Tommy Engel, eigentlich Thomas Richard Engel (* 28. November 1949 in Köln) ist ein Musiker und Fernsehdarsteller aus Köln. Unvergessen ist er den meisten als Kopf der kölschen Kult-Band Bläck Fööss. Solange er Frontmann bei den Fööss war traten diese regelmäßig auf den Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai auf. Tommy gehörte auch zu den Iniatoren des legendären Arsch Huh - Konzerts 1992, bei dem alle Kölner Musik-Größen umsonst gegen Rassismus anspielten und damit die komplette Kölner Innenstadt lahmlegten, da keiner, weder Veranstalter noch Polizei, damit gerechnet hatten, dass soviele Menschen kommen würden.
Tommys Sohn Kai ist Mitglied der Gruppe "Brings".
Tommy Engel ist Gründungsmitglied der "Bläck Fööss" und war bis 1994 ihr Frontmann, danach zog er sich auf sein Projekt "L.S.E." zurück, das ich Euch irgendwann demnächst auch noch vorstellen möchte.
Du Bes Kölle
So long and thanks for all the fish
-
It's telling I had not even realized that I had not posted a new entry
since a week. A sign that it is time to pull the plug, and this time
permanently.
vor 1 Woche
3 Kommentare:
Man das ist eine Klasse Überraschung. Schon kurz nach der Erscheinung hier zu finden. Super.
Und auf das LSE Projekt bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich dauert's nicht lange bis Du das auf die Seite stellen kannst. Lamer - Steffen - Engels... ja daran kann ich mich auch noch erinnern. Leider habe ich davon damals nur eine CD bewusst registriert.
Danke für die Kölsche Lieder und die tolle Auswahl deutscher Bands. Macht Spaß und weckt oft nette Erinnerungen :-)
LSE hatten glaub ich 3 Alben:
Aua
Für et Hätz und jäjen der Kopp
Ruhm kennt keine Gnade
alle erschienen in den 90ern
Kommentar veröffentlichen