Rebellion gibts nicht zum download - Wir sehen uns auf der Straße

Samstag, Februar 27, 2010

Disco-Metal-Bastarde aus Detroit

In 2006 vom likedeeler schon mal vorgestellt...

Im Jahr 1996 wird die Band um Dick Valentine (bürgerlich Tyler Spencer, Gesang und Liedtexte), Rock and Roll Indian (bürgerlich Anthony Selph, Gitarre), Surge Joebot (Gitarre), Disco (bürgerlich Steve Nawara, E-Bass) und M (bürgerlich Cory Martin, Schlagzeug) als The Wildbunch gegründet. Tait Nucleus (Keyboard, Synthesizer) stößt später dazu.

Die Band wechselt häufig ihre Mitglieder. So spielen über die Zeit insgesamt vier Gitarristen, vier Bassisten, fünf Keyboarder und drei Schlagzeuger. In der ersten Zeit veröffentlicht die Band nur wenige Stücke, stattdessen tritt sie häufig in der Umgebung von Detroit auf, und die Mitglieder genießen nach eigenen Angaben das Musikerdasein.

Mit der Single „Danger! High Voltage“ und einem dazugehörigen Musikvideo schafft Electric Six schließlich 2002 den Durchbruch. Insbesondere in Großbritannien, wo die Single Platz 2 der Charts erreicht, hat die Band Erfolg. Einem Gerücht zufolge hat Jack White von The White Stripes das Stück mitproduziert.

Da eine aus Bristol stammende DJ- und MC-Gruppe aus den 80ern bereits den Namen The Wildbunch trägt, die später in Massive Attack aufgeht, wird die Band schließlich in Electric Six umbenannt. So ist auch der Weg zum kommerziellen Erfolg gesichert.

Im Jahr 2003 erscheint dann das erste Album Fire unter dem neuen Bandnamen. Kurz nach dem Erscheinen des Albums verlassen Rock and Roll Indian, Surge Joebot und Disco die Gruppe und werden durch John R. Dequindre, Johnny Na$hinal und The Colonel ersetzt.

Von Queen covern sie 2004 das Lied Radio Gaga, was Empörung unter Queen-Fans hervorruft, zudem Dick Valentine im zugehörigen Musikvideo als Geist von Freddie Mercury auf dessen Grab tanzt. Nach Aussage der Band wollte man lediglich zeigen, wie Freddie Mercury für drei einhalb Minuten wieder zum Leben erweckt wird.

Señor Smoke erscheint im Februar 2005. In der Zwischenzeit wird ihr Lied Danger! High Voltage auch auf dem Soundtrack zu Drei Engel für Charlie - Volle Power veröffentlicht.

2006 veröffentlicht man das dritte Werk Switzerland, welches, laut Aussage der Band, den Titel in der Hoffnung trägt, man würde aufgrund dessen in die Schweiz eingeladen werden. Dick Valentine betitelte es als "das beste Werk", welches Electric Six bis heute veröffentlicht hat, und man ist bemüht für jedes einzelne Lied ein Musikvideo zu drehen.

2008 Ein Jahr nach ihrem Album "I Shall Exterminate Everything Around Me That Restricts Me From Being The Master" folgte im Oktober 2008 bereits das fünfte Studioalbum namens "Flashy".

Momentan besteht die Band aus der Besetzung Dick Valentine (Gesang), Tait Nucleus? (Keyboard, Synthesizer), John R. Dequindre (E-Bass), Johnny Na$hinal (Lead-Gitarre), The Colonel (Lead-Gitarre) und Percussion World (Schlagzeug).(wiki)


Fire



Titelliste

01 Dance commander
02 Electric demons in love
03 Naked pictures (of your mother)
04 Danger! High voltage
05 She's white
06 I invented the night
07 Improper dancing
08 Gay bar
09 Nuclear war (on the dance floor)
10 Getting into the jam
11 Vengeance and fashion
12 I'm the bomb
13 Synthesizer

Genre: Alternative
Bitrate: 280 kBit/s (VBR)

Year: 2003

Senor Smoke



Titelliste

01 Rock and Roll Evacuation
02 Devil Nights
03 Bite Me
04 Jimmy Carter
05 Pleasing Interlude No.1
06 Dance Epidemic
07 Future Boys
08 Dance-A-Thon 2005
09 Be My Dark Angel
10 Vibrator
11 Boy or Girl
12 Pleasing Interlude No.2
13 Radio Ga Ga
14 Taxi to Nowhere
15 Future is in the Future

Genre: Rock
Bitrate: 223 kBit/s (VBR)

Year: 2005

Switzerland



Titelliste

01 The Band In Hell
02 I Buy The Drugs
03 Mr. Woman
04 Night Vision
05 Infected Girls
06 Pulling The Plug On The Party
07 Rubber Rocket
08 Pink Flamingos
09 I Wish This Song Was Louder
10 Slices of You
11 There's Something Very Wrong
12 Germans In Mexico
13 Chocolate Pope

Genre: Blues
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 2006

I Shall Exterminate Everything Around Me That Restricts Me from Being the Master



Titelliste

01 It's Showtime
02 Down at McDonnelzz
03 Dance Pattern
04 Rip it
05 Feed My Fuckin' Habit
06 White Train
07 Broken Machine
08 When I Get to the Green Building
09 Randy's Hot Tonight
10 Kukuxumusu
11 I Don't Like You
12 Lucifer Airlines
13 Lenny Kravitz
14 Fabulous People
15 Sexy Trash
16 Dirty Looks

Genre: Alternative Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 2007

Flashy



Titelliste

01 Gay Bar Pt.2
02 Forumla 409
03 We Were Witchy Witchy White Women
04 Dirty Ball
05 Lovers Beware
06 Your Heart Is Rising
07 Untitled
08 Heavy Women
09 Flashy Man
10 Watching Evil Empires Faill Apart
11 Graphic Designer
12 Transatlantic Flight
13 Making Progress

Genre: Rock
Bitrate: 225 kBit/s (VBR)

Year: 2008

Kill



Titelliste

01 Body Shot
02 Waste Of Time And Money
03 Egyptian Cowboy
04 Escape From Ohio
05 Rubbin' Me The Wrong Way
06 One Sick Puppy
07 Steal Your Bones
08 My Idea Of Fun
09 I Belong In A Factory
10 The Newark Airport Boogie
11 Simulated Love
12 You're Bored
13 White Eyes

Genre: Rock
Bitrate: 201 kBit/s (VBR)

Year: 2009


...weiterlesen...

Freitag, Februar 26, 2010

Alex Oriental Experience - Live

Und auch dieses Album kommt von flow. Und natürlich wieder in bester Quali!.

Das erste Live Album von Alex Oriental Experience gehört für mich zu den prägenden Kindheitseindrücken. Ein Freund meiner Eltern namens Zwille, der zur Stollwerkszene gehörte (woher der Freund den Namen wohl hatte?) hatte immer den ganzen schrägen Kram, so auch diese abgefahrene Musik mit der E-Saz.
Alex ist irgendwo zwischen Krautrock mit orientalischem Einschlag und Rhythm and Blues bzw. Bluesrock a la Ten Years After anzusiedeln. Beim genauen hinhören, könnte man auf die Idee kommen, dass bei der Enststehung der Musik bewußtseinsverändernde Substanzen im Spiel waren.
Alex Wiska gehört im übrigen auch zur großen kölschen Musikerfamilie, weswegen es nich verwundert wenn Mitglieder anderer namhafter Bands bei ihm mitmachten.


Alex Wiska, geboren 1950 in Köln, begann seine Musiklaufbahn 1961.
Die erste Band in der er spielte waren 1964 die »Famous Four«. 1966 wurde er Gitarrist bei der berühmten Kölner Beatband »Playboys«, deren erste Single unter dem Titel »Ombächli« 1967 entstand.

1968 studierte Alex zwei Semester Gitarre am Musik Konservatorium Köln, verließ die Schule dann aber, um 1969 nach New York zu gehen und sich in der dortigen Clubscene auszutoben.

Anschließend ging er nach Ibiza und gründete mit seinem Freund Uli Hundt (Schroeder Roadshow) die deutsch/spanische Band »sweet stoned«.

1970 ging Alex in die Türkei und spielte als Gitarrist zwei Jahre bei der - Nr. 1 - Türkischen Pop Band »Cem Karaca Kardashiar«, erhielt dort für zwei seiner Songs goldene Schallplatten.
Entdeckte die SAZ (türkisches Folklore Saiteninstrument). lernte sie zu spielen bei dem türkischen Sazspieler und Poeten »Azcik Mahrsuni Sherif«,
elektrifizierte sie erstmalig mit Tonabnehmern usw, und machte ein rockiges Instrument daraus. Erfand eine völlig neue Art des Spiels und kreierte dazu auch völlig eigene GrifftechnIken und Spielweisen.

1972 zurück in Deutschland lernte er die Musiker der Kölner Kultband CAN kennen, und Holger Czukay, Jaki Liebezeit und Irmin Schmidt produzierten Alex´ erste LP für Ariola mit dem Titel »ALEX«,

1974 produzierten Liebezeit und Alex zweite LP für Ariola mit dem Titel »That's the Deal«,

1975 spielte Alex in Jugoslawien.

1976-1980 machte Alex pro Jahr ca. 100 Konzerte in Deutschland und Europa. Alleine mit einem Rhytmusgerät. In dieser Zeit spielte er als Vorprogramm für folgende Bands auf deren Europa Tourneen:
Frank Zappa ( mit seiner legendären »Roxy and Elswhere Band«.) Bad Company (erste Europa Tour dieser Band) Sparks Maggie Bell and »Stone the Crows« »Steppenwolf«

1980 gründete er seine eigene Schallplattenfirma »Wiska Records« und produzierte mit Conny Plank seine erste LIVE LP mit seiner ersten festen Live Band "Alex Oriental Experience« mit Manni von Bohr / Drums und Horst Stachelhaus / Bass Titel »LIVE l«


Live@ifile.it



Title

01 Intro
02 Turkish And American Blend
03 Wishes
04 Bass & Drum Solo
05 Turquas
06 Kismet


Genre: Rock
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1980


...weiterlesen...

Neue Heimat - Ich bau Dir ein Schloss [Single]

flow hat auch diese wunderschön anzuhörende Single ausgegraben und gerippt. Wahnsinnsqualität, bei der ich mich frage, ob Du damals immer zwei LPs und Singles gekauft hast? Eine zum hören und feiern und die andere zum archivieren? Meine Vinyls knacken ungefähr 697 mal soviel wie Deine!



Etwa 1981 hatte irgendeiner (wahrscheinlich Jürgen Thürnau, heutiger Manager von der Münchner Freiheit) die Idee, den alten Heintje-Titel Ich bau dir ein Schloss im NDW-Gewand neu aufzunehmen. Bei der Produktion damals wirkten u.a. mit:

Klaus Heuser (der Major von BAP),
Didi Maaz (Keyboard),
Rich Schwab (Bass, Ex- Schröder Roadshow),
und auf jeden Fall Wolf Maahn (Gesang).

Die Single wurde ein Hit (viel Schrott aus dieser Zeit wurde ein Hit), die Musiker jedoch hatten keine Lust, für diesen Titel ihr Gesicht in Fernsehkameras zu halten. Eine Phantomband aus verschiedenen Kölner Musikern übernahm den Job. Parallel dazu waren Purple Schulz, Josef Piek und Dieter Hoff im Studio, um mit Produzent Wolf Maahn ein Album aufzunehmen, das unter dem Namen Commander Schulz veröffentlicht werden sollte (Frühjahr 82). Der Verlag, in dem Jürgen Thürnau damals arbeitete (Gerig Verlag), und der auch diese Produktion finanzierte, fragte dann an, ob man dieses Projekt nicht auch Neue Heimat nennen könne, weil doch die Single so schön erfolgreich sei, und man gerne ein Album hinterherschießen würde. Wir dachten damals, na gut, wenn uns das hilft ein paar Platten mehr zu verkaufen, dann machen wir das. So kam es, dass auf unserem 1.Album (Die Härte, Metronome) ein Titel von Wolf Maahn gesungen wurde, denn wir mussten diesen Titel auf das Album pressen lassen. Hat uns nicht viel gebracht, weil sich das Album dadurch auch nicht besser verkaufte.

gefunden auf Ichwillspaß.de

Ich bau Dir ein Schloss [Single]@ifile.it



Title

01 Ich Bau' Dir Ein Schloss
02 König Albert


Genre: NDW
Bitrate: 255 kBit/s (VBR)
Year: 1982


...weiterlesen...

Donnerstag, Februar 25, 2010

Land in Scherben

Die Ton Steine Scherben gibt's seit 1985 nicht mehr, aber ihre Bedeutung für die deutsche Musikgeschichte ist bis heute ungebrochen. Land in Sicht präsentiert neben einem Konzert ein längeres Interview mit dem verstorbenen Scherben-Sänger Rio Reiser und diverse Extras, die den einzigartigen Stellenwert der Band untermauern.
Die Live-Aufnahmen vom 30. Mai 1983 aus der Offenbacher Stadthalle sind nicht immer perfekt -- die Bühne ist größtenteils ziemlich dunkel ausgeleuchtet, und der Ton weist einige kleinere Schwankungen auf --, aber diese leichten Unsauberkeiten machen Land in Sicht nur noch authentischer und sympathischer. Rio Reiser besticht mit hundertprozentigem emotionalem Einsatz, und seine Hinterleute beweisen, dass die Scherben immer deutlich mehr waren, als eine Band mit Lagerfeuer-Protestsong-Flair. Da wird hart gerockt, satt gegroovt, und die originellen, komplexen Arrangements heben sich meilenweit von Politpunk-, Deutschrock- und NDW-Klischees ab.

106 Minuten lang wird schön erdig Vollgas gegeben, wobei sämtliche großen Hits wie "Der Traum ist aus", "Halt dich an deiner Liebe fest", "Mein Name ist Mensch", "Allein machen sie dich ein", "Keine Macht für niemand", "Wir müssen hier raus!" und natürlich der "Rauch-Haus-Song" in überzeugenden Versionen zum Zuge kommen. (c: Michael Rensen - amazon.de)


Part 1:
Land in Sicht
Part 2:
Land in Sicht
Part 3:
Land in Sicht
Part 4:
Land in Sicht
Part 5:
Land in Sicht
Part 6:
Land in Sicht
Part 7:
Land in Sicht
Part 8:
Land in Sicht
Part 9:
Land in Sicht
Part 10:
Land in Sicht
Part 11:
Land in Sicht
Part 12:
Land in Sicht
Part 13:
Land in Sicht
Part 14:
Land in Sicht
Part 15:
Land in Sicht
Part 16:
Land in Sicht
Part 17:
Land in Sicht
Part 18:
Land in Sicht
Part 19:
Land in Sicht
Part 20:
Land in Sicht
Part 21:
Land in Sicht
Part 22:
Land in Sicht
Part 23:
Land in Sicht


...weiterlesen...

Dienstag, Februar 23, 2010

Schroeder Roadshow von flow

flow hat uns im Wunschkonzert eine Spur zu den beiden heiß gesuchten Schroeder Alben Hurra und Wir lieben das Land hinterlassen. Ich hab noch nicht reingehört, das werde ich gleich erst machen. Aber auf jeden Fall von mir schon mal ein fettes Danke!!!!

Hurra@ifile.it






@ifile.it


...weiterlesen...

Sonntag, Februar 21, 2010

'Herausfließende Fish-Musik'

Fish war 1988 im DDR Endausscheid der Nachwuchsliedermacher in Berlin. Im selben Jahr gründete er die Band Catriona mit Jan Klemm (Geige, Violine) und Marek Kalbus (Gesang, Gitarre), baute und erlernte seinen ersten eigenen Dudelsack (Scottish Highlandpipe). 1991 wurde er Mitglied der Band Subway to Sally. Seit 1999 steht er auch mit seinem Solo-Programm auf der Bühne. Unterstützung erhält er dabei momentan von Uwe Nordwig (Gitarre, Gesang), Rainer Michalek (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), Gerit Hecht (Klavier, Ton) und B.Deutung (Cello).

Seit dem 17. Mai 2004 ist die erste Live-CD erhältlich, die während des Auftritts im Colos-Saal in Aschaffenburg aufgenommen wurde. Am 15. Januar 2010 erschien das Album Alles im Fluss, bei dessen Studioaufnahmen erstmals auch Gerit Hecht und B. Deutung mitwirkten.

Darüber hinaus musiziert Eric Fish seit 2005 zusammen mit Daniel Seifert (Gitarre), Eddy Krugel (Schlagzeug), Gerit Hecht (Piano), Rainer Michalek (Gesang), Tobias Horn (Bass) und Uwe Nordwig (Gesang) unter dem Namen Weiss, ist hier jedoch seit einiger Zeit inaktiv. Im Jahr 2006 gründete Eric Fish sein eigenes Label, Esox Music. Die erste Band, die bei Esox unter Vertrag steht sind The Villains aus Hohenstein-Ernstthal.(wiki)

Das vierte Eric Fish Album ist da! "Alles im Fluss!" heißt es, und man kann sich des Gefühles nicht erwehren, dass die Musik tatsächlich aus dem Mann "heraus fließt". 14 Lieder, eines schöner, emotionaler, wahrhaftiger als das nächste. Die Offenheit, die man von Eric Fish von seinen live Konzerten her gewöhnt ist, treibt hier neue Blüten. Offensichtlich nicht zufrieden mit der ihn umgebenden Welt, lässt er uns an seinen Gedanken und an seinen innersten Gefühlen teilhaben, und so wird man stehenden Fußes und offenen Ohres zum Teilhaber an Botschaften, welche, teils komplex, dann wieder gnadenlos simplifiziert, von Eric Fish und seinen vier Musikanten im selbst geschaffenen Flussbett ihres musikalischen Traumes zelebriert werden. Kein Entrinnen möglich, wenn sich das erstmals auf einem Fish Studioalbum zu hörende Cello von B. Deutung einschmeichelt, wenn die Akustikgitarren von Rainer Michalek und Uwe Nordwig los brettern, als gälte es, Metallica Konkurrenz zu machen, wenn sich das Piano Gerit Hecht's fundamental unter die Texte schmiegt, die, so unterstützt, Bilder auf unsere Netzhaut malen. Bilder, mit denen wir alle etwas zu tun haben - früher oder später.(amazon)


Anders Sein - Live



Titelliste

01 Gedankenhaus
02 Nägel im Kopf
03 Sag's
04 Anders sein
05 Cathedral
06 Vergebung
07 Am Strand
08 Was immer du willst
09 100 Jahre
10 Ehrlich will ich bleiben
11 Willst du wirklich
12 Schrei
13 An der Zeit
14 Ein langer Weg
15 Blackleg miner
16 Liedblues

Genre: Folk
Bitrate: 182 kBit/s (VBR)

Year: 2009

Alles Im Fluss



Titelliste

01 Last Und Lust
02 Wird Es Sein
03 Glaub An Dich!
04 Zwilling
05 Mantra
06 Schein Und Sein
07 Einfach Weg
08 Schuldig
09 Marietta
10 Bildungsoffensive
11 Utopia
12 Abschied Nehmen
13 Triskaideaphobie
14 Zum Sterben Zuviel

Genre: Folk/Rock
Bitrate: 187 kBit/s (VBR)

Year: 2010


...weiterlesen...

Iserlohner Pop-Rock

Tja - das 2. Album der Iserlohner Band Luxuslärm. Rezensionen kann man unter 'amazon.de', '1beat.de' oder 'plattentests.de' nachlesen. Ich mag halt die Stimme der Sängerin und das auch dieses Album nicht langweilig wird. Aber da mögen die Meinungen mit Sicherheit auseinander gehen - trotzdem viel Spass...


So Laut Ich Kann



Titelliste

01 Sag' Es Wie Es Ist
02 Sie Sieht Es Nicht
03 Nichts Ist Zu Spät
04 Feuer
05 Jemand Anders Sein
06 Du Weisst Nicht Wie Das Ist
07 Komm' Ins Licht
08 Vergessen Zu Vergessen
09 Regen
10 Leb' Deine Träume
11 Schrei So Laut Ich Kann
12 Etwas Bleibt
13 Wirf Den 1. Stein
14 Letzter Tag

Genre: Pop
Bitrate: 183 kBit/s (VBR)

Year: 2010


...weiterlesen...

Samstag, Februar 20, 2010

Unheilig - Grosse Freiheit

Wer Angst hatte nach dem Hype der Musiksender würde das neue Album des Grafen sich mehr Richtung Mainstream bewegen, den kann man an dieser Stelle beruhigen. Ein gewohnt gutes Unheilig-Album erwartet den Hörer. Wer nur "geboren um zu Leben" kennt wird überrascht sein über die Härte des Albums.
Starke Texte, mitreißende Melodien, Gänsehautfeeling: alles was man von Unheilig kennt ist vertreten.

Grosse Freiheit (Ltd. Special Edition)



Title

01 Das Meer
02 Seenot
03 Fuer Immer
04 Geboren um zu leben
05 Abwaerts
06 Halt mich
07 Unter Feuer
08 Grosse Freiheit
09 Ich gehoere mir
10 Heimatstern
11 Sternbild
12 Unter deiner Flagge
13 Fernweh
14 Schenk mir ein Wunder (Bonustr
15 Auf Kurs (Bonustrack)
16 Neuland

Genre: Alternative
Bitrate: 224 kBit/s

Year: 2010


...weiterlesen...

Freitag, Februar 19, 2010

Safi - Kalt

Safi ist mir bisher durchgegangen und ich versteh beim besten Willen nicht, wie das passieren konnte. SAFI sind der Hammer, oder wie der Kollege in der amazon-Rezension schrieb: Das hier ist neu. So noch nicht gehört.


. . . Punk noch nicht tot und das Lied als existenzieller Schrei doch nicht aus der Mode gekommen. Wer Punk mit pubertären Jungs verbindet, die mit banalen Texten ihren Protest zum Ausdruck bringen und Krach als Musik rechtfertigen, solange es für die gerechte Sache ist, hat SAFI nie gehört. SAFI ist Punk, aber mit Poesie zwischen den anklagenden Zeilen, die mehr intelligenten Zynismus als naive Betroffenheit ausdrücken. Der Schrei ist bei SAFI zur vollendeten Kunstform erhoben. SAFI ist Punk, der erwachsen, aber nicht frei von einer gesunden Portion Kindlichkeit ist.

SAFI entstand durch viele Umwege und Band-Experimente, bis sich 2007 das Trio mit dem unverwechselbaren Sound zusammen fand, das heute für SAFI steht. Frank Semmer am Schlagzeug, Matthias Becker an Bass und Gitarre und vor allem Safi, Namensgeberin und Frontfrau, die ihre Gitarre wie eine Waffe behandelt und ihre Stimme so einzusetzen weiß, dass der Schmerz im Gehörgang des Zuhörers nach einer Weile zum O(h)rgasmus wird.

". . . SAFI lässt sich nicht beschreiben. safi muss man hören. Oder besser noch SAFI live erleben. Wer die kleine blonde Frau auf der Bühne sich die Seele aus dem Leib rocken sieht, fragt sich verwundert, wo diese ganze Energie vorher in dem Einsfünfundsechzig-Körper verstaut war. Wie sie erst leise Töne anschlägt und dann plötzlich ins laute Extrem verfällt, ist ein Phänomen. Theater in der Stimme, so nennt sie es . . .", hieß es einst in der Leipziger Volkszeitung. Doch SAFI ist schon lange kein Leipziger Geheimtipp mehr. Sie fällt inzwischen auf und über Deutschland her. Seit ihre Vehemenz den Leipziger Horizont übersprungen hat, gelangt sie auch an das Hamburger und Berliner Ohr, wo sich Starproduzent Moses Schneider (Beatsteaks, Turbostaat, Tocotronic, Kettcar, Kante, . . .) in die aktuelle Albumproduktion einmischt: „ . . . natural vocal distortion – coole Scheiße!“

Nun ist das Debut endlich da, mit neun äußerst expressiven und wuchtigen Titeln, die sich einen Dreck um Formate scheren. Versteckt finden sich verschrobene Soundbasteleien – lapidar A oder B benannte Tracks von unter zwei Minuten – die dem exzessiven Zehnminüter und Titel angebenden KALT gegenüber stehen. WEITER als Opener gibt dem Album gnadenlos stampfend seine eigenwillige Sperrigkeit vor, die sich über die bekannten Songs HELDEN oder MARSCHMELO zieht. NOVEMBER dagegen ausgelassen entspannt. Die Lyrics sind in Safis Muttersprache gehalten, denn sie spielt weniger gern mit englischsprachiger Klang-Attitüde als mit den Worten und Wortschöpfungen, die sie dem Alltag und dem reichhaltigen deutschen Wortschatz entnimmt. Ob „Mit dieser Meinungsprothese auf einem Querdenkerstummel" oder „Ich tret mir eine Magengrube" – SAFIs Bilder sind so schön wie böse, so kraftvoll wie vielschichtig . . .

KALT ist beim Hamburger Label ZickZack erschienen und wurde von Moses Schneider co-produziert. Eine Symbiose, die hohe Qualität und ein besonderes akustisches Produkt nicht nur verspricht, sondern auch hält.

Das Album-Cover in schwarz-weiß Optik, eine Explosion wie eingraviert. Die einzige Farbe blau. Doch hinter der vermeintlichen Starre brodelt es – SAFI ist heißblütig, von einer exzessiven Liebe zum Leben durchdrungen, die einen Konzertbesuch zum Ereignis macht. Und den Besucher ins Schwitzen bringt, selbst wenn er nicht tanzt.

Kalt



Title

01 Weiter
02 Helden
03 Die
04 Übersee
05 Marschmelo
06 Kalt
07 November
08 Montagkönig Dienstagtot
09 Aus

Genre: Alternative
Bitrate: 233 kBit/s (VBR)

Year: 2009


...weiterlesen...

Donnerstag, Februar 18, 2010

The Unwinding Hours - The Unwinding Hours

Nachfolgende Vorstellung wollte ich eigentlich passend zum Valentinstag bringen. Schön, ruhig, schmusig - eben das was man für einen romantischen Abend braucht.
Irgendwie war ich dann aber doch viel zu sehr in Karnevalsstimmung und so hab ich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Trotzdem viel Spaß und schöne Stunden mit dieser CD.


Craig B und Iain Cook sind eine Hälfte dessen, was wir unter dem Namen Aereogramme in guter Erinnerung behalten haben. Trocknet die Tränen über das Band-Ende im Jahr 2007. Das Duo knüpft an den späten Sound ihrer früheren Band an. Akustisch opulente Stücke treffen auf epische Balladen.

"The Unwinding Hours" klingt trotzdem ruhiger und weniger orchestral als das Aereogramme-Abschiedsalbum "My Heart Has A Wish That You Would Not Go" aus dem Jahr 2007. Bedächtig, fast schon schwermütig, teilweise zu Tode betrübt – so hören sich die Tracks auf diesem Debüt an.

Hier und da könnten die Melodien etwas mehr Power vertragen. Bei all der Melancholie, die "The Unwinding Hours" verbreitet, heißt man jeden aufrüttelnden Part willkommen. Doch Craig und Iain bleiben der Traurigkeit treu und tun das immerhin sehr überzeugend.

Süße Klänge und bittere Texte ramponieren die Herzen der Hörer. Das lässt man in diesem Fall gerne mit sich machen. "Solstice" mit schlichter Gitarre, leisem Geklimper im Hintergrund und herzerweichenden Lyrics eignet sich wunderbar, um schön zu leiden.

Außerdem gibt es die Sorte Tracks, die zwar still und heimlich anfangen, dann aber eine komplexe Soundwall aufbauen - wie zum Beispiel "Liquid Shell". "There Are Worse Things Than Being Alone" plätschert ebenfalls zunächst unscheinbar vor sich hin, um schließlich mit klirrenden Gitarren, die an Cave In erinnern, groß rauszukommen.

Durchweg großartig ist "Child". Der Song lebt in erster Linie von Craigs klaren und eingängigen Vocals. Nur langsam schichten sich Drums, Gitarre und Bass auf, um den Track zu komplettieren. Genauso bleibt "Tightrope" im Ohr hängen, dank poppiger Avancen der einzige Track, der eine annähernd positive Stimmung verbreitet.

Man merkt dem Album an, dass Iain und Craig sich bei der Produktion ausreichend Zeit ließen, um die Nummern feinsäuberlich auszuarbeiten. "The Unwinding Hours" entstand eher nebenbei in den Jahren 2008 und 2009 größtenteils in Iains Studio in Glasgow. Fragt sich nur, warum sie bei so viel Gelassenheit solche Schwermut an den Tag legen müssen.

Dieser Beitrag steht im Original bei laut.de

The Unwinding Hours



Title

01 Knut
02 Tightrope
03 Little One
04 There Are Worse Things Than Being Alone
05 Solstice
06 Peaceful Liquid Shell
07 Child
08 Traces
09 Annie Jane
10 The Final Hour

Genre: Alternative
Bitrate: 156 kBit/s (VBR)

Year: 2010


...weiterlesen...

Sonntag, Februar 14, 2010

Karneval zum Letzten

Hier hab ich noch drei Maxis für Euch.


Superjeilezick Ltd Shape




Title

01 Superjeilezick
02 Superjeilezick (live)
03 El Espanol
04 Kosmonauten

Genre: Rock
Bitrate: 296 kBit/s (VBR)

Year: 2000


Lommer Danze



Title

01 Lommer danze (Radio Edit)
02 Lommer danze (Karaoke Version)
03 Bütz mich

Genre: Pop
Bitrate: 273 kBit/s (VBR)

Year: 2002


ich schwör



Title

01 Ich schwör
02 uns jeit et jot
03 un wenn do doosch häs
04 em letzte bierche
05 mer sin dobei

Genre: Blues
Bitrate: 277 kBit/s (VBR)

Year: 2009


...weiterlesen...

Fliegende Bauten

Eine Band als Liveband zu loben soll oft nur sagen: supersympathisch, doch die Alben sind nicht so dolle. Die Hamburger sind eine tolle Liveband, haben aber auch tolle Alben vorgelegt. Und live klingen Kettcar wie Kettcar - sogar mit den Streichern, die für dieses Projekt die übliche Besetzung ergänzt haben und zu deren Gunsten der Rockfaktor etwas zurückgeschraubt wurde. Viel zu ehrlich, viel zu direkt sind Marcus Wiebuschs Songs, um sich im Konzert neu erfinden zu müssen - mit dem schönen Nebeneffekt, dass jedes befürchtete Pathos ausbleibt. Selbst die rührende Ballade "Balou" bleibt im Geigengewand jenseits der Kitschgrenze; Bombast ist Kettcar halt auch im Crescendo fremd. Und so fühlt sich dieses Livealbum trotz größerem Musikeraufgebot sogar einen Deut intimer an als Kettcar allein. Vielleicht nicht genug, um erbsenzählende Knauser zu überzeugen - aber ein echter Kettcar-Fan hat immer ein bisschen "Money left to burn" für ein unzwingendes, aber wunderschönes, den Moment feierndes Album wie dieses übrig.

Rezension

Joe Strummer hat irgendwann in den 70ern mal gesagt, er möchte keine Liebeslieder mehr schreiben, weil zu diesem Thema bereits alles gesagt sei. Wer von Liebe singt, könne nur im Klischee enden.
Leider konnte er Nacht vom zweiten Kettcar-Album Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen nicht mehr hören, das drei Jahre nach seinem Tod erschienen ist. Meine Welt aufgehoben und ich/ kann die Welt in drei Wörtern erklären/ wenn ich denn müsste... dort hinten wird s hell , singt Marcus Wiebusch da - und widerlegt mal eben den Clash-Sänger.
Noch mal knapp fünf Jahre später erscheint Nacht ein zweites Mal, auf der Live-CD Fliegende Bauten . Und dieses Mal spielen sogar die Geigen mit voller Breitseite dazu. Doch mit Kitsch und Klischee hat das immer noch nichts zu tun.
Livealben machen Bands in der Regel, um in der langen Zeit zwischen zwei Studioplatten noch ein paar Euro zu verdienen. Kettcar waren sich dafür immer zu schade, obwohl es Anlässe genug gegeben hätte: Festivalauftritte irgendwo im Süden etwa, als der Fanchor bei Landungsbrücken raus sechzehneinhalbmal so laut war wie die Band selbst. Oder der ausverkaufte Tourmarathon zur Veröffentlichung von Sylt in zehn Tagen durch sieben verschiedene Clubs ihrer Heimatstadt Hamburg.
Es musste erst etwas ganz besonderes passieren, bis Kettcar weich wurden: Im Rahmen des Sommerfestivals spielten sie ein Sonnenaufgangskonzert in der großen Halle des Hamburger Kulturzentrums Kampnagel. Für diesen Anlass schrieben sie gemeinsam mit Michael Hagel neue Arrangements, um die bekannten Kettcar-Songs mit akustischen Instrumenten und einem Streicherquartett zu geben. Auf der vor kurzem erschienenen DVD Live auf Kampnagel 5:43 ist der magische Moment festgehalten, in dem das riesige Tor hinter der Bühne aufgeschoben wird und die Morgensonne das Bühnenlicht überflüssig werden lässt.
Doch der neue Blick auf die alten Songs war viel zu gut, um ihn einmalig sein zu lassen. Im November 2009 gingen Kettcar zusammen mit dem Streicherquartett auf eine Tour jenseits der üblichen Rockschuppen. An sechs Abenden spielten sie in Kirchen, bestuhlten Konzerthäusern und eben auch in dem wunderschönen Hamburger Kulturzelt Fliegende Bauten.
So ist Fliegende Bauten eben nicht eines dieser verkappten Best-of-Alben mit Jubelgeschrei der Fans. Die Songs sind wohlvertraut, doch es gibt an ihnen jetzt vieles zu entdecken, was man vorher noch nicht wahrgenommen hat. Vor allem sind es die trotz ihrer Einfachheit so intelligenten und entlarvenden Texte von Marcus Wiebusch, die durch die Arrangements mit neuen Akzentuierungen freigelegt werden und stärker in den Vordergrund treten.
Da gibt es plötzlich nicht mehr den Hauch einer Chance auf Ablenkung, wenn sich bei Fake for real ein Herz inmitten einer Welt der neoliberalen Zumutungen zusammenkrampft. Kettcar holen Hauptsache glauben in ihr Set zurück, und man könnte meinen, Wiebusch hätte damals schon vorausgesehen, wie sich in den Jahren danach scheinbar unumstößliche Wahrheiten verabschieden. Und wer hätte gedacht, dass man den Trennungsschmerz vom Balkon gegenüber noch intensivieren kann?
Und dann ist da Nacht . Hätte Joe Strummer diese Aufnahme noch hören können, er hätte Tränen in den Augen gehabt. Und das ganz bestimmt nicht, weil er vor mehr als 30 Jahren einfach falsch lag.(kulturnews.de)


Fliegende Bauten (live)



Titelliste

01 48 Stunden
02 Volle Distanz
03 Tränengas im High-End-Leben
04 Landungsbrücken raus
05 Balkon gegenüber
06 Balu
07 fake for real
08 money left to burn
09 Hauptsache Glauben
10 am Tisch
11 Nacht
12 Graceland

Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 2010


...weiterlesen...

Samstag, Februar 13, 2010

Dresden

Respekt!!!!!!
5000 zu verhindern ist mehr als 200. No pasaran.


...weiterlesen...

Noch mehr Torfmoorholmer Rock

Wie versprochen meine Nachlieferung zu Torfrock...

Die Musiker kennen sich zum Teil schon seit Mitte der 1970er Jahre. Klaus Büchner und Raymond Voß gründen vor Torfrock zusammen mit anderen Musikern die Folk-Band Basia, die im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater arbeitet und auftritt. Die Texte dieser Band lehnen sich an Literatur von Edgar Allan Poe und ähnlichem an. Aus einer Idee Büchners in dieser Zeit, Songs u. a. von Jimi Hendrix mit plattdeutschen Texten vorzutragen, was sich beim Publikum für alle überraschend als Erfolg herausstellt, entwickelt sich der Plan, eine Band zu gründen, die sich dem Humor widmet. Ebenfalls Teil des Konzeptes sind alltägliche Geschichten aus dem "typisch norddeutschen" fiktiven Dorf Torfmoorholm und entsprechend ähnliches über die Wikinger-Zeit. Die Besetzung der Band besteht zu dieser Zeit neben Klaus Büchner und Raymond Voß aus Thomas Rieckmann (Texter, Bass, Gesang), Reinhard Heinrichs (Texter, Percussion und Gesang) und Gunnar Kämmer (Percussion und Schlagzeug). Die Band wird zunächst im norddeutschen Raum bekannt, der dadurch angesprochen wird. Die erste Phase von Torfrock endet mit dem Aufkommen der Neuen Deutschen Welle.

Danach wenden sich die Musiker neuen Bandprojekten zu. Die Band Hammaburg besteht größtenteils noch aus den gleichen Mitgliedern und auch die Single ist der Musik von Torfrock noch sehr ähnlich. Raymond Voß und Gunnar Kämmer gründen 1982 die Band Eltern haften für ihre Kinder, die sich ernsteren Themen widmet. Den größten Erfolg hat Klaus Büchner in den 1980er und 1990er Jahren als "Kleiner Klaus“ zusammen mit Klaus Baumgart in dem Schlager- und Blödel-Duo Klaus und Klaus. Raymond Voß beteiligt sich zwischendurch am Texten; viele dieser Songs werden später von Torfrock wieder neu verwendet. Klaus Büchner und Raymond Voß nehmen auch unter ihren eigenen Namen Singles auf.

Die Torfrock-Musiker finden sich zum Ende der 1980er Jahre wieder zusammen. Nach unerwartet erfolgreichen vereinzelten Auftritten und dem bundesweiten Durchbruch durch "Beinhart", dem ersten Titelsong der Verfilmung des Comics "Werner", beschließt die Band, wieder neue Musik zu veröffentlichen und auf Tournee zu gehen. Neben kleineren über das ganze Jahr verteilten Tourneen gibt Torfrock jährlich zu Weihnachten in verschiedenen norddeutschen Städten Konzerte mit dem Namen „Die Beinharte Bagalutenwiehnacht“. Für den Ende der 1980er Jahre verstorbenen Thomas Rieckmann springt Uwe Meitzner ein. Auf Wunsch von Voß, aus Torfrock eine Rockband zu machen, verstärkt der Solo-Gitarrist Jürgen Lugge ab nun die Band. Dennoch gibt es weiterhin zusätzliche Musikprojekte. Zusammen mit Mitgliedern der Rattles wird unter dem Namen Hoellenhunde eine Maxi veröffentlicht. Raymond Voß singt für Jay Stapley, den Gitarristen von Marius Müller-Westernhagen, auf der Single "Orient Express". Zunächst besteht auch noch Büchners Klaus & Klaus-Projekt, doch in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre, als sich beides nicht mehr vereinbaren lässt, beschließt Büchner seinen Ausstieg aus dem Duo. Etwas später kommt es zu Konflikten in der Band, worauf die Besetzung wechselt, sowie zum für alle unerwarteten Tod von Jürgen Lugge...(wiki)


Rata-ta-Zong



Titelliste

01 Die Sonntagsjäger
02 Spruch: Renate
03 Volle Granate, Renate
04 Spruch: Erich gärt am strengsten
05 Tarzan von´ Teer
06 Spruch: Fahrrad
07 Die Butterfahrt
08 Spruch: Altertumsforschung
09 Tanz der Wickinger
10 Presslufthammer B-B-Bernhard
11 Spruch: Leben auf andere Gestirne
12 Ufos über Torfmoorholm
13 Spruch: Gansterszene
14 Watt??
15 Ansage: Beerdigung
16 Wikingerbeerdigung

Genre: Folk Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1994

Alle An Die Ruder



Titelliste

01 Beinhart
02 Trunkenbold
03 Midde Band
04 Jimmy und die See
05 Stech den Torf Du Torfstechermeister, Adular Zech
06 Mitten auf'n Sofa
07 Die Wikinger
08 Bloss Pech
09 Feste
10 Deern gode Nacht
11 Das Reh

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1991

Mein Gott, sind wir begabt



Titelliste

01 Die Bagaluten-Band
02 Wir unterkellern Schleswig-Holstein
03 Dünen-Bodo
04 Ich liebe meinen Bus
05 Petri Heil
06 Ich bin blau
07 Radio Torfmoorholm
08 Lotto (Mein Geld und ich)
09 Böse Falle
10 Mein Gott, bist Du begabt
11 Ich bin Schafanpflocker auf'n Deich
12 Ex und hopp an Bratwurstschopp
13 Meine Oma hat wieder'n andern

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1991

Goiler Tonträger



Titelliste

01 N Lüttn Du
02 Wildsau
03 Kettenhemd
04 Bodo der Spanner
05 Rock'n'Roll Ruine
06 Rockerfee
07 Hildegard die Spinne
08 Lücke im Gebiß
09 Welt von "O"
10 Tschüß Kuddl Köm
11 Das Medley

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1994

Die Bagaluten-Fete



Titelliste

01 Torfmoorholmer Regionalhymne
02 Spruch- TorfmoorholmerFrühgesc
03 Rollo, der Wikinger
04 Rollos Taufe
05 Volle Granate, Renate
06 Spruch- Arbeitstag in Torfmoor
07 Rut mit'n Torf (... dat matsch
08 De Wind secht Maria
09 Watt?
10 Die Butterfahrt
11 Die Sonntagsjäger
12 Presslufthammer B-B-Bernhard
13 Spruch- Jochen Kurzschluss
14 He, Jo
15 Spruch- Torfmoorholmer Arbeits
16 Sommertied Blues
17 Spruch- Fingerfertigkeit
18 Karola Petersen
19 Spruch- Torfmoorholmer Gastfre
20 Let's wörk togesser

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1998

Dat matscht noch immer

No Cover

Titelliste

01 Rollo der Wikinger
02 Karola Petersen
03 Der Boxer
04 Die Sonntagsjäger
05 Bagalutenband
06 Butterfahrt
07 Volle Granate Renate
08 Rut mit´m Torf
09 Presslufthammer b-B-Bernhard
10 Sommertied Blues
11 Wir unterkellern Schleswig-Holstein
12 Willi, die Ratte
13 Let´s wörk togesser

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 2000

Part 1:
Beinhart
Part 2:
Beinhart



Titelliste

CD 1:
01 Beinhart
02 Medley: Jimmy und die See (Das Sturmlied)
03 Meine Oma hat wieder 'n Anderen
04 Hannes Kabeltod
05 Karore Basobei
06 Mitten auf'n Sofa (Sittin' On My Sofa)
07 Tiefbau-Blues
08 Sonntags in unsre Gemeinde
09 Dicke Augen für nix
10 Nie wieder duun
11 Ick kann hörn Deern
12 Hildegard die Spinne (Boris The Spider)
13 Dünen-Bodo
14 Mien ohle Boom

CD 2:
01 Wildsau (Wild Thing)
02 Radio Torfmoorholm
03 Bloß Pech
04 Willi die Ratte
05 Wir machen die Hits
06 Stech den Torf du Torfstechermeister, Adular Zech
07 Die Feuerwehr
08 Ex und hopp an Bratwurstschopp
09 So ein Wikingerhelm
10 N lüttn du
11 Trunkenbold
12 Lücke im Gebiß
13 Torfmoorholm sagt gute Nacht
14 Rockerfee

CD 3:
01 Die Bagaluten-Band
02 Ich bin der Schafanpflocker auf'n Deich
03 Feste
04 Torfmoorholmer Folklore
05 Mit Matsch und Torf und Spiegelei
06 Die Wikinger
07 The Lonesome Boatman
08 Bodo der Spanner
09 Liebeslied
10 Midde Band
11 Welt von "O"
13 Liebe und Lust
14 Deern gode Nacht
15 Fischmarkt (Bonustrack)

Genre: Rock
Bitrate: 256 kBit/s

Year: 2000


...weiterlesen...

Freitag, Februar 12, 2010

Fehlfarben - Glücksmaschinen

Ich hoffe Ihr habt Spaß daran - trotz der kleinen Promo-Störer.


An das erste Mal erinnert sich Peter Hein, als wäre es gestern gewesen. Dabei liegt die erste Show der Band Fehlfarben – es war in Mannheim – genau 30 Jahre zurück. In der Rückschau verdichtet sich das Konzert auf die Geschichte einer wundersamen Krankenheilung: „Ich hatte knapp 40 Fieber und Erkältung“, erzählt Hein. „Aus dem Büro direkt zum Bahnhof, im Zug eine Schachtel Aspirin eingepfiffen, mit Weißwein das Fieber noch beschleunigt. Am Ende des Gigs war ich topfit.“

Doch Peter Hein und Keyboarder Kurt „Pyrolator“ Dahlke wollen an diesem Wintermorgen nicht in Geschichten von damals schwelgen. Im „Ohme Jupp“, einer gutbürgerlichen Gaststätte in der Düsseldorfer Altstadt, geben sie Interviews zum neuen Fehlfarben-Album „Glücksmaschinen“ und Hein führt sich bereits zur Mittagsstunde den ortsüblichen obergärigen Treibstoff zu. Der „Ratinger Hof“, der als Punkschuppen ebenso wie die Fehlfarben Musikgeschichte geschrieben hat, befindet sich schräg gegenüber, „aber das ist jetzt nichts Lustiges mehr“, sagt Hein.

Die vorletzte Fehlfarben-CD „Handbuch für die Welt“ war untergegangen, weil 2007 zeit gleich zur Veröffentlichung ihr damaliges Label V2 in den letzten Zügen lag. Die neue CD erscheint nun bei Tapete Records in Hamburg. „Wir leben, wir sind Glücksmaschinen“, heißt es im Refrain des Titelsongs, „wir sind noch lang' nicht ausgeschieden.“ Dieses Statement wird unterstützt durch einen entschlackten, drängenden Sound, aus dem Michael Kemners markanter New-Order-Bass heraus sticht.

Mit Moses Schneider, der unter anderem die Beatsteaks und Kante betreut, haben Fehlfarben seit langem mal wieder mit einem Produzenten gearbeitet und gemeinsam die Spielregeln im Studio festgelegt: Keine Chöre, keine Overdubs, keine zweite Gitarre. „Diesmal machten wir es, wie die Beatles und die Stones es auch gemacht haben“, sagt Dahlke. „Wir spielten die Stücke im Studio so lange, bis sie funktionierten.“

Wenn gar nichts funktioniert, hilft manchmal der Zufall. „Respekt“, das letzte Stück auf dem Album, kam in einer stundenlangen Session nicht recht voran, weil Hein außer drei Refrainzeilen nichts einfiel. In dieser angespannten Situation machte Moses Schneider den Fehler, dem Sänger „in den Kopfhörer reinzuquasseln.“ Ein spontaner Wutausbruch veredelt nun den fertigen Song. Die Szene erzählt viel über Peter Heins Arbeitsweise: Seine Texte „entstehen erst zu dem, was ich im Studio höre, ohne vorformulierte Idee. Die paar Male, wo es anders war, sind auch zu Recht verschollen.“

Die Angriffslust des Rheinländers

So hat Hein, in dessen angriffslustiger Stimme manchmal ein rheinischer Unterton mitschwingt, diesmal prägnante Zeilen zur Gemütslage in der Krise („Wir haben Angst, aber leider keine Zeit dafür“) geschrieben. Auch macht er sich über soziale Netzwerke wie Facebook lustig: „Man wusste doch nie, ob man wirklich Freunde hat. Der Freundezähler hat's an den Tag gebracht“. Insgesamt ist „Glücksmaschinen“ nicht nur ein hellsichtiges und kraftvolles, sondern auch ein ungewöhnlich kurzes Album geworden: acht Songs, 34 Minuten. „Mir gehen diese moderne Sachen mit 60, 70 Minuten Spieldauer auf den Senkel“, sagt Peter Hein. „Nach einer Dreiviertelstunde reicht es.“

Während Hein eine Leck-Mich-Haltung gegenüber dem kultiviert, was der gesellschaftliche Mainstream als „Fortschritt“ behauptet, ist der Pyrolator sein Gegenpol in der Band. Kurt Dahlke lebt zum Teil in Brooklyn, arbeitet dort in einer zweiten Band (Burkina Electric) und ist nach eigenem Bekunden „ein Typ, der viele neue Platten anschleppt.“ Die Sachen, die er Hein im Auto vorspielt, stoßen aber nur selten auf Gegenliebe. Die typische Reaktion des Sängers geht etwa so: „Interessiert mich nicht. Die klingen ja wie The Clash, in einem Jahr sind die vergessen.“

Peter Hein äußert sich in Inter views ungern über Songtexte, er verrät aber immerhin, dass der aller Illusionen beraubte Arbeitnehmer in „Aufgeraucht“ keine Ich-Geschichte ist. Wenngleich Hein seine eigene Vita als abhängig Beschäftigter mit sich herumschleppt: Bei Xerox war er als Azubi „in ein prosperierendes Weltunternehmen eingestiegen. Ich bin ja den kompletten kaufmännischen Weg gegangen, von der Ausbildung bis ins Sachbearbeitertum.“ Die Doppelbelastung Büro und Bühne ist mittlerweile Geschichte, weil es Hein 2003 bei einer Kündigungswelle doch noch erwischte. Sein Weltbild hat sich dadurch nur gefestigt: „Ich bin ja zufrieden, wenn es immer nur schlimmer wird und nicht katastrophal.“

Text beim Kölner STA geklaut.


Glücksmaschinen



Title

01 Glücksmaschinen
02 Stadt der 1000 Tränen
03 Neues Leben
04 Augfgeraucht
05 Im Sommer
06 Vielleicht Leute 5
07 Wir warten (Ihr habt die Uhr, wir die Zeit)
08 Respekt?

Genre: Alternative
Bitrate: 158 kBit/s (VBR)

Year: 2010


...weiterlesen...

Mittwoch, Februar 10, 2010

Diverse Sampler

Hier nun eine Auswahl an Samplern...

Abgang Innen Senkrecht.....Was ich herausfinden konnte ist, dass es sich um Bootleg-Compilations handelt, die unter keinem Label vertrieben wurden. Mitwirkende sind u.a. Eurocheque, Croox, Matze etc.

Als die Partisanen kamen.....Ein ungewöhnlicher Sampler, der die ganz frühe NDW aus der Mauerstadt Berlin Ende der 70er/Anfang der 80er unter die Lupe nimmt. Hier kommen die sogenannten "Genialen Dilettanten" zum Zuge, die auf Labels wie Zensor, Marat und Monogam veröffentlicht haben und deren Heimat wohl irgendwie das legendäre SO36 war. Hier wurde noch der Punk-Grundsatz "Jeder kann Musik machen" wörtlich genommen und so sind mit minimalsten Möglichkeiten völlig unabhängige Werke geschaffen worden, die größtenteils heute vergessen sind, teilweise zu Recht, aber den Aufbruchsgeist dieser Zeit perfekt einfangen. Ein paar Projekte dieser Zeit haben überlebt und sind über Berlin hinaus bekannt geworden, allen voran natürlich die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, aber auch DIE HAUT, MONA MUR oder die Malaria Vorgänger MANIA D. Auch P1/E haben mit ihrem "49 Second Romance" einen heute noch gerne gespielten Minimal-Klassiker geschaffen. Andere Projekte wie z.B. DIE ZWEI, KONSTANTIN oder DJANGO & MARIA sind sang und klanglos wieder verschwunden. Weitere Hits dieser Zusammenstellung sind die großartigen DIE UNBEKANNTEN und Alexander BORSIG Hacke´s "Hiroshima", das er als 15jähriger aufgenommen hat, bevor er bei den NEUBAUTEN eingestiegen ist. Ein bekannter Name ist auch FRIEDER BUTZMANN, ebensowie das MEKANIK DESTRÜKTIV KOMMANDOH, deren Platten heute ebenfalls gesuchte Raritäten sind. Wer mit der Neuen Deutschen Welle Musiker wie Nena, Hubert Kah oder gar Spider Murphy Gang verbindet, wird sich hier im besten Falle kopfschüttelnd abwenden, im schlimmeren Falle die Ohren zuhalten, wer aber die Wurzeln der eigenständigen deutschen Musik der 80er sucht, wird hier einige finden. Schade nur, daß man die Coverbeschriftung schwer lesen kann und nicht ein paar mehr brauchbare Infos dabei sind. Trotzdem ist diese CD auf jeden Fall ein Zeitdokument und enthält eine Reihe sonst nur sehr schwer und teuer erhältlicher Stücke.(backagain)

Denk daran.....Der etwas andere Weihnachtssampler (zu spät...) aus Düsseldorf mit Croox, SYPH, Pyrolator etc...

Deutsche Meisterschaft.....Jaja, das rührige Schallmauer Labels aus Düsseldorf...angefangen mit schrägen Sachen wie KFC und Konsorten, dann ein wenig mit der Industrie verbandelt bei Sachen wie Nichts, aber irgendwie immer liebenswert.
„Deutsche Meisterschaft“ ist eine zum damaligen Zeitpunkt aktuelle Bestandaufnahme des Labelprogramms und damit ist es gleichzeitig ein wirklich guter NDW Sampler, der zwar nicht mehr die Schrägheit der frühen Jahre hat, aber auch nicht so seicht, wie die Schlager des Jahres 1983 ist.
Mit DIN A 4´s „Videospiele“ steht am Anfang gleich ein richtig guter Song von der gleichnamigen LP der Band. Man fühlt sich sofort an Bands wie FEE erinnert und die waren ja auch nicht gerade die schlechtesten. Der absolute Hit der Platte ist das unglaublich poppige „Geh´ Nicht Am Glück Vorbei“ von SILWI UND DIE AWACS, einem peppigen Schlager, der viele 60er Jahre Anklänge hat und mich sehr an „Sag´ Nicht Nein Wenn Ich Dich Küssen Will“ von den unvergessenen Mimmi´s erinnert. Absolute Gute-Laune-Musik!
CARMEN´s „Puppe Aus Glas“ ist ein kleiner Klassiker und auch wirklich ein schön melancholisches Lied, doch ich persönlich fand immer „Es Ist Kalt Um Mich Herum“ von ihr besser. Die lustige Frauen-Punk-Band ÖSTRO 430 spielt uns auf dieser Platte „Randale Und Bier“ vor und unterhält wie immer spitzenmäßig. Düsterer wird es bei SCHWARZ-WEISS mit ihrem gleichnamigen Song, bevor „Candy“ von DIE TANZDIELE die erste Plattenseite gut beenden.
Auf Seite 2 geht es gleich mit den PROFIS und ihrem „Zweifel“ weiter, noch deutlich vom Punk beeinflusst, aber auch schon mit ein paar Ska-Anklängen. EISEN kannte ich bisher noch nicht. Bei „Wehr Dich“ wird es noch deutsch-punkiger, aber ebenfalls mit ein paar Ska-Bläsern ergänzt. Keine Ahnung, ob es von der Band mit dem wirklich guten Namen mehr Veröffentlichungen gibt, würde mich aber wirklich mal interessieren.
KFC sind auf einem SCHALLMAUER Sampler natürlich unvermeidlich. Ihr „Lilli Marleen“ war leider kein großer Hit, zeigt aber, dass die Band besser war, als ihr Image von den prügelnden, saufenden Proll-Punks mit blöden Pseudonymen wie Fritz Fotze. Danach zweimal die Band SUPERFLIP, die trotz einer punk-geeigneten Stimme bei „Listen To The Groove“ zu funkig rüberkommen. Das ist sicherlich nicht wirklich schlecht, aber bei mir weckt es nicht das Interesse, mehr von der Band zu hören. Besser ist da der zweite Song „Höllentrip“, der fast schon als Gothic-Rock bezeichnet werden kann, aber nicht an die Sachen rankommt, die Der Fluch etwa zur selben Zeit veröffentlicht haben. Ausklingen tut dieser insgesamt überdurchschnittliche Sampler mit den SCHOKOS und ihrem Song „Ein Deutscher In Paris“, einem netten kleinen NDW Song, der fast etwas an Andreas Dorau erinnert, aber doch nicht so lange im Gedächtnis bleibt. Kaum ein Wunder, dass man von der Band niemals wieder was gehört hat.
Trotz einiger Schwächen zum Ende der Platte hin darf man sich „Deutsche meisterschaft“ gerne zulegen, zumal die Platte bei Ebay häufig güstig als Neuware auftaucht, da hat wohl jemand (das Label selbst?) noch eine Kiste der Platten im Keller gefunden.(backagain)

Einigen wir uns auf die Zukunft.....Sampler mit Kante, Laub, Schwermut Forest etc.

In die Zukunft.....Historisches Dokument vom zweiten Hamburger Punkfestival am 29.6.79 in deutlich besserer Klangqualität, wieder zusammengestellt von Alfred Hilsberg. Hans-a-plast mit einem Highlight ihres Programms, Big Muff als Vorläufer von Abwärts und einer Frühversion von "Türkblues", Geisterfahrer deutlich härter als auf ihren späteren Studioproduktionen, KFC als Publikumslieblinge und dem Beweis, dass zukünftig Meikel Claus der bessere Gitarrist und Tommi Stumpf der bessere Sänger sein wird. Seite 2 beginnt mit den Hamburger Lokalmatadoren Buttocks und Prä-Hardcore, dann kommt avantgardistisches Sessiongewixe von Din A Testbild (auch Din A Jazzbild genannt), ZK etwas schwächlich (Flüsterrock-Gefahr) und noch mal 3 Hits von Male einschließlich des großartigen "Sirenen", dass erst 15 Jahre später in einer Studioversion erschien.(male-punkrock.de)

Lieber zuviel als zuwenig.....Zick-Zack-Sampler mit Front, Abwärts, Palais Schaumburg, A.Dorau etc.

Partysnäcks.....Partysnäks, von den Croox im Frühjahr 1982 produzierte LP zu dem fiktiven Film Die Tanzbeinsammler, der kurz vor Ende der
Dreharbeiten durch südtiroler Knödelsoße vernichtet wurde. Auf der LP musizieren: Croox, Ela Eis, Topolinos, Lunapark, Gift gibt Kraft, Jazz-o-mat, Bera Maor, Europa, Reifenstahl, Kunst=Stoff und Don Bartnick(gefunden in einem Forum)

Schallmauer.....Sampler mit Östro 430, Motherfunker, Modern Heroes etc.

Teutonik Disaster.....Sampler mit Reifenstahl, Tanzdiele, ExKurs, Geisterfahrer etc.

Best Of Ralph.....Sampler mit den Residents, Tuxedomoon, Fred Frith, Yello etc.

Subterranean Modern.....Ebenfalls ein Ralph-Sampler


Als Die Partisanen Kamen

Part 1:
Abgang Innen Senkrecht Vol.1-3
Part 2:
Abgang Innen Senkrecht Vol.1-3
Part 3:
Abgang Innen Senkrecht Vol.1-3

Denk Daran

Deutsche Meisterschaft

Einigen wir uns auf die Zukunft

In die Zukunft

Lieber zuviel als zuwenig

Partysnäks

Schallmauer

Part 1:
Teutonik Disaster Vol.1-2
Part 2:
Teutonik Disaster Vol.1-2

Part 1:
Best Of Ralph
Part 2:
Best Of Ralph

Subterranean Modern


...weiterlesen...

Cölln Girls

Morje is et dann esu wick! Wieverfastelovend: die 5 Johreszick beginnt!
Ming Klein hät e Lieblingleedche vun d'r Band, die ich üch hück mit zwei ahle Maxis vürstelle will.


Die Cölln Girls, das sind: Sonja, Melanie, Caro und Jenny. Von stimmungsvollen Balladen bis hin zu rockigen Klängen, die Musik der Cölln Girls ist abwechslungsreich und hat natürlich ein Markenzeichen: die kölsche Sprache.

Zu viert sind die kölschen Mädels allerdings erst seit November 2008 als Jenny dazu kam. Zur selben Zeit haben sie auch bei dem Label Dabbelju Records unterschrieben. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist schon zu hören: der von den Cölln Girls selbst komponierte Song "Mir sin jung, mir sin frei...".

Auch auf einige Auszeichnungen können die Cölln Girls auch schon stolz sein, wie z.B. "Die goldene Leiter" oder den Nachwuchspreis von Radio Köln.

Neuere Hörproben findet Ihr auf den Karnevals-Compis der letzten Sessionen.

Loss Mich Jon (2002)


Ta Tü Ta Ta Ta Tü Ta Ta (2004)


mehr Karnevalsmusik findet ihr bei Adler und Anton vom soundconvoy


...weiterlesen...

Sonntag, Februar 07, 2010

Lasks tierisch geiler Trick 17

Geile Tiere.....GEILE TIERE sind vor allem durch ihre gleichnamige, heute schwer gesuchte Single bekannt und viele Leute wissen gar nicht, dass die Band darüber hinaus auch noch andere Platten gemacht hat. Diese selbst betitelte LP ist zwar nicht ganz so gesucht, wie die Single, aber dennoch ausgesprochen schwer aufzutreiben. Minimalistische Klänge, kombiniert aus Elektronik und Gitarre, treffen auf abgedrehte, häufig unzusammenhängende Texte, die manchmal schon fast dadaistisch erscheinen. Ob die Texte, die häufig die Themen Sex und Liebe beinhalten wirklich immer einen Sinn ergeben, muss jeder Hörer für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall jedoch sind sie unvergleichlich. Die Musik ist schwer zu beschreiben, weder rein experimentell, noch tanzbar und eingängig, sondern irgendwo zwischen allen Stühlen. Selbst auf einem Label wie Zick Zack, das damals fast alles veröffentlicht hat, wären GEILE TIERE eine ungewöhnliche Band gewesen. Ich vermag nicht mal zu sagen, ob ich die LP wirklich gut finde, aber zumindest doch irgendwie faszinierend, weil die beiden Musiker sich hier selber keine Grenzen gesetzt haben. 1981 konnte man so etwas noch im größeren Rahmen auf Schallplatte veröffentlichen, Jahre später war derartiges nur noch im Cassetten-Untergrund zu entdecken und heute? NDW-Sammler sollten sich auf jeden Fall nach der Platte mit dem „Fickende Pferde“-Cover umsehen. Als Vergleich fallen mir nur so obskure Projkte wie Inzucht & Ordnung oder Thorax Wach ein und die haben ja auch einen ziemlichen Kultstatus. Bei „Interview“ kommen sogar ein paar Gedanken an die frühen Foyer Des Arts auf.(backagain.de)


Trick 17.....Leider habe ich zu dieser Band aber auch rein gar nichts finden können...


Ulrich Lask.....Auch über Herrn Lask habe ich nicht mehr herausfinden können - ausser das er Saxophonist ist...


Geile Tiere



Titelliste

01 Rosa, Hellblau
02 Ich Bin Ein Huhn
03 Places Des Alpes
04 Liebst Du Mich
05 Supergeil
06 Plastic
07 Ausbildung
08 Interview
09 Kein Gefühl
10 Just In Case
11 Love You (live)

Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1981


Spiegelbilder



Titelliste

01 Jede Frage ohne Antwort
02 Lieben + Leben
03 Liebe oder Hass
04 Träumen von Haiti
05 Romanzen
06 Der Lauf der Dinge
07 City Nacht
08 13 Tage ohne Dich
09 Sonntags im Park
10 Hey, komm schlaf mit mir!
11 Wasserball
12 Wer steckt da
13 Kommandeur
14 Jetzt oder nie
15 Falling Days
16 50 Km/H in geschlossenen Ortschaften
17 Mir ist kalt
18 Fabrikmauern
19 Wenn die Russen kommen

Genre: Alternative
Bitrate: 128 kBit/s

Year: 1983


Ulrich Lask



Titelliste

01 Drain Brain
02 Tattooed Lady
03 Kidnapped
04 Should We, Geanie_
05 Unknown Realms (Shirli Sees)
06 Poor Child
07 Too Much-Not Enough

Genre: Alternative Jazz
Bitrate: 256 kBit/s

Year: ????


Sucht & Ordnung



Titelliste

01 freie Mädchen arbeiten im Hafe
02 apres-ski
03 Mamamerika
04 erfolgreich und beliebt
05 wir sind ein Kulturvolk
06 Ordnung
07 none the wiser
08 kleine Narkosen
09 Kerngesund
10 Sigi Sigi
11 Sucht

Genre: Alternative Jazz
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1984


...weiterlesen...

Silvia's Sprung aus dem Stahlhagel

Silvia......Das war mal wieder eine Freude, als Genetic Music die neueste Veröffentlichung auf dem Minimal-Electro-Label unseres Vertrauens ankündigte. Es handelt sich um die Wiederveröffentlichung der LP von SILVIA, die vor über zwanzig Jahren auf dem legendären Schallmauer-Label erschienen war und letztlich aus der Feder von Tommi Stumpff stammte. Wahrscheinlich wäre die Platte längst vergessen, wenn es nicht die kleine, aber liebenswerte Minimal-Electro-Szene geben würde, die die LP zu einem gesuchten Sammlerstück erkoren hat, zu Recht. Auch, wenn im Waschzettel zur CD steht, „dass nicht jede Platte mit deutschen Texten aus den 80ern zwangsläufig NDW sein muss“, ist dies jedoch nichts anderes. Wie sollte man die minimalen Electro-Klänge denn sonst benennen? Minimal-Electro war damals noch kein gängiger Begriff und gerade das arbeiten mit einfachsten Mitteln machte die (echte) NDW doch aus, oder? Ist ja auch egal, über Begrifflichkeiten muss man bei so einer schönen Platte nun wirklich nicht streiten. Zu hören gibt es neun kleine Electro-Perlen mit einer coolen Sängerin, irgendwo zwischen New Wave, Electro-Punk und eben NDW. Zudem zeigt die Platte auch Tommi Stumpff´s Weg vom Punk-Rock zu Electro auf, den er bis Anfang der 90er konsequent gegangen ist. Ein bisschen erinnert mich das Album auch an Carmen G, die etwa zur gleichen Zeit ebenfalls bei Schallmauer ein tolles Album veröffentlicht hat, das allerdings eine ganze Ecke poppiger und eingängiger war und auch mal eine Wiederveröffentlichung auf CD verdient hätte. Songs wie „Das Ende Vom Traum“, „Sauf Und Stirb“ oder „Zuerst Ich“ sind wunderbare kleine Hits, die zudem auch noch ordentliche Texte haben, die sich von der 1982 aufkommenden Schlager-NDW deutlich abheben. „Sauf Oder Stirb“ zeigt zudem auch schon sehr deutlich, was man in den folgenden Jahren auch auf Tommi Stumpff´s Soloplatten hörte. Sehr schade, dass diese LP eine einmalige Zusammenarbeit blieb und man von SILVIA nichts mehr gehört hat, oder weiß jemand, ob sie danach musikalisch aktiv war? Auf jeden Fall ist diese CD sicherlich eine, die in nächster Zeit mal wieder häufig in meinem CD-Player rotieren wird.(backagain.de)


Sprung Aus Den Wolken.....Ach ja, die gute alte Neue Deutsche Welle, das waren noch Zeiten, die besten in meinen Augen. Es gab viel innovatives, viel neues, viel gutes und vor allem wurde der kluge Spruch von Kraftwerk ("Jeder kann Musik machen") ziemlich überstrapaziert, was jetzt allerdings nicht negativ gemeint ist. Hier nun eine LP der Band SPRUNG AUS DEN WOLKEN. Im Stile ein bißchen wie alte (gute) Einstürzende Neubauten, nur ohne Stahlträger, sondern mit echten Instrumenten. Das Problem ist jetzt nur: Wie ist der Name der Platte? Es steht nix drauf, oder ist "Faux Pas 1" der Name? Könnte auch der Name des Labels und die Bestellnummer sein. Wenn Ihr die Platte auf einer Plattenbörse findet, achtet unbedingt darauf, daß das Beiblatt in der Hülle ist, denn nur hier stehen die Titel der Songs inklusive Texte und Fotos drauf.(backagain.de)


Stahlnetz.....Eine der gesuchtesten NDW-LPs überhaupt ist die einzige LP von STAHLNETZ. Entweder man findet sie für horrende Preise bei Ebay oder aber für wenig Geld in irgendeiner Flohmarktgrabbelkiste zwischen 70er Jahre Schlager-Platten. Eigentlich dürfte die Platte gar nicht so selten sein, ist sie doch immerhin beim Major Ariola erschienen, aber ähnlich wie bei der „Bullerbü“-LP von Foyer Des Arts gibt die Platte keiner mehr raus, der sie besitzt, weil sie einfach sooooo gut ist, vielleicht sogar eine DER Neue Deutsche Welle-Platten überhaupt, denn hier stimmt einfach alles. Absolut eingängige Melodien, gute Texte, vielleicht für den großen Durchbruch 1982 zu gut, und schön wavige Stimmung. Etwas früher wäre diese Platte sicher der absolute Knaller gewesen, aber als sie erschien wurden die deutschen Charts schon von unzähligen Schlager-NDW-Liedchen überflutet und für eine richtige Band mit einem zumindest minimalen Anspruch war kein Platz mehr. Neben der LP erschien noch eine 7“/12“ von „Vor All Den Jahren“ und eine Promo-Single von „Der Seemann Und Die Stewardess“, sowie einige wenige Samplerbeiträge von Albumtracks. Ausnahmslos jeder der Titel auf der LP ist ein totaler Ohrwurm, Minimal-Electro-Pop vom feinsten, irgendwie wie eine eingängigere Variante von Grauzone, die ja nun auch zu den ganz wichtigen deutschsprachigen Bands der frühen 80er Jahre gehörten.. Hits wie „Der Seemann Und Die Stewardess“ und das unsterbliche „Vor All Den Jahren“ stehen neben weniger bekannten, aber ebenso guten Songs wie „Fahr Doch Mit Dem Automobil“, „Romantisch“ oder „Der Falsche Kuß“. Leider ist das geniale „Wir Sind Glücklich“ trotz des LP-Titels nicht auf der Platte, das findet sich nur auf der 7“/12“ „Vor All Den Jahren“. Klingt ziemlich extrem nach besten Human League (nur ohne die Frauenstimmen) und ist für mich einer der besten NDW-Songs überhaupt. Neben „Von Bullerbü Nach Babylon“ von Foyer Des Arts, der ersten Palais Schaumburg-LP und „Hab´ Mut Zu Deinen Lüsten“ von Recht Herzlich ist „Wir Sind Glücklich“ von STAHLNETZ vielleicht eine der ultimativen NDW-LPs, für die man als Sammler auch gerne mal ein paar Euro mehr ausgeben sollte, um sie in die Sammlung einzureihen.(backagain.de)


Sternhagel.....Sternhagel war ein Projekt des Düsseldorfer Gitarristen, Sängers und Songschreibers Frank Marth Anfang der 1980er Jahre. Zeitgleich war Marth auf diversen Punk/NDW-Produktionen der Labels Rondo und Schallmauer als Gitarrist, Bassist und Kreativist tätig, vornehmlich als Partner von Xao Seffcheque (Family Five). Außerdem wirkte Marth/Sternhagel als Gründungsmitglied der Da Capo Movieband, der er (neben seiner Tätigkeit als Studiomusiker und Songschreiber) bis 1987 treu blieb. Produktionen mit der Düsseldorfer Band Reflexx ermöglichten Kontakte zu Kurtis Blow, dem Old School Rapper, mit dessen Hilfe die Maxi Let's Kratz entstand, Party Rap auf deutsch im Jahr 1984.
Die erste Sternhagel Single erschien 1980 auf Rondo, die Studiobesetzung bestand aus dem harten Kern der Band Duisburg City Rock & Roll Allstars, aktuell wiederbelebt und erfolgreich, mit Schnuff Strohm (Bass), Georg Mahr (Keyboard), Lucky Lauda (Percussion) und Ludwig Götz (Posaune). Das erste und einzige Album, Sternhagel kommt, erschien 1982 bei CBS und wurde von Jim Rakete und Herwig Mitteregger produziert. Zur Studiobesetzung gehörten Bernd Renn (Bass) und Jürgen Dahmen (Keyboard und Percussion). Mitteregger (damals mit Spliff erfolgreich) spielte bei den Aufnahmen außerdem Schlagzeug.
Essenz der Musik und Texte von Sternhagel ist das Spiel mit den Klischees der Pop- und Rockmusik, der Bogen spannt sich von Blues, Rock & Roll über Hardrock bis hin zu Reggae und lupenreinem Pop. Die Texte wirken mitunter naiv wie Kinderlieder (Eskimo, Fahrradfahren), dummdreist hinterfotzig (Hauruck, King Kong, Freibier), visionär (Krieg, die internationale Medienmanipulation der Golfkriege voraussehend).
Der große Erfolg blieb dem Album versagt, die Single Fahrradfahren ist ein Dauerbrenner auf vielen NDW-Kompilationen.
Frank Marth ist heute als Gitarrist, Sänger und Gitarrenlehrer tätig und lebt am Niederrhein.(wiki)


Silvia



Titelliste

01 Zuerst ich
02 Ich bin nicht die
03 Mata Hari
04 Mörderinnen küßt man nicht
05 Das ende vom traum
06 Sauf und stirb
07 Stammtisch
08 Wintergarten
09 Sex im aquarium

Genre: Alternative
Bitrate: 212 kBit/s (VBR)

Year: 1982


Sprung aus den Wolken



Titelliste

01 Noch lange nicht
02 Ich freue mich auf dich
03 Warte
04 Sei still
05 A-1 Akcam 1a
06 Que pa
07 Als wäre nichts gewesen
08 Begehre dich
09 Nur noch beben
10 Mach mit mir was du willst
11 Urlaub für ganz Berlin
12 Längst fällig
13 Gong a minute

Genre: Alternative
Bitrate: 160 kBit/s

Year: 1982


Wir sind glücklich



Titelliste

01 der Seemann und die Stewardess
02 romantisch
03 fahr doch mit dem Automobil
04 der wahre Schatz
05 alles Gute
06 schwarzes Gold
07 Matrosen
08 vor all den Jahren
09 im Palast
10 der falsche Kuss

Genre: Alternative
Bitrate: 160 kBit/s

Year: 1982


Sternhagel kommt



Titelliste

01 Eskimo
02 Fahrradfahr'n
03 Krieg
04 Pank
05 Freibier
06 King Kong
07 Tanz mit mir
08 Liebe, Liebe
09 Hau Ruck

Genre: Alternative
Bitrate: 320 kBit/s

Year: 1982


...weiterlesen...

Freitag, Februar 05, 2010

Bad Lieutenant - Never Cry Another Tear

Die Meinungen zu dem Ableger des Ablegers gehen ja weit auseinander, aber mir gefällt es. Und Euch?


Joy Division und Electronic sind längst Geschichte, New Order ruhen bis auf unbestimmte Zeit – Bernard Sumner hingegen richtet sich sein Leben nun zwischen Segelboot und seiner neuen Band ein. Gemeinsam mit Jake Evans und Phil Cunningham (New Order), Alex James (Blur) und Stephen Morris (Joy Division, New Order) hat Sumner jüngst das Debüt von Bad Lieutenant eingespielt, im Interview mit Martin Hossbach in der aktuellen Spex #322 umreißt er seine neue Band so: »Neues Personal in einer Band ist wie ein neuer Versuchsaufbau – also sollte die Musik, die dabei entsteht, auch zu neuen Resultaten führen.«

Anfang Oktober wiederum führen diese Resultate zum Album »Never Cry Another Tear«, erscheinen wird die Platte auf Triple Echo Records, der Bandname stammt aus Abel Ferraras gleichbetitelten Spielfilm von 1992. »Ich meine, in der Musik von Bad Lieutenant tatsächlich einen neuen Sound zu vernehmen«, sagte Sumner weiter. »Andererseits gibt es natürlich einen roten Faden, und das ist meine Stimme, oder genauer gesagt: mein künstlerischer Einfluss. Ich vermute, da der Mensch sich nicht neu erfinden kann, gibt es in meiner Arbeit ebenso viel Kontinuität wie Innovation.« Als Ausblick auf »Never Cry Another Tear« wurde nun der Song »Sink or Swim« als kostenloser MP3-Download bereitgestellt.

Neben der Musik fröhnt Sumner weiterhin seiner anderen, langjährigen Leidenschaft, dem Segeln. »Ich begann zu segeln, um einen Ausgleich zum Tourleben zu finden. Auf Tour ist man den ganzen Tag von sehr vielen Menschen umgeben, und abends, vor der Bühne, sind es dann gerne mal mehrere tausend. Ich wandte mich dem Segeln zu, um mich von Menschen zu entfernen. Auf dem Meer gibt es nichts. Nur den Horizont.«


Den Text habe ich bei der spex gefunden, das Bild bei auf der Homepage der Band.

Never Cry Another Tear



Title

01 Sink or Swim
02 Twist of Fate
03 Summer Days on Holiday
04 This is Home
05 Running Out of Luck
06 Dynamo
07 Poisonous Intent
08 These Changes
09 Walk on Silver Water
10 Shine Like the Sun
11 Runaway
12 Head into Tomorrow
13 Falling Trees (Bonus Track)
14 Split the Atom (Bonus Track)

Genre: Alternative
Bitrate: 218 kBit/s (VBR)

Year: 2009


...weiterlesen...

Donnerstag, Februar 04, 2010

The B-52's

Folgende Band gehört seiner seit meiner Kindheit zu meinen Stars:


The B-52’s sind eine US-amerikanische Rockband aus Athens (Georgia). Seit 2008 schreibt die Band ihren Namen ohne Apostroph, also The B-52s.

Geschichte

Die Band wurde von den fünf Studenten Kate Pierson, Cindy Wilson, deren Bruder Ricky Wilson, Fred Schneider und Keith Strickland im Oktober 1976 gegründet. Nach einer durchzechten Nacht in einem China-Restaurant in Athens kamen sie auf die Idee, eine Band zu gründen, obwohl sie eigentlich gar keine bis wenig Erfahrung hatten. Sie nannten sich B-52’s. Der Name leitet sich von einem Südstaatenspitznamen für die hochtoupierten und dann mittels Haarspray in Form gehaltenen Bienenkorb- bzw. Beehive-Frisuren der beiden Sängerinnen ab.

Bei den meisten ihrer frühen Auftritte und Shows ließen sie aufgenommene Gitarrenakkorde ablaufen und sich zusätzlich mit Percussion begleiten.

Nachdem sie zweitausend Kopien der Single Rock Lobster gepresst hatten, kam ihr erster bezahlter Auftritt im Nachtclub „Max’s Kansas City“. Bald wurde die New Yorker Presse auf die Gruppe aufmerksam. Ein Manager von Island Records hörte sich zufällig die Single Rock Lobster an und nahm die Gruppe sofort unter Vertrag. Mitte 1979 erschien die erste LP, die auch die erste Erfolgssingle enthielt. Die nachfolgenden Alben verkauften sich sehr gut. 1980 veröffentlichte die Band ihr zweites Album, Wild Planet. Dieses erreichte den zwanzigsten Platz der US-amerikanischen Albumcharts.


1985 traf die Band ein schwerer Schlag: Ricky Wilson starb. Erst hieß es, sein Tod habe natürliche Ursachen gehabt, dann wurde bekannt gegeben, er sei an Krebs gestorben. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass Aids die Todesursache war. Nach seinem Tod wurde es eine Zeit lang still um die Band. 1989 schaffte sie ein Comeback mit ihrem Album Cosmic Thing, das das kommerziell bisher erfolgreichste Album der Gruppe wurde. Es enthält einige der bekanntesten Titel der B-52’s, unter anderem Love Shack und Roam.

1990 verließ Cindy Wilson die Band, und wurde für die folgenden Tourneen durch Julee Cruise ersetzt. Im Jahr 1994 schaffte die Gruppe mit dem Lied (Meet) The Flintstones für den Spielfilm Flintstones – Die Familie Feuerstein einen weiteren Hit. Für diese Veröffentlichung benutzten sie den Bandnamen BC-52’s (in Anlehnung daran, dass die Geschichte der Feuersteins vor Christi Geburt spielt, englisch before Christ bzw. abgekürzt B.C.) Im selben Jahr löste sich die Gruppe auf.

Mitte 1998 erschien das Best-Of-Album Time Capsule: Songs for a Future Generation, das auch das Wiederaufleben der Band markierte; Cindy Wilson ist seitdem wieder festes Mitglied der Band und war auch auf der Promotion-Tour für die Kompilation mit von der Partie. Neben einer Ansammlung ihrer größten Hits enthielt Time Capsule auch zwei neue Lieder: Hallucinating Pluto und Debbie. Letzteres, auch als Single veröffentlichestes Stück ist eine Reminiszenz an Deborah Harry (Lead-Sängerin der Band Blondie) und die Musikszene, die sich im New York der späten 1970er Jahre mit dem legendären Punk Club CBGB als Brennpunkt formierte.

Die 2002 als Doppel-CD veröffentlichte Werkschau Nude on the Moon: The B-52’s Anthology ist ein weiteres Best-Of der Band aus Athens.

Kate Pierson war außerdem 1990 in dem Lied Candy von Iggy Pop und 1991 in Shiny Happy People der Gruppe R.E.M. (stammen ebenfalls aus Athens) zu hören. Fred Schneider nahm auch einige Soloalben auf.

Am 25. März 2008, 16 Jahre nach Good Stuff, erschien unter dem jetzt apostrophlosen Namen the B-52s das Album Funplex. Die gleichnamige erste Single aus diesem Album war bereits im Januar 2008 als kostenpflichtiger Download veröffentlicht worden.

Stil und Wirkung

Die eigenwillige Mischung aus Rock ’n’ Roll, Punk und Funk kam besonders in der amerikanischen Studentenbewegung und bei New-Wave-Fans gut an. Es gelang den B-52’s, den Rock mit dem New Wave zu vereinen. Der oftmals schrille, oftmals melodische Gesang der beiden Sängerinnen, komische Texte und rockiges Gitarrenspiel neben teilweise Science-Fiction-haften Keyboardmelodien sind das Markenzeichen der B-52’s. Viele ihrer Cover sind typisch für den New Wave.

Die B-52’s waren eine stilbildende Gruppe, die den Ruf Athens’ als Zentrum des alternativen Rock begründet hat. Seit den B-52’s brachte die dortige University of Georgia immer wieder bekannte Bands wie beispielsweise R.E.M. hervor. Durch ihre Zusammenführung des Rock and Roll mit dem New Wave üben sie bis heute einen großen Einfluss auf Musikgruppen aus.


...weiterlesen...

Related Posts with Thumbnails

Kategorien

Abstimmung Aktion Ansichten Artist: +44 Artist: 1. Futurologischer Congress Artist: 12 Drummers Drumming Artist: 17 Hippies Artist: 1a Düsseldorf Artist: 200 Sachen Artist: 2raumwohnung Artist: 3 Mustaphas 3 Artist: 39 Clocks Artist: 400 Blows Artist: 400 Blows (US) Artist: 44 Leningrad Artist: 999 Artist: A Hawk And A Hacksaw Artist: A.C. Marias Artist: Abbruch Artist: Abfluss Artist: Abnormal Voices Artist: Abstürzende Brieftauben Artist: Abwärts Artist: Acapulco Gold Artist: Achim Reichel Artist: Across The Border Artist: Adam Green Artist: Adele Artist: Adjiri Odametej Artist: Adora Artist: Ag Geige Artist: Ahead To The Sea Artist: Air Artist: Alarmsignal Artist: Alberto Y Lost Trios Paranoias Artist: Alejandro Escovedo Artist: Alex Oriental Experience Artist: Alex Parche Artist: Alex Skolnick Trio Artist: Alice In Videoland Artist: Alien Sex Fiend Artist: Alizee Artist: All About Eve Artist: Aloha From Hell Artist: Altered Images Artist: Alu Artist: Ambros Tauchen Fälbl Artist: Ami Marie Artist: Amiga Blues Band Artist: Amorph Artist: Amy Winehouse Artist: An Orange End Artist: And One Artist: Andi Arroganti Artist: Andreas Dorau Artist: Andy Giorbino Artist: Angelika Express Artist: Angeschissen Artist: Anna Katharina Kränzlein Artist: Anna Ternheim Artist: Annakin Artist: Anne Clark Artist: Annett Louisan Artist: Annette Humpe Artist: Anni Piper Artist: Anouk Artist: Anthony Stewart Head Artist: Ape Beck und Brinkmann Artist: Apoptygma Berzerk Artist: Apostle Of Hustle Artist: Apparatschik Artist: AR And Machines Artist: Ardo Dombec Artist: Arkestra One Artist: Arno Schmidt Artist: Art Bears Artist: Arthur H Artist: Asesinos Cereales Artist: ASP Artist: Atrocity Artist: Attila The Stockbroker Artist: Attrition Artist: Attwenger Artist: Automobil Artist: Axel Tönnies Artist: Ayo Artist: Bad Brains Artist: Bad Lieutenant Artist: Bad Nenndorf Boys Artist: Bad Religion Artist: Bakterielle Infektion Artist: Bal Pare Artist: Balanescu Quartet Artist: Bambix Artist: Band of Horses Artist: Banda Bassotti Artist: BAP Artist: Barbara Morgenstern Artist: Barricata Rossa Artist: Bauer Garn Dyke Artist: Bauhaus Artist: Baxter Dury Artist: Be Your Own Pet Artist: Beastie Boys Artist: Bedlam Rovers Artist: Beirut Artist: Bejarano Artist: Bel Canto Artist: Bela B. Artist: Belle And Sebastian Artist: Benzin Artist: Bergen Artist: Berlin Boom Orchestra Artist: Berlinutz Artist: Berluc Artist: Bernadette la Hengst Artist: Bernd Begemann Artist: Betontod Artist: Bettie Ford Artist: Bettina Wegner Artist: Betty Curse Artist: Big D And The Kids Table Artist: Bill Callahan Artist: Bill Laswell Artist: Bill Nelson's Red Noise Artist: Billie Holiday Artist: Billy and the Willies Artist: Bizarre Leidenschaft Artist: Bläck Fööss Artist: Black Heaven Artist: Black Sheep Artist: Blackfire Artist: Blackmores Night Artist: Blanche Artist: Blancmange Artist: Blasted Mechanism Artist: Blonde Redhead Artist: Bloodhound Gang Artist: Blue October Artist: Blumen am Arsch der Hölle Artist: Blumfeld Artist: Bob Geldorf Artist: Bobby Artist: Body Count Artist: Boikot Artist: Bollock Brothers Artist: Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot Artist: Bonaparte Artist: Boogie Balagan Artist: bots Artist: Boxhamsters Artist: Bratze Artist: Breslau Artist: Brings Artist: Britta Artist: Brockdorff Klang Labor Artist: Bronx Boys Artist: Bruce Springsteen Artist: Bruce Willis Artist: Brühwarm Artist: Bryan Ferry Artist: Budapest Klezmer Band Artist: Bugotak Artist: Burger Artist: Buzzcocks Artist: C.I.A. Artist: Cabestan Artist: Camouflage Artist: Campingsex Artist: Canteca de Macao Artist: Caputt Artist: Caracho Artist: Cassandra Wilson Artist: Catch 22 Artist: CCCP Artist: Chaoze One Artist: Chapeau Claque Artist: Checkpoint Charlie Artist: Chefket Artist: Chicks On Speed Artist: Chico Trujillo Artist: Chrome Artist: Chumbawamba Artist: Chuzpe Artist: Cinema Bizarre Artist: City Artist: Claudia Bettianglio Artist: ClickClickDecker Artist: Clinic Artist: Clueso Artist: Cochise Artist: Cock Robin Artist: Cocoon Artist: Cocoroisie Artist: Cölln Girls Artist: Colör Artist: Combichrist Artist: Comsat Angels Artist: Conrad Schnitzler Artist: COR Artist: Corde Oblique Artist: Corvus Corax Artist: Cosa Rosa Artist: Cotton Jones Artist: Covenant Artist: Crass Artist: Cross Canadian Ragweed Artist: Cruachan Artist: Culcha Candela Artist: Cultus Ferox Artist: Dackelblut Artist: DAF Artist: Dagmar Krause Artist: Dahlia Seed Artist: dan haag Artist: Daniel Kahn Artist: Dark Princess Artist: Das Auge Gottes Artist: Das Bierbeben Artist: Das Dritte Ohr Artist: Das Neue Brot Artist: Das Pack Artist: Das Präparat Artist: Dashboard Confessional Artist: DAT Politics Artist: Dave Gahan Artist: David TMX Artist: De singende Lappeclowns Artist: Debora Iyall Artist: Delbo Artist: Delle Artist: Delta 5 Artist: Denez Prigent Artist: Dennis und die wilde 13 Artist: Depeche Mode Artist: Der Böse Bub Eugen Artist: Der Expander Des Fortschritts Artist: Der Flotte Totte Artist: der Junge mit der Gitarre Artist: Der KFC Artist: Der Moderne Man Artist: Der Plan Artist: Der Tante Renate Artist: Des Koenigs Halunken Artist: Des Teufeld Lockvögel Artist: DeVotchKa Artist: Dezoriental Artist: Dick + Alex Artist: Die 3 Tornados Artist: Die Aeronauten Artist: Die Apokalyptischen Reiter Artist: Die Art Artist: Die Ärzte Artist: Die Bilanz Artist: Die Blumen Artist: Die Blumen des Boesen Artist: Die Böse Hand Artist: Die Braut Haut Ins Auge Artist: Die Chefs Artist: Die Crackers Artist: Die Erde Artist: Die Fantastischen Vier Artist: Die Frohlix Artist: Die Gesunden Artist: Die Goldenen Zitronen Artist: Die Groben Junggesellen Artist: Die Irrlichter Artist: Die Kapazität Artist: Die Klopferbande Artist: Die Krupps Artist: Die Meistersinger Artist: Die Melker Artist: Die Mimmis Artist: Die Mustangs Artist: Die Partei Artist: Die Perlen Artist: Die perversen Weihnachtsmänner Artist: Die Radierer Artist: Die Regierung Artist: Die Schnitter Artist: Die Schröders Artist: Die Siffer Artist: Die Skeptiker Artist: Die Sterne Artist: Die Streuner Artist: Die Tödliche Doris Artist: Die Toten Hosen Artist: Die Türen Artist: Die Zimmermänner Artist: Die Zukunft Artist: Dikanda Artist: Din A Testbild Artist: DIN-A-4 Artist: Dirk Darmstaedter Artist: Djelem Artist: Dobranotch Artist: Doc Schoko Artist: DÖF Artist: Dog Eat Dog Artist: Dolly Artist: Dorfdisko Artist: Dota Kehr Artist: Dover Artist: Drahdiwaberl Artist: Dropkick Murphys Artist: Duffy Artist: Duotronic Synterror Artist: Duran Duran Artist: Durutti Column Artist: EA80 Artist: Eagle-Eye Cherry Artist: EAV Artist: Ed Csupkay Artist: Edo Zanki Artist: egotronic Artist: Einstürzende Neubauten Artist: Eisbrecher Artist: Eisheilig Artist: El Bosso Meets The Skadiolas Artist: El Shalom Artist: EL*KE Artist: Elastica Artist: Elbern Artist: Electric Six Artist: Element Of Crime Artist: Elf Artist: Elke Brauweiler Artist: Engerling Artist: English Beat Artist: Enzo Avitabile Artist: Erdmöbel Artist: Eric Fish Artist: Erik And Me Artist: Ernährungsfehler Artist: Eroc Artist: ErsatzMusika Artist: Erste Weibliche Fleischergesellin Nach 1945 Artist: Escape With Romeo Artist: Etwas Artist: Eulenspygel Artist: Eurocheque Artist: ExKurs Artist: Extrabreit Artist: F.M. Einheit Artist: Fad Gadget Artist: Falco Artist: Familie Hesselbach Artist: Family 5 Artist: Family Fodder Artist: Fanfare Ciocarlia Artist: Farin Urlaub Artist: Fast Food Orchestra Artist: Fauxliage Artist: FEE Artist: Feeling B Artist: Fefe Artist: Fehlfarben Artist: Fertig los Artist: Festland Artist: Fiddler's Green Artist: Filthy Thieving Bastards Artist: Fink Artist: Fischerspooner Artist: Flatsch Artist: Fleischmann Artist: Fliehende Stürme Artist: Flogging Molly Artist: Floh De Cologne Artist: Flowerpornoes Artist: Flucht nach Vorn Artist: Fluchtweg Artist: Flyleaf Artist: Foals Artist: Foreign Born Artist: Fotos Artist: Foyer des Artes Artist: Francesca Battistelli Artist: Frank Spilker Artist: FrankSpilker.Gruppe Artist: Franz Josef Degenhardt Artist: Frau Doktor Artist: Fräulein Wunder Artist: Fred Banana Combo Artist: Fred Timm Artist: Freiwillige Selbstkontrolle Artist: Freunde Der Italienischen Oper Artist: Frische Mische Artist: Fröhliche Eiszeit Artist: Frohlix Artist: Frozen Plasma Artist: Frühstyxradio Artist: Funny van Dannen Artist: Gäa Artist: Galahad Artist: Gang Of Four Artist: Ganjaman Artist: Garbage Artist: Gebrüder Engel Artist: Geier Sturzflug Artist: Geile Tiere Artist: Geisterfahrer Artist: Gene Loves Jezebel Artist: Genepool Artist: Georg Danzer Artist: Gerd Köster Artist: Gerhard Schöne Artist: Gesundes Volksempfinden Artist: Ghost of the Robot Artist: Gianna Nannini Artist: Giant Sand Artist: Gin Wigmore Artist: Gisbert zu Knyphausen Artist: Glasvegas Artist: Global Kryner Artist: Gloria's Children Artist: Gnill Artist: Go Go 7188 Artist: God Help The Girl Artist: God Is My Co-Pilot Artist: Goethes Erben artist: Gogol Bordello Artist: Golden Palominos Artist: Golem Artist: Gorilla Aktiv Artist: Gossip Artist: Götz Alsmann Artist: Götz Widmann Artist: Gov't Mule Artist: Graf Zahl Artist: Grauzone Artist: Grimus Artist: Grobschnitt Artist: Grossstadtgeflüster Artist: Gruppo Sportivo Artist: Guano Apes Artist: Guesch Patti Artist: Guides By Voices Artist: Gumbles Artist: Guru Guru Artist: Gustav Artist: GUZ Artist: Haindling Artist: Hamburger Arroganz Artist: Hans Söllner Artist: Hans-A-Plast Artist: Hansen Band Artist: Hansi Biebl Artist: Hansi Lang Artist: Harlis Artist: Harmonia Artist: Haruko Artist: Hass Artist: Heather Nova Artist: Heimataerde Artist: Heiner Pudelko Artist: Heino Artist: Heinz (aus Wien) Artist: Heinz Rudolf Kunze Artist: Heiter bis Wolkig Artist: Hellsongs Artist: Herbst In Peking Artist: Herman Brood Artist: Heroes del Silencio Artist: Herr Schwers Artist: Herr von Grau Artist: Herrenmagazin Artist: Herwig Mitteregger Artist: Hi Tereska Artist: Hi-Standard Artist: Höhner Artist: Hölderlin Artist: Hollywood Mon Amour Artist: Hooge Singers Artist: Hörinfarkt Artist: HORSTCORE Artist: Huah Artist: Hubert von Goisern Artist: Hühnerfriedhof Artist: Hund am Strand Artist: Hundt und Schroeder Artist: Husky Rescue Artist: I:scintilla Artist: I.D. Company Artist: Ian Dury Artist: Ida Maria Artist: Ideal Artist: IFA Wartburg Artist: Iggy Pop Artist: Ihre Kinder Artist: Implant Artist: In Extremo Artist: Ina Deter Artist: Ina Müller Artist: Infectious Grooves Artist: Inga Humpe Artist: Inga Rumpf Artist: Insisters Artist: Inspiral Carpets Artist: Interzone Artist: Irie Révoltés Artist: Isobel Campbell Artist: IWR Artist: J.B.O. Artist: James Marsters Artist: Jan Fedder Artist: Jane Artist: Janina Artist: Janus Artist: Japan Artist: Jars Of Clay Artist: Jaune Toujours Artist: Jazzkantine Artist: Jennifer Rostock Artist: Jens Friebe Artist: Jesus Skins Artist: Jet Artist: Jetzt Artist: Joachim Deutschland Artist: Joachim Witt Artist: Jochen Distelmeyer Artist: Joe Jackson Artist: Joe Strummer Artist: Johanna Zeul Artist: John Cale Artist: John Foxx Artist: Joint Venture Artist: Joker's Daughter Artist: Jonas Hellborg Artist: Juanes Artist: Jud's Gallerie Artist: Jule Neigel Band Artist: Juli Artist: Julia Hummer Artist: Julia Neigel Artist: Julian Cope Artist: Junges Glück Artist: Jupiter Jones Artist: Jürgen Kerth Artist: Kalashnikov Artist: Kante Artist: Kapelle Petra Artist: Karamel Artist: Kärbholz Artist: Karpatenhund Artist: Karussell Artist: Kas Product Artist: Kasabian Artist: Katie Melua Artist: Katya Chilly Artist: Katzenjammer Kabarett Artist: Katzenstreik Artist: KC McKanzie Artist: Keimzeit Artist: Kettcar Artist: Kevin Coyne Artist: Killerpilze Artist: Killing Joke Artist: King Size Dick Artist: King Swamp Artist: Kirac Artist: Kissin Cousins Artist: Kitty Hoff Artist: Klaus der Geiger Artist: Klaus Renft Combo Artist: Klee Artist: Kleenex Artist: Kleingeldprinzessin Artist: Kleinstadthelden Artist: Klez.E Artist: Klotz + Dabeler Artist: Knarf Rellöm Artist: Knorkator Artist: Kolkhorst Artist: Kollektiv Rote Rübe Artist: Kolossale Jugend Artist: Kommando Sonne-Nmilch Artist: Konstantin Wecker Artist: Korpus Kristi Artist: Kortatu Artist: Kosmonautentraum Artist: Köster + Hocker Artist: Kraftwerk Artist: Krakow Loves Adana Artist: Kristin Hersh Artist: Krokodil Artist: Kronos Quartet Artist: KT Tunstall Artist: Kula Shaker Artist: Kultur Shock Artist: Kumbia Queers Artist: Kurt Held Artist: Kurzer Prozess Artist: L.A.R.S. Artist: L.S.E. Artist: L7 Artist: La Brass Banda Artist: La Duesseldorf Artist: La Minor Artist: La Neu Artist: La Resistance Artist: La Rocca Artist: La Vela Puerca Artist: Lacrimosa Artist: Ladehemmung Artist: Lafee Artist: Laibach Artist: Lassie Singers Artist: Lattekohlertor Artist: Lau Artist: LCD Soundsystem Artist: Leaether Strip Artist: Leben Und Arbeiten Artist: Left Alone Artist: Lemmy Kilmister Artist: Lenin Artist: Leopold Kraus Wellenkapelle Artist: Les Hurlements D'Leo Artist: Les Negresses Vertes Artist: Les Ogres De Barback Artist: Les Partisans Artist: Les Reines Prochaines Artist: Les Rita Mitsouko Artist: Les Variations Artist: Letzte Instanz Artist: Levellers Artist: Lhasa Artist: Lift Artist: Lila Downs Artist: Lili Artist: Liliput Artist: Lilli Berlin Artist: Lisa Tetzner Artist: Ljungblut Artist: Locas In Love Artist: Lokomotive Kreuzberg Artist: Lora Logic Artist: Los Bunkers Artist: Los Violadores Artist: Lost Locker Combo Artist: Luci van Org Artist: Lucilectric Artist: Ludwig Hirsch Artist: Lukas Hilbert Artist: Luna Luna Artist: Luxuslärm Artist: Lyres Artist: M Artist: Ma Valise Artist: Madonna Artist: Madrugada Artist: Madsen Artist: Magazine Artist: Magdeburg Artist: Magnified Artist: Malaria Artist: Malcolm McLaren Artist: Male Artist: Mambo Kurt Artist: Mando Diao Artist: Manfred Krug Artist: Mano Negra Artist: Manu Chao Artist: MAP Artist: Marina Celeste Artist: Mario Hene Artist: Mark Lanegan Artist: Martin Schindler Artist: Martingo Artist: Mary Fahl Artist: Masha Qrella Artist: Matchbox Twenty Artist: Material Artist: Mathilda Artist: Matthias Schuster Artist: Mau Mau Artist: Max Müller Artist: Max Webster Artist: Maxim Artist: Meat Loaf Artist: Mediengruppe Telekommander Artist: Megaherz Artist: Meganoidi Artist: Mein Mio Artist: Mercedes Sosa Artist: Mesh Artist: Messer Chups Artist: Mia. Artist: Michael Rother Artist: Michelle Shocked Artist: Mick Harvey Artist: Microphone Mafia Artist: Miles Artist: Minimal Compact Artist: Ministry Artist: Mintzkov Artist: Mirah Artist: Missing Persons Artist: Misty In Roots Artist: MIT Artist: Mitch Ryder Artist: Mittagspause Artist: Mobylettes Artist: Moke Artist: Moloko Plus Artist: Molotow Soda Artist: Monochrome Artist: Monokel Artist: Monsters Of Liedermaching Artist: Morcheeba Artist: Morgan Fisher Artist: Morphine Artist: Moulinettes Artist: Mr. Irish Bastard Artist: Muck Groh(bian) Artist: Muddy Waters Artist: Muff Potter Artist: Murphy Blend Artist: Mustard Plug Artist: Mutabor Artist: Mutter Artist: Mutterfunk Artist: MX-80 Sound Artist: My Chemical Romance Artist: Mythen In Tüten Artist: Nagorny Karabach Artist: Naomi Hates Humans Artist: Nationalgalerie Artist: Nena Artist: Neonbabies Artist: Nerf Herder Artist: Neu Artist: Neue Heimat Artist: Neurotic Arseholes Artist: Neuser Artist: New Model Army Artist: Nichts Artist: Nick Cave and the Bad Seeds Artist: Nico Suave Artist: Niels Frevert Artist: Nina Hagen Artist: Nina Miranda Artist: No Relax Artist: No Sports Artist: No Te Var Gustar Artist: No55 Artist: Norbert und die Feiglinge Artist: Normahl Artist: Northern Lite Artist: Nouvelle Vague Artist: Novalis Artist: NRK Artist: Nuala Artist: Nylon Artist: Obrint Pas Artist: Ocean Colour Scene Artist: October Project Artist: Ohrbooten Artist: Olga Romanova Artist: Olli Schulz und der Hund Marie Artist: Oma Hans Artist: Orginal Buam Artist: Östro 430 Artist: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs Artist: Overdose Artist: Paddy Goes To Holyhead Artist: Painbastard Artist: Palais Schaumburg Artist: Panda Artist: Pannach und Kunert Artist: Panteon Rococo Artist: Panzerknacker AG Artist: Pappnas Artist: Parry Grip Artist: Patenbrigade: Wolff Artist: Patti Smith Artist: Paula Artist: Paveier Artist: Pavlovs Dog Artist: Pell Mell Artist: Penetration Artist: Penetrators Artist: Pere Ubu Artist: Persephone Artist: PeterLicht Artist: Phillip Boa Artist: Phosphor Artist: Piefke und Pafke Artist: Pilot Speed Artist: Pink Turns Blue Artist: Plain White T's Artist: Plan 9 Artist: Planlos Artist: Plasmatics Artist: Plus 44 Artist: Poems For Laila Artist: Polkaholix Artist: Poni Hoax Artist: Pop Will Eat Itself Artist: Portishead Artist: Positive Noise Artist: Possenspiel Artist: Pothead Artist: Prof. Wolfff Artist: Profil Artist: Prollhead Artist: Propaganda Artist: Punishment Of Luxury Artist: Purple Schulz Artist: Purwien Artist: Pylon Artist: R.E.M. Artist: Rabenschrey Artist: Racoon Artist: Radio 4 Artist: Rage Against The Machine Artist: Rainald Grebe Artist: Rainbirds Artist: Ralley Artist: Rammstein Artist: Rank And File Artist: Ranola Artist: Rashit Artist: Rasputeen Artist: Rauchverbot Artist: Ray Austin Artist: Ray Charles Artist: Razzia Artist: Recht Herzlich Artist: Redska Artist: Reel Big Fish Artist: Regina Spektor Artist: Reifenstahl Artist: Reign Of Kindo Artist: Reinhard Mey Artist: Renft Artist: Resistance Artist: Reverend Glasseye Artist: Revolverheld Artist: Rheingold Artist: Richard von der Schulenburg Artist: Rimini Piranhas Artist: Ringsgwandl Artist: Rio Reiser Artist: Robyn Hitchcock And The Egyptians Artist: Rockformation Diskokugel Artist: Rocko Schamoni Artist: Rodgau Monotones Artist: Rogue Steady Orchestra Artist: Roh Artist: Rolly Brings Artist: Romeo Void Artist: Rosenstolz Artist: RotFront Artist: Rotzkotz Artist: Rough Trade Artist: Roxy Music Artist: Rubberslime Artist: Rüdiger Bierhorst Artist: Rummelsnuff Artist: Rupa And The April Fishes Artist: Ruts Artist: S.Y.P.H. Artist: Safi Artist: Saltatio Mortis Artist: Sandow Artist: Santo Barrio Artist: Scars Artist: Schandmaul Artist: Schelmish Artist: Schmetterlinge Artist: Schock Artist: Schorsch Kamerun Artist: Schroeder Roadshow Artist: Schulzkes Skandaltrupp Artist: Schwarzbrenner Artist: Schwoißfuaß Artist: Se Bummtschacks Artist: Sebastian Krumbiegel und die feinen Herren Artist: Second Decay Artist: Seeed Artist: Selig Artist: Sepia Artist: Shadowfax Artist: Sham 69 Artist: She Wants Revenge Artist: Shreft Artist: Shriekback Artist: Sigur Ros Artist: Silbermond Artist: Silly Artist: Silvia Artist: Siniestro Total Artist: Siouxsie Sioux Artist: Ska-P Artist: Skalariak Artist: Skarface Artist: Skatoons Artist: Skeletal Family Artist: Skillet Artist: Skinny Puppy Artist: Slime Artist: Smoke City Artist: Soko Friedhof Artist: Someone Still Loves You Boris Yeltsin Artist: Sonnenbrandt Artist: Sons and Daughters Artist: Sophia Artist: Sparifankal Artist: Spark Is A Diamond Artist: Spillsbury Artist: Spliff Artist: Sport Artist: Sportfreunde Stiller Artist: Sprung aus den Wolken Artist: Stadtpiraten Artist: Stahlnetz Artist: Staubkind Artist: Stefan Sulke Artist: Stereo Total Artist: Steril Artist: Sternbuschweg Artist: Sternhagel Artist: Stiff Little Fingers Artist: Stiller Has Artist: Stoppok Artist: Stormy Six Artist: Strassenjungs Artist: Streetmark Artist: Strom und Wasser Artist: Subway To Sally Artist: Such A Surge Artist: Super700 Artist: Superchunk Artist: Superpunk Artist: Superskank Artist: Suzanne Vega Artist: T.A.T.U. Artist: Takeover UK Artist: Talco Artist: Talulah Gosh Artist: Tarja Turunen Artist: Tass 2 Artist: Tauchen Artist: Tears For Fears Artist: Tele Artist: Television Personalities Artist: Teller Bunte Knete Artist: TemmyTon Artist: Ten Beers After Artist: Tenfold Loadstar Artist: Terra Naomi Artist: Tete Artist: Tetes Raides Artist: That Petrol Emotion Artist: The 5.6.7.8's Artist: The Action Design Artist: The Afghan Whigs Artist: The B-52's Artist: The Baghdaddies Artist: The Beautiful Girls Artist: The Black Keys Artist: The Blue Van Artist: The Boomtown Rats Artist: The Busters Artist: The Church Artist: The Cinematics Artist: The Clash Artist: The Cooper Temple Clause Artist: The Cure Artist: The Dead Weather Artist: The Dears Artist: The Dicks Artist: The Donnas Artist: The Dreamside Artist: The Drums Artist: The Dry Halleys Artist: The Exploited Artist: The Faint Artist: The Fall Artist: The Frames Artist: The Fratellis Artist: The Gaslight Anthem Artist: The Go Team Artist: The Godfathers Artist: The Inchtabokatables Artist: The Jesus And Mary Chain Artist: The Killers Artist: The Locos Artist: The Lost Fingers Artist: The Lovely Feathers Artist: The Man They Couldn't Hang Artist: The Marble Man Artist: The Monochrome Set Artist: The Motors Artist: The Movement Artist: The Nighthawks Artist: The Nits Artist: The No Smoking Orchestra Artist: The Notwist Artist: The Only Ones Artist: The piano has been drinking Artist: The Psychedelic Furs Artist: The Red Guitars Artist: The Redskins Artist: The Residents Artist: The Rezillos Artist: The Ricky Kings Artist: The Rifles Artist: The Saints Artist: The Screeching Miew Artist: The Slits Artist: The Smiths Artist: The Soviettes Artist: The Stalin Artist: The Tanzdiele Artist: The Teardrop Explodes Artist: The Toasters Artist: The Twang Artist: The Unwinding Hours Artist: The Vibrators Artist: The Wake Artist: The Waltons Artist: The Waterboys Artist: The Wild Swans Artist: The Wohlstandskinder Artist: Theory Of A Deadman Artist: This Heat Artist: Thommie Bayer Artist: Those Poor Bastards Artist: Throw That Beat Artist: Tiefenrausch Artist: Tiger Tunes Artist: Tina Dico Artist: Tocotronic Artist: Tod und Mordschlag Artist: Tom Liwa Artist: Tom Waits Artist: Tommi Stumpff Artist: Tommy Engel Artist: Tommy Steiner Artist: Tomte Artist: Ton Steine Scherben Artist: Torfrock Artist: Torpedo Moskau Artist: Totenmond Artist: Toxpack Artist: Trick 17 Artist: Trio Artist: Trost Artist: Trotsky Vengaran Artist: Troy Tate Artist: True Believers Artist: Tsunami Bomb Artist: Turbonegro Artist: Turbostaat Artist: Twinemen Artist: Twisted Sister Artist: U2 Artist: Udo Lindenberg Artist: Üebermutter Artist: Ulla Meinecke Artist: Ulrich Lask Artist: Unheilig Artist: Universal Gonzales Artist: Unser Kleiner Dackel Artist: Untergangskommando Artist: Untoten Artist: Urban Verbs Artist: Uve Schikora Artist: VA Artist: Valerie Artist: Vampire Weekend Artist: Vanessa Paradis Artist: Virginia Jetzt Artist: Viva Voce Artist: Vogelfrei Artist: VolkanikMan Artist: Voltaire Artist: Voodoo Glow Skulls Artist: Voodoocult Artist: Wah Artist: Walter Wegmueller Artist: Warning Artist: Weird Al Yankovic Artist: Welle:Erdball Artist: Welttraumforscher Artist: Wenzel und Mensching Artist: Werwolf Artist: Winson Artist: Wir sind Helden Artist: Wire Artist: Wirtschaftswunder Artist: Wirtz Artist: Witt Artist: Witthüser und Westrupp Artist: WIZO Artist: Wohnraumhelden Artist: Wolf Biermann Artist: Wolf Maahn Artist: Wolfgang Ambros Artist: Wolfgang Niedecken Artist: Wolfgang Riechmann Artist: Wolfsmond Artist: Wolke Artist: World/Inferno Friendship Society Artist: Wunder Artist: X-Mal Deutschland Artist: X-Ray Spex Artist: Ya Basta Artist: Yeasayer Artist: Yok Quetschenpaua Artist: You Say Party We Say Die Artist: Young Marble Giants Artist: Zaunpfahl Artist: Zeep Artist: Zeltinger Artist: Zimtfisch Artist: ZK Bekanntmachung Brucehorn Country: Argentina Country: Australia Country: Austria Country: Belgium Country: Bermudas Country: Brazil Country: Canada Country: Chile Country: Colombia Country: Czechia Country: Denmark Country: Finland Country: France Country: Germany Country: Greece Country: Iceland Country: Ireland Country: Israel Country: Italy Country: Japan Country: Mexico Country: Netherlands Country: New Zealand Country: Northern Ireland Country: Norway Country: Poland Country: Portugal Country: Romania Country: Russia Country: Schweden Country: Scotland Country: Serbia Country: Slowenia Country: Spain Country: Sweden Country: Switzerland Country: Turkey Country: UK Country: Ukraine Country: Uruguay Country: USA Country: VA Diskussion Female Genre: Acapella Genre: Acoustic Genre: Alternative Genre: Alternative Pop Genre: Ambient Genre: Beat Genre: Blues Genre: Bossa Nova Genre: Cabaret Genre: Celtic Genre: Chanson Genre: Classic Genre: Classic Pop Genre: Comedy Genre: Country Genre: Crossover Genre: Electronic Genre: Ethnic Genre: Experimental Genre: Folk Genre: Folk-Punk Genre: Funk Genre: Garage Genre: Gipsy Genre: Gothic Genre: Hard Rock Genre: Hardcore Genre: Heimorgel Genre: Hip-Hop Genre: Hörbuch Genre: Indie Genre: Instrumental Genre: Jam Genre: Jazz Genre: Klassik Genre: Klezmer Genre: Latin Genre: Liedermacher Genre: Lounge Genre: Medieval Genre: Metal Genre: NDW Genre: Neue Deutsche Härte Genre: New Wave Genre: Noise Genre: OST Genre: Polka Genre: Pop Genre: Post Punk Genre: Progressive Rock Genre: Psychobilly Genre: Punk Genre: Punk Rock Genre: Reggae Genre: Rock Genre: Rock'n'Roll Genre: Schlager Genre: Singer/Songwriter Genre: Ska Genre: Ska-Punk Genre: Soul Genre: Swing Genre: SynthPop Genre: Trash Genre: TripHop Genre: VA Genre: Volksmusik Genre: Worldmusic Hinweis Indie Country: German Konzerttipp Language: Bavarian Language: Bretone Language: Dutch Language: English Language: French Language: German Language: Hessisch Language: Icelandic Language: Italian Language: Japanese Language: Jiddisch Language: Kölsch Language: Multilingual Language: Plattdeutsch Language: Portuguese Language: rheinhessisch Language: Russian Language: Schwitzerdütsch Language: Spanish Language: Turkish Language: Ukrainian Language: VA Movie Musik Opinion: Anarchist Opinion: Antifascism Opinion: Class-consciously Opinion: Socialist Politik Punk Sonstiges Special Thema: Christel Wegner Thema: Die deutsche Linke und die Nation Thema: Karneval Thema: Rote Zora Thema: Salvador Allende Thema: Thomas Elbern Thema: Weihnachten TV-Serie: Buffy Vorstellung