Die Meinungen zu dem Ableger des Ablegers gehen ja weit auseinander, aber mir gefällt es. Und Euch?
Joy Division und Electronic sind längst Geschichte, New Order ruhen bis auf unbestimmte Zeit – Bernard Sumner hingegen richtet sich sein Leben nun zwischen Segelboot und seiner neuen Band ein. Gemeinsam mit Jake Evans und Phil Cunningham (New Order), Alex James (Blur) und Stephen Morris (Joy Division, New Order) hat Sumner jüngst das Debüt von Bad Lieutenant eingespielt, im Interview mit Martin Hossbach in der aktuellen Spex #322 umreißt er seine neue Band so: »Neues Personal in einer Band ist wie ein neuer Versuchsaufbau – also sollte die Musik, die dabei entsteht, auch zu neuen Resultaten führen.«
Anfang Oktober wiederum führen diese Resultate zum Album »Never Cry Another Tear«, erscheinen wird die Platte auf Triple Echo Records, der Bandname stammt aus Abel Ferraras gleichbetitelten Spielfilm von 1992. »Ich meine, in der Musik von Bad Lieutenant tatsächlich einen neuen Sound zu vernehmen«, sagte Sumner weiter. »Andererseits gibt es natürlich einen roten Faden, und das ist meine Stimme, oder genauer gesagt: mein künstlerischer Einfluss. Ich vermute, da der Mensch sich nicht neu erfinden kann, gibt es in meiner Arbeit ebenso viel Kontinuität wie Innovation.« Als Ausblick auf »Never Cry Another Tear« wurde nun der Song »Sink or Swim« als kostenloser MP3-Download bereitgestellt.
Neben der Musik fröhnt Sumner weiterhin seiner anderen, langjährigen Leidenschaft, dem Segeln. »Ich begann zu segeln, um einen Ausgleich zum Tourleben zu finden. Auf Tour ist man den ganzen Tag von sehr vielen Menschen umgeben, und abends, vor der Bühne, sind es dann gerne mal mehrere tausend. Ich wandte mich dem Segeln zu, um mich von Menschen zu entfernen. Auf dem Meer gibt es nichts. Nur den Horizont.«
Den Text habe ich bei der spex gefunden, das Bild bei auf der Homepage der Band.
Never Cry Another Tear
Title
01 Sink or Swim
02 Twist of Fate
03 Summer Days on Holiday
04 This is Home
05 Running Out of Luck
06 Dynamo
07 Poisonous Intent
08 These Changes
09 Walk on Silver Water
10 Shine Like the Sun
11 Runaway
12 Head into Tomorrow
13 Falling Trees (Bonus Track)
14 Split the Atom (Bonus Track)
Genre: Alternative
Bitrate: 218 kBit/s (VBR)
Year: 2009
2 Kommentare:
Ich war ehrlich enttäuscht von der Platte. Natürlich würde Bad Lieutenant nie 1:1 wie New Order klingen, aber dass es derart seicht wird hatte ich wirklich nicht erwartet. Jetzt ist nur offen ob das am Fehlen Hookys liegt oder an Sumners Segelei ...
Finde es aber immer wieder faszinierend (auch schon bei den NO-Alben nach 1990), dass es sich hier um dieselben Musiker handelt, die sich Jahre zuvor mit Skinheads geprügelt und große, düstere Musik geschaffen haben. Selten kriegt man einen musikalischen Reifeprozess so direkt und offen vorgelegt wie bei diesen drei Typen.
Nichtsdestotrotz sollen die Herren aber mal ihre Egos in den Griff kriegen und wieder zusammenarbeiten. Hat doch 2001 auch schon wunderbar funktioniert.
ich habe auch nicht den sound von new order erwartet. aber was da meine ohren erreichte...sorry, das läuft bei mir unter der rubrik "fahrstuhlmusik".
anyway: thy for upload.
Kommentar veröffentlichen