Ich war nie der große Fan von den Schmitzens, zumal ich als überzeugter Fleischfresser diesen Vegetarierkult nicht ab kann. Aber How Soon Is Now? ist natürlich ein Klassiker, der sentimentale Gefühle wach ruft.
Man denkt bei The Smiths an eine Band, aus der man sozusagen herauswächst, an eine Musik, die man sich als junger Mensch in depressiven Phasen anhörte und dann zur Seite legte, als diese überwunden waren. Solch eine Vorstellung verweigert den Smiths ihren Platz im Rock-Pantheon, nicht nur als Quelle der Inspiration für zahllose Indie-Rockgruppen, sondern auch als die Band, die die traditionellen Vorstellungen der Rock&Roll-Machos in Frage stellte. Der umsichtige, sexuell zweideutige Frontman Steven Patrick Morrissey, der schmerzlich-ehrliche Texte -- geradezu peinlich in ihrer Selbstaufgabe -- mit urigem Humor und einer melancholischen Vortragsweise verband, machten diese britische Band für Amerika, das immer noch dabei war, sich von der Tyrannei eines aufgeblasenen Rock im Stil von Journey und REO Speedwagon zu lösen, zu einer Provokation.
Hatful of Hollow, als Import im Jahre 1984 und auf dem US-Markt erst 1993 veröffentlicht, ist eine Sammlung von Singles, von denen viele live für verschiedene Radioshows aufgenommen wurden. Sie finden pompösere Versionen der meisten dieser Tracks in der Sammlung Louder Than Bombs, aber Hatful besitzt eine Vitalität, die der eher studiomäßigen, ein wenig sterilen Bombs-Aufnahme fehlt. Achten Sie einmal auf Johnny Marrs feinfühliges Gitarrenspiel bei dem wehmütigen "Back To The Old House" oder auf die etwas lockereren Bearbeitungen von zu Klassikern gewordenen Stücken wie "This Charming Man" und "Still Ill". Zwei Songs, die auf anderen Alben nicht zu finden sind, machen dieses Album für Fans zu einem Muss: "Handsome Devil" und "Accept Yourself", ein munter klimperndes Musikstück, bei dem Morrissey überzeugend und rührselig singt "Others conquered love, but I ran/I sat in my room and I drew up a plan." (Andere eroberten Liebe, aber ich rannte weg/Ich saß in meinem Zimmer und entwarf einen Plan.). Perfekte Musik für das unbequeme Kind in Ihrem Innersten. --Steve Landau
Hatful of Hollow
auch noch mal für die Liebhaber als flac
Title
01 William, It Was Really Nothing
02 What Difference Does It Make?
03 These Things Take Time
04 This Charming Man
05 How Soon Is Now?
06 Handsome Devil
07 Hand in Glove
08 Still Ill
09 Heaven Knows I'm Miserable Now
10 This Night Has Opened My Eyes
11 You've Got Everything Now
12 Accept Yourself
13 Girl Afraid
14 Back to the Old House
15 Reel Around the Fountain
16 Please, Please Please Let Me Get What I Want
Genre: Alternative
Bitrate: 276 kBit/s (VBR)
Year: 1984
2 Kommentare:
Fürchterliches Gewäsch.
was erwartest du bei einer "produktbeschreibung" aus der amazon-redaktion.
Kommentar veröffentlichen