Und hier das neue Album der Jungs aus Berghülen, einem 2000-Seelen-Kaff bei Ulm.
Das Album ist laut und kracht. Und wer sich die alten Alben angehört hat, weiß was ihn oder sie erwartet. Die Scheibe ist auf Mossbeach Music erschienen, einem klitzeklitzekleinem Label in Hamburg, das seinerseits über Groove Attack (ehemals Rough Trade Deutschland) - aus der schönsten Stadt Deutschlands - vertreibt.
Sowohl der Band, als auch dem Label sollte eine Chance gegeben werden. Deswegen kauft das das Album, wenn es Euch gefällt!
Mit "Streichholzschachtelmasterplan" haben die Ulmer Punkrocker ihr drittes Studioalbum abgeliefert. Die 13 schlagzeuglastigen Songs sind energiegeladen, rau und mit direkten Texten versehen – eben typisch für Benzin eben.
Die vier jungen, frechen Deutschpunkrocker klingen stark nach "Madsen" oder den "Beatsteaks" und sind dabei alles andere als langweilig. Dafür sorgt auch der Einsatz von für Punk eher unüblichen Instrumenten wie Akkordeons bei "Herbst".
Ohnehin sind die selbstbewussten Ulmer immer in "Bewegung". Ihre Mission ist dabei nicht anderes als die "Weltveränderung", bei der sie dazu aufrufen "das Rechte" zum "Linken", "das Schlechte" gut zu machen und sich eben mehr zu bewegen.
"Indiestar" hingegen handelt von dem Traum, endlich ein Indiestar aus Manchester zu sein, der in den "coolsten Clubs der Welt" unterwegs ist und "für jeden Raum des Lebens" Backstagepässe hat.
Die Benziner Sebastian Schwaigert (Gitarre/Gesang), Simon Schwaigert (Bass/Gesang), Andy Wolf (Gitarre/Gesang) und Marc Huttenlocher aka. PB Hutti (Schlagzeug/ Gesang) wollen eben ganz hoch hinaus. Dieses Selbstbewusstsein findet sich auch im Streichholzschachtelmasterplan wieder. Da bezeichnet die selbsternannte Liveband ihren Longplayer kurzerhand als "Geschenk für die Welt", für den sie sich etliche Wochen nicht nur "tief verkrochen" und "viel geraucht", sondern auch "viel getrunken" haben.
Diese Punk-Attitüden mögen pubertär wirken, dabei sind die vier Ulmer nicht gerade Neulinge im Geschäft. Seit 2005 sind "Benzin" nun bereits unterwegs und haben in ihrer erst dreijährigen Bandgeschichte die Bühne bereits mit den Donots und den Sportfreunden Stiller auf viele Konzerten in Europa geteilt.
Text: ruprecht.de
Streichholzschachtelmasterplan
Title
01 Stopp
02 Bewegung
03 Alles was du sagst
04 Ich Ich Ich
05 Indiestar
06 Europa
07 Augen auf Ohren auf
08 Hol mich hier raus
09 Das Beste
10 Herbst
11 Streichholzschachtelmasterplan
12 Mein Chaos ist dein Chaos
13 Fuenfzehn
Genre: Rock
Bitrate: labelfriendly
Year: 2010
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen