstolz Artist: RotFront Artist: Rotzkotz Artist: Rough Trade Artist: Roxy Music Artist: Rubberslime Artist: Rüdiger Bierhorst Artist: Rummelsnuff Artist: Rupa And The April Fishes Artist: Ruts Artist: S.Y.P.H. Artist: Safi Artist: Saltatio Mortis Artist: Sandow Artist: Santo Barrio Artist: Scars Artist: Schandmaul Artist: Schelmish Artist: Schmetterlinge Artist: Schock Artist: Schorsch Kamerun Artist: Schroeder Roadshow Artist: Schulzkes Skandaltrupp Artist: Schwarzbrenner Artist: Schwoißfuaß Artist: Se Bummtschacks Artist: Sebastian Krumbiegel und die feinen Herren Artist: Second Decay Artist: Seeed Artist: Selig Artist: Sepia Artist: Shadowfax Artist: Sham 69 Artist: She Wants Revenge Artist: Shreft Artist: Shriekback Artist: Sigur Ros Artist: Silbermond Artist: Silly Artist: Silvia Artist: Siniestro Total Artist: Siouxsie Sioux Artist: Ska-P Artist: Skalariak Artist: Skarface Artist: Skatoons Artist: Skeletal Family Artist: Skillet Artist: Skinny Puppy Artist: Slime Artist: Smoke City Artist: Soko Friedhof Artist: Someone Still Loves You Boris Yeltsin Artist: Sonnenbrandt Artist: Sons and Daughters Artist: Sophia Artist: Sparifankal Artist: Spark Is A Diamond Artist: Spillsbury Artist: Spliff Artist: Sport Artist: Sportfreunde Stiller Artist: Sprung aus den Wolken Artist: Stadtpiraten Artist: Stahlnetz Artist: Staubkind Artist: Stefan Sulke Artist: Stereo Total Artist: Steril Artist: Sternbuschweg Artist: Sternhagel Artist: Stiff Little Fingers Artist: Stiller Has Artist: Stoppok Artist: Stormy Six Artist: Strassenjungs Artist: Streetmark Artist: Strom und Wasser Artist: Subway To Sally Artist: Such A Surge Artist: Super700 Artist: Superchunk Artist: Superpunk Artist: Superskank Artist: Suzanne Vega Artist: T.A.T.U. Artist: Takeover UK Artist: Talco Artist: Talulah Gosh Artist: Tarja Turunen Artist: Tass 2 Artist: Tauchen Artist: Tears For Fears Artist: Tele Artist: Television Personalities Artist: Teller Bunte Knete Artist: TemmyTon Artist: Ten Beers After Artist: Tenfold Loadstar Artist: Terra Naomi Artist: Tete Artist: Tetes Raides Artist: That Petrol Emotion Artist: The 5.6.7.8's Artist: The Action Design Artist: The Afghan Whigs Artist: The B-52's Artist: The Baghdaddies Artist: The Beautiful Girls Artist: The Black Keys Artist: The Blue Van Artist: The Boomtown Rats Artist: The Busters Artist: The Church Artist: The Cinematics Artist: The Clash Artist: The Cooper Temple Clause Artist: The Cure Artist: The Dead Weather Artist: The Dears Artist: The Dicks Artist: The Donnas Artist: The Dreamside Artist: The Drums Artist: The Dry Halleys Artist: The Exploited Artist: The Faint Artist: The Fall Artist: The Frames Artist: The Fratellis Artist: The Gaslight Anthem Artist: The Go Team Artist: The Godfathers Artist: The Inchtabokatables Artist: The Jesus And Mary Chain Artist: The Killers Artist: The Locos Artist: The Lost Fingers Artist: The Lovely Feathers Artist: The Man They Couldn't Hang Artist: The Marble Man Artist: The Monochrome Set Artist: The Motors Artist: The Movement Artist: The Nighthawks Artist: The Nits Artist: The No Smoking Orchestra Artist: The Notwist Artist: The Only Ones Artist: The piano has been drinking Artist: The Psychedelic Furs Artist: The Red Guitars Artist: The Redskins Artist: The Residents Artist: The Rezillos Artist: The Ricky Kings Artist: The Rifles Artist: The Saints Artist: The Screeching Miew Artist: The Slits Artist: The Smiths Artist: The Soviettes Artist: The Stalin Artist: The Tanzdiele Artist: The Teardrop Explodes Artist: The Toasters Artist: The Twang Artist: The Unwinding Hours Artist: The Vibrators Artist: The Wake Artist: The Waltons Artist: The Waterboys Artist: The Wild Swans Artist: The Wohlstandskinder Artist: Theory Of A Deadman Artist: This Heat Artist: Thommie Bayer Artist: Those Poor Bastards Artist: Throw That Beat Artist: Tiefenrausch Artist: Tiger Tunes Artist: Tina Dico Artist: Tocotronic Artist: Tod und Mordschlag Artist: Tom Liwa Artist: Tom Waits Artist: Tommi Stumpff Artist: Tommy Engel Artist: Tommy Steiner Artist: Tomte Artist: Ton Steine Scherben Artist: Torfrock Artist: Torpedo Moskau Artist: Totenmond Artist: Toxpack Artist: Trick 17 Artist: Trio Artist: Trost Artist: Trotsky Vengaran Artist: Troy Tate Artist: True Believers Artist: Tsunami Bomb Artist: Turbonegro Artist: Turbostaat Artist: Twinemen Artist: Twisted Sister Artist: U2 Artist: Udo Lindenberg Artist: Üebermutter Artist: Ulla Meinecke Artist: Ulrich Lask Artist: Unheilig Artist: Universal Gonzales Artist: Unser Kleiner Dackel Artist: Untergangskommando Artist: Untoten Artist: Urban Verbs Artist: Uve Schikora Artist: VA Artist: Valerie Artist: Vampire Weekend Artist: Vanessa Paradis Artist: Virginia Jetzt Artist: Viva Voce Artist: Vogelfrei Artist: VolkanikMan Artist: Voltaire Artist: Voodoo Glow Skulls Artist: Voodoocult Artist: Wah Artist: Walter Wegmueller Artist: Warning Artist: Weird Al Yankovic Artist: Welle:Erdball Artist: Welttraumforscher Artist: Wenzel und Mensching Artist: Werwolf Artist: Winson Artist: Wir sind Helden Artist: Wire Artist: Wirtschaftswunder Artist: Wirtz Artist: Witt Artist: Witthüser und Westrupp Artist: WIZO Artist: Wohnraumhelden Artist: Wolf Biermann Artist: Wolf Maahn Artist: Wolfgang Ambros Artist: Wolfgang Niedecken Artist: Wolfgang Riechmann Artist: Wolfsmond Artist: Wolke Artist: World/Inferno Friendship Society Artist: Wunder Artist: X-Mal Deutschland Artist: X-Ray Spex Artist: Ya Basta Artist: Yeasayer Artist: Yok Quetschenpaua Artist: You Say Party We Say Die Artist: Young Marble Giants Artist: Zaunpfahl Artist: Zeep Artist: Zeltinger Artist: Zimtfisch Artist: ZK Bekanntmachung Brucehorn Country: Argentina Country: Australia Country: Austria Country: Belgium Country: Bermudas Country: Brazil Country: Canada Country: Chile Country: Colombia Country: Czechia Country: Denmark Country: Finland Country: France Country: Germany Country: Greece Country: Iceland Country: Ireland Country: Israel Country: Italy Country: Japan Country: Mexico Country: Netherlands Country: New Zealand Country: Northern Ireland Country: Norway Country: Poland Country: Portugal Country: Romania Country: Russia Country: Schweden Country: Scotland Country: Serbia Country: Slowenia Country: Spain Country: Sweden Country: Switzerland Country: Turkey Country: UK Country: Ukraine Country: Uruguay Country: USA Country: VA Diskussion Female Genre: Acapella Genre: Acoustic Genre: Alternative Genre: Alternative Pop Genre: Ambient Genre: Beat Genre: Blues Genre: Bossa Nova Genre: Cabaret Genre: Celtic Genre: Chanson Genre: Classic Genre: Classic Pop Genre: Comedy Genre: Country Genre: Crossover Genre: Electronic Genre: Ethnic Genre: Experimental Genre: Folk Genre: Folk-Punk Genre: Funk Genre: Garage Genre: Gipsy Genre: Gothic Genre: Hard Rock Genre: Hardcore Genre: Heimorgel Genre: Hip-Hop Genre: Hörbuch Genre: Indie Genre: Instrumental Genre: Jam Genre: Jazz Genre: Klassik Genre: Klezmer Genre: Latin Genre: Liedermacher Genre: Lounge Genre: Medieval Genre: Metal Genre: NDW Genre: Neue Deutsche Härte Genre: New Wave Genre: Noise Genre: OST Genre: Polka Genre: Pop Genre: Post Punk Genre: Progressive Rock Genre: Psychobilly Genre: Punk Genre: Punk Rock Genre: Reggae Genre: Rock Genre: Rock'n'Roll Genre: Schlager Genre: Singer/Songwriter Genre: Ska Genre: Ska-Punk Genre: Soul Genre: Swing Genre: SynthPop Genre: Trash Genre: TripHop Genre: VA Genre: Volksmusik Genre: Worldmusic Hinweis Indie Country: German Konzerttipp Language: Bavarian Language: Bretone Language: Dutch Language: English Language: French Language: German Language: Hessisch Language: Icelandic Language: Italian Language: Japanese Language: Jiddisch Language: Kölsch Language: Multilingual Language: Plattdeutsch Language: Portuguese Language: rheinhessisch Language: Russian Language: Schwitzerdütsch Language: Spanish Language: Turkish Language: Ukrainian Language: VA Movie Musik Opinion: Anarchist Opinion: Antifascism Opinion: Class-consciously Opinion: Socialist Politik Punk Sonstiges Special Thema: Christel Wegner Thema: Die deutsche Linke und die Nation Thema: Karneval Thema: Rote Zora Thema: Salvador Allende Thema: Thomas Elbern Thema: Weihnachten TV-Serie: Buffy Vorstellung