Eine Band als Liveband zu loben soll oft nur sagen: supersympathisch, doch die Alben sind nicht so dolle. Die Hamburger sind eine tolle Liveband, haben aber auch tolle Alben vorgelegt. Und live klingen Kettcar wie Kettcar - sogar mit den Streichern, die für dieses Projekt die übliche Besetzung ergänzt haben und zu deren Gunsten der Rockfaktor etwas zurückgeschraubt wurde. Viel zu ehrlich, viel zu direkt sind Marcus Wiebuschs Songs, um sich im Konzert neu erfinden zu müssen - mit dem schönen Nebeneffekt, dass jedes befürchtete Pathos ausbleibt. Selbst die rührende Ballade "Balou" bleibt im Geigengewand jenseits der Kitschgrenze; Bombast ist Kettcar halt auch im Crescendo fremd. Und so fühlt sich dieses Livealbum trotz größerem Musikeraufgebot sogar einen Deut intimer an als Kettcar allein. Vielleicht nicht genug, um erbsenzählende Knauser zu überzeugen - aber ein echter Kettcar-Fan hat immer ein bisschen "Money left to burn" für ein unzwingendes, aber wunderschönes, den Moment feierndes Album wie dieses übrig.
Rezension
Joe Strummer hat irgendwann in den 70ern mal gesagt, er möchte keine Liebeslieder mehr schreiben, weil zu diesem Thema bereits alles gesagt sei. Wer von Liebe singt, könne nur im Klischee enden.
Leider konnte er Nacht vom zweiten Kettcar-Album Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen nicht mehr hören, das drei Jahre nach seinem Tod erschienen ist. Meine Welt aufgehoben und ich/ kann die Welt in drei Wörtern erklären/ wenn ich denn müsste... dort hinten wird s hell , singt Marcus Wiebusch da - und widerlegt mal eben den Clash-Sänger.
Noch mal knapp fünf Jahre später erscheint Nacht ein zweites Mal, auf der Live-CD Fliegende Bauten . Und dieses Mal spielen sogar die Geigen mit voller Breitseite dazu. Doch mit Kitsch und Klischee hat das immer noch nichts zu tun.
Livealben machen Bands in der Regel, um in der langen Zeit zwischen zwei Studioplatten noch ein paar Euro zu verdienen. Kettcar waren sich dafür immer zu schade, obwohl es Anlässe genug gegeben hätte: Festivalauftritte irgendwo im Süden etwa, als der Fanchor bei Landungsbrücken raus sechzehneinhalbmal so laut war wie die Band selbst. Oder der ausverkaufte Tourmarathon zur Veröffentlichung von Sylt in zehn Tagen durch sieben verschiedene Clubs ihrer Heimatstadt Hamburg.
Es musste erst etwas ganz besonderes passieren, bis Kettcar weich wurden: Im Rahmen des Sommerfestivals spielten sie ein Sonnenaufgangskonzert in der großen Halle des Hamburger Kulturzentrums Kampnagel. Für diesen Anlass schrieben sie gemeinsam mit Michael Hagel neue Arrangements, um die bekannten Kettcar-Songs mit akustischen Instrumenten und einem Streicherquartett zu geben. Auf der vor kurzem erschienenen DVD Live auf Kampnagel 5:43 ist der magische Moment festgehalten, in dem das riesige Tor hinter der Bühne aufgeschoben wird und die Morgensonne das Bühnenlicht überflüssig werden lässt.
Doch der neue Blick auf die alten Songs war viel zu gut, um ihn einmalig sein zu lassen. Im November 2009 gingen Kettcar zusammen mit dem Streicherquartett auf eine Tour jenseits der üblichen Rockschuppen. An sechs Abenden spielten sie in Kirchen, bestuhlten Konzerthäusern und eben auch in dem wunderschönen Hamburger Kulturzelt Fliegende Bauten.
So ist Fliegende Bauten eben nicht eines dieser verkappten Best-of-Alben mit Jubelgeschrei der Fans. Die Songs sind wohlvertraut, doch es gibt an ihnen jetzt vieles zu entdecken, was man vorher noch nicht wahrgenommen hat. Vor allem sind es die trotz ihrer Einfachheit so intelligenten und entlarvenden Texte von Marcus Wiebusch, die durch die Arrangements mit neuen Akzentuierungen freigelegt werden und stärker in den Vordergrund treten.
Da gibt es plötzlich nicht mehr den Hauch einer Chance auf Ablenkung, wenn sich bei Fake for real ein Herz inmitten einer Welt der neoliberalen Zumutungen zusammenkrampft. Kettcar holen Hauptsache glauben in ihr Set zurück, und man könnte meinen, Wiebusch hätte damals schon vorausgesehen, wie sich in den Jahren danach scheinbar unumstößliche Wahrheiten verabschieden. Und wer hätte gedacht, dass man den Trennungsschmerz vom Balkon gegenüber noch intensivieren kann?
Und dann ist da Nacht . Hätte Joe Strummer diese Aufnahme noch hören können, er hätte Tränen in den Augen gehabt. Und das ganz bestimmt nicht, weil er vor mehr als 30 Jahren einfach falsch lag.(kulturnews.de)
Fliegende Bauten (live)
Titelliste
01 48 Stunden
02 Volle Distanz
03 Tränengas im High-End-Leben
04 Landungsbrücken raus
05 Balkon gegenüber
06 Balu
07 fake for real
08 money left to burn
09 Hauptsache Glauben
10 am Tisch
11 Nacht
12 Graceland
Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2010
Chance for a Lifetime by Kayak
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About the band: Kayak is a Dutch progressive rock band formed in 1972, and
still going strong after a time-out from 1982 until 1999. Their singles and
...
vor 17 Stunden
4 Kommentare:
was für ein unerträgliches geseier über diese unerträgliche kackband! schade um den platz auf dieser tollen seite, kettcar brauch nun wirklich keine sau!
Doch! Ich z.B. ;)
ich persönlich fand ...but alive auch um längen besser, aber kettcar höre ich dennoch gern. daher hat die band seit jeher ihren platz in unserem blog.
Immer dasselbe,jetzt mit Streichern!
Langeweilig!
Schade war mal 'ne richtig gute Band!
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