Nachfolgendem Artikel von Claudia Nitsche kann ich mich voll und ganz anschließen. Thomas Kasperski von motor.de geht noch einen Schritt weiter, wenn er feststellt, dass „Pläne Für Die Zukunft“ nur knapp am Schlager vorbei schrammt. Auch sein Resümee teile ich: Genau deshalb muss man aber abwägen, wie weit die eigene Schmerzgrenze im Hinblick auf die offensichtlich verschwimmenden Grenzen zwischen Indie-Pop und Schlager auf dieser Platte reicht.
Fast ist es ein Widerspruch in sich, wenn eine deutsche Gitarrenpop-Band ihr Album "Pläne für die Zukunft" nennt. Gibt es für diese Musikrichtung wirklich immer noch eine Zukunft? Hört man dem Trio Fertig, Los! nach dreijähriger Veröffentlichungspause zu, findet man nicht unbedingt einen Anhaltspunkt für rosige (Erfolgs-)Aussichten. Aber möglicherweise reicht den Münchnern als Saisonziel, das jugendliche Zielpublikum für einen Moment einfach zu unterhalten.
Ihr Debüt "Das Herz ist ein Sammler" bescherte dem Trio einen Achtungserfolg. Gut sehen sie aus, Philipp, Julia und Florian. Das dürfte zu ihrem Kapital gehören. Und ihre Lieder passen dazu. Sie sind glatt poliert und die Seele ist schwer zu finden.
Es erschließt sich nicht, wofür die drei Jahre nötig waren. "Pläne für die Zukunft" ist ein Album, das auch innerhalb kurzer Zeit entstanden sein könnte. Etwas Besonderes lässt sich in diesen sich gen Mittelmaß streckenden Texten nicht entdecken. Im Gegenteil, man muss es schon gut meinen, um die Statements über "bedingungslose Liebe" ernst zu nehmen. Manchmal wirkt Philipp Leus Lyrik arrogant und an anderer Stelle seltsam naiv. Style geht immer vor Stil. Die Oberflächlichkeit ist offensichtlich, die Themen, sie gehen dem Trio ziemlich schnell aus. Und die meisten der Textbausteine hat man bei anderen schon einmal gehört.
Leger in harmlose, kantenfreie Popmelodien gekleidet, kann man die Beiträge der Münchner Band gerne diesen Sommer anhören. Doch bleiben, da darf man realistisch sein, wird nichts. Es sei denn, es gibt noch weitere gelungene Schachzüge, sodass die Drei noch mal mit Wir sind Helden, Silbermond oder gar den Sportfreunden spielen dürfen. Letzteres ist gar nicht mal so abwegig, sind Fertig, Los! doch ebenfalls Schützlinge von deren Entdecker und Manager Marc Liebscher.
Wären Fertig Los! ein Neuwagen, könnte man ihnen keinen Vorwurf machen. Da ist glatt poliert in Ordnung. Als Band fehlt ihnen ein Profil und vielleicht auch die ein oder andere kleine Delle.
Title
01 Ein Neuer Gott
02 Hol Mich Hier Raus
03 Wenn Du Mich Brauchst
04 Pläne Für Die Zukunft
05 Komm Schon
06 Augen Zu
07 Elektrisches Licht
08 Stock Und Stein
09 Der Moment
10 Die Anderen
11 So Wichtin
Genre: Pop
Bitrate: 219 kBit/s (VBR)
Year: 2010
3 Kommentare:
Excuse me, can you give me this file's password? I can't find it. I really love this band. Sorry for I that I can't read any Germany. Give me a hand, please.
my e-mail: a891692005@hotmail.com
try: likedeeler
it works!!!!!!
thank you very much =)
Kommentar veröffentlichen