Hier nun für Euch zum reinhören die neue CD von den Aeronauten.
Komische Einleitung? Ja! Und mit Absicht. Ich habe mich entschlossen kleinen Labels bzw. guten nicht erfolgreichen Bands erstmal eine Schonfrist zu geben. Das bedeutet ich stelle das Album in einer schlechten Quali mit Störern vor. Wer begeistert ist soll es kaufen, damit die Labels weiterhin diesen Bands eine Chance geben. Hab in dem laut-Artikel gelesen, dass tapete über 7500 Alben vom neuen Fehlfarben-Album begeistert wären, finanziell OK wären 5000. Diese Ziele zu erreichen finde ich nicht verwerflich und nicht ausbeuterisch uns Hörern gegenüber. Und die Musik ist nach einem halben Jahr immer noch gut. Das ist der Zeitraum den ich künftig einhalten möchte, bevor ich Alben, die den oben beschriebenen Kriterien entsprechen, hier in hoher Quali zu Verfügung stelle.
Ich hoffe andere Blogs schließen sich mir an!
„Hallo Leidenschaft“, die neue Platte der Schweizer, ist bereits das 7. Album der Musiker um Sänger/Produzent Oliver „Guz“ Maurmann. 13 Tracks, die alle Fassetten dieser einzigartigen Band zeigen. Stilprägend ist die besondere Fähigkeit, mit Musik Geschichten zu erzählen, Text und Töne zu einem größeren Ganzen zu verbinden. Die alten Stärken, Bläsersätze, die den Sound nach vorn bringen, treffen auf großartige Melodien, hintergründige Texte, meist über die Situation der Generation der 35- bis 40-Jährigen, auf kleine Absurditäten.
Vielfalt, Originalität und Einzigartigkeit stellen wichtige Elemente des Aeronauten-Sounds dar. Der Opener „Feuer der Liebe“ zeigt, wohin die Reise geht: Die Aeronauten sind und bleiben sympathisch und wahrheitsliebend, ihre Musik zeitlos gut und extrem tanzbar.
Raum (je nach der Anzahl Kinder, die gerade auf die Welt kommen). Die Aeronauten haben ihre musikalischen Wurzeln in der Rock- und in der Punkmusik. Da sie Bläser in der Gruppe mitdabei haben, gehen die Stücke auch oft Richtung Soul. Gesungen wird meistens auf Deutsch. Je länger sie zusammen sind, desto mehr machen sie sich frei
von engen Stilvorgaben. Alle sollen am kreativen Prozess beteiligt sein.
So können auch ganz untypische Stücke entstehen was für die „alten Fans“ vielleicht ungewohnt klingt, aber der Weiterentwicklung sehr förderlich ist. Die Aeronauten haben ca. 500 Konzerte gespielt und einige kleine Hits gehabt (u.a.„Freundin“, „Bettina“, „Patates“), sind aber immer ein Geheimtyp geblieben. Die Konzerte der Aeronauten sind immer ausgelassen melancholisch und aber auch euphorisch bescheiden.
GUZ Oliver Maurmann spielt Gitarre und singt bei den Aeronauten. Er schreibt die meisten Texte. Oliver hat
Auftritte als “GUZ und den Averells” und arbeitet im Studio Startrack, Schaffhausen als Tontechniker. Er spielte in vielen Bands mit (u.a. Freds Freunde, Hunchbacks, The Zorros) und wirkt auch als Theatermusiker. Er veröffentlichte zahlreiche Kassetten und wirkte bei allen CDs und LPs der Aeronauten
mit.
Hipp Mathis ist Videofilmer und Filmmusiker und lebt in Zürich. Er spielte schon bei Freds Freunde mit Oliver Maurmann und ist jetzt Bassist bei den Aeronauten. Er tat bei zahlreichen Kassetten mit und war bei allen unten erwähnten Schallplatten und Cds mit dabei.
Roman Bergamin ist Filmsounddesigner in Zürich. Er bläst Trompete und Posaune bei den Aeronauten seit Anfang an und war bei allen CD Produktionen dabei.
Daniel d’Aujourd’hui ist Sozialarbeiter in Zürich. Er spielte vorher Schlagzeug bei „Midnight to Six“, bei „Los Locos“ und einigen anderen Bands. Er ist seit 15 Jahren bei en Aeronauten.
Roger Greipl wohnt in Zürich und lebt nur von der Musik. Seine Bands heissen „King Kora“, „Kungfu Horns“, „Soul Maniacs“. Er spielt seit 13 Jahren bei den Aeronauten Saxofon.
Samuel Hartmann ist Gitarrist bei den Aeronauten und spielt schon seit 8 Jahren mit. Er hat die Aeronauten zu einer musikalisch diszipinierten Band gemacht. Früher spielte er bei den „Plenty Enought“ und führt zur Zeit einen Barbetrieb in Schaffhausen.
Hallo Leidenschaft
Title
01 Feuer der Liebe
02 Hahaha
03 Isabelle
04 Womunidure
05 Maximum Future Investment
06 Schatten
07 Ehrenbär
08 Wir wollen immer dasselbe
09 Ambiance Scandale
10 Herz
11 Nähe herstellen
12 Ende der Nacht
13 Marvin
Genre: Alternative
Bitrate: labelfriendly
Year: 2010
4 Kommentare:
Dein einleitendes Manifest und die gezogenenen Konsequenzen finde ich großartig. Ein richtig guter Kompromiss, der aufzeigt, wie sharin-kultur auch verkaufsfördernd und in sachen bekanntmachung multiplizierend wirken kann.
Ich für meinen Teil werde die Platte jetzt kaufen.
Leute,
ich appeliere an Euch, unterstützt die Aeronauten und kauft das Album, ganz egal ob LP oder CD. Die Jungs haben nebenbei ihre Jobs als - mindestens genauso großartige - Tontechniker, Filmmusiker und Filmdesigner!
Also kratzt die paar Münzen zusammen und holt Euch das Album. Ich für meinen Teil habe es schon getan!
superheld hat recht, die machen schon so lange musik usw. richtig bekannt sind sie leider nie geworden :( ich hab mir das album auch gekauft. und wenn ihr schon beim shoppen seid könnt ihr gleich noch "mein name ist guz" kaufen :)
bitte mal ohne störer uppen!
danke!
Kommentar veröffentlichen