Edit von dem Geist: So, hab mir die Zeit genommen, die Düsseldorfer noch mal hochzujagen. Die Ursprungsverweise mussten leider wieder zurückgenommen werden, da es ein kleines Mißverständnis zwischen dem Spender und seinem Kumpel gab.
Wohl bekommt's denen, die im September noch nicht in den Genuß gekommen waren!
Wie ja bekannt ist, bin ich Kölner! Und Ihr, liebe Gäste, Ihr wollt Düsseldorf? Ich mache folgenden Vorschlag, wir gemeinden die kleine Modestadt ein, dann gibt es auch keine Probleme mehr für uns einzugestehen, dass dort gelegentlich richtig gute Musik gemacht wird.
Ach - ähm - lieber Gast, der uns diese Werke anheim stellt. Riesendank, aber - bitte, bitte - wenn Du noch einen Beitrag machst, wäre es schön, wenn Du etwas mehr als nur die Vereise schicken würdest. Das hier aufzuarbeiten, war ein ganz schöner Brocken.
Hab gesehen, Ihr habt einen schönen Blog "La Düsseldorf".
Die Erweiterung "La!Neu?" kann ich beisteuern.
La Düsseldorf war eine deutsche Rockband, die 1975 aus der Gruppe Neu! hervorgegangen ist.
Mitglieder waren der ehemalige Kraftwerk-Schlagzeuger Klaus Dinger (Gesang, Gitarre, Keyboards), Thomas Dinger (Gesang, Percussion) sowie Hans Lampe (Percussion, Elektronik). Typisch für die Musik von La Düsseldorf sind lange, über weite Strecken instrumentale Stücke, die mit Klangkollagen und spärlichem Gesang, der oft nur deutsche, englische oder zuweilen auch französische Sprachfetzen enthält, ergänzt werden.
Die Musik von Neu! und La Düsseldorf übte großen Einfluss auf die Musik von Brian Eno und David Bowie aus. Bowie nannte La Düsseldorf "the soundtrack of the eighties".
1978 hatten sie mit dem Titel Rheinita aus dem Album Viva einen großen Erfolg u.a. in den Hörfunkhitparaden Schlagerrallye und Diskothek im WDR von WDR 2. Die Alben der Band wurden nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten zwischen Bandmitgliedern und Plattenfirmen im September 2005 in Deutschland wieder- bzw. erstmals auf CD veröffentlicht, jedoch nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen.
2006 erschien das Album Mon Amour, das ursprünglich im Jahre 1983 als "La Düsseldorf 4" erscheinen sollte. Verantwortlich für den späten Veröffentlichungstermin waren auch hier Rechtsstreitigkeiten. Bereits im Jahre 1985 war dieses Werk als LP/CD erschienen - damals unter dem Namen "Néondian".
Am 23. September 2006 fand sich das letzte Aufgebot von La Düsseldorf auf der Düsseldorfer Königsallee zu einer entspannten Fotosession zusammen. Klaus Dinger beabsichtigte unter dem Arbeitstitel Japandorf, sämtliche Werke von La Düsseldorf mit den japanischen Musikern Masaki Nakao, Miki Yui, Kazuyuki Onouchi und Satoshi Okamoto neu einzuspielen.
Eine Solo-LP von Thomas Dinger mit dem Titel Für mich wurde 1982 veröffentlicht. Diesem wie auch den 1-A Düsseldorf-Alben des Bruders von Klaus Dinger war jedoch nur ein kommerziell bescheidener Erfolg beschieden. Das 1986 zusammen mit Damo Suzuki und Nils Kristiansen aus der Taufe gehobene Studioprojekt 1-A Düsseldorf litt lange Jahre an einem fehlenden verwertbaren Output. Damo Suzuki blockierte die Veröffentlichung sämtlicher mit ihm eingespielten Aufnahmen. Die ersten öffentlich sichtbaren Lebenszeichen von 1-A Düsseldorf waren die Bonus-Kostproben auf der erst 1998 als CD wiederveröffentlichten LP Für mich. Thomas Dinger starb am 9. April 2002, sein Bruder Klaus am 21. März 2008.
La! Neu? war ab Mitte der 1990er Jahre aktiv und bestand u.a. aus Mitgliedern der Gruppen Kreidler, To Rococo Rot und Superbilk. Auch der aus Neu! und Kraftwerk-Tagen bekannte Multimediakünstler Eberhard Kranemann war zeitweise wieder dabei. La! Neu? absolvierte zwei vielbeachtete Mammmutkonzerte in Tokio und Osaka, die später häppchenweise auch auf CD veröffentlicht wurden. Der Name La! Neu? referenziert seine vorherigen Bands Neu! und La Düsseldorf, aber auch die bewegten juristischen Auseinandersetzungen um die Verwertungs- und Namensrechte an diesen zwei Formationen. Bis 2001 veröffentlichte diese Gruppe Alben auf Captain Trip Records; dieses Label war auch für die von Dingers ehemaligem Kollegen Michael Rother nicht autorisierten nachträglichen Neu!-Veröffentlichungen „Neu! 4“ und „Neu! '72 Live!“ zuständig.
1-A DÜSSELDORF wurde 1986 von THOMAS DINGER - NILS KRISTIANSEN und DAMO SUZUKI gegründet. Sie verstanden sich von Anbegin an als reine Studioband. THOMAS DINGER war in den 70ziger Jahren zusammen mit seinem Bruder KLAUS DINGER und HANS LAMPE Begründer von La DÜSSELDORF. Sie erfanden damals einen wunderbaren Sound. Mit ihren drei Alben waren sie sehr erfolgreich. In den Jahren danach gingen die Brüder eigene Solo-Wege. Thomas legte sein Solo-Album "FÜR MICH" vor, dass er eigentlich nur für seinen Hund RONNY und für sich gemacht hatte. Aber wirkliche Liebhaber wissen was da geschehen ist und wissen dieses Ausnahmewerk zu schätzen. Auf der Neuveröffentlichung aus dem Jahre 1998 meldet sich zum ersten mal mit zwei Bonus-Tracks 1-A DÜSSELDORF zu Wort. DAMO SUZUKI war viele Jahre Sänger bei CAN, wer ihn nicht kennt, weiss auch nicht, dass Eulen aus Athen kommen. Und wer CAN nicht kennt, der hat echt was verpasst. Da verbanden sich für viele Jahre zwei Avantgarde-Ströme und heraus kam 1-A DÜSSELDORF. Nun war Damo nicht CAN und Thomas war alleine nicht La DÜSSELDORF, aber sie waren entscheidend beteiligt an Strömungen und Entwicklungen die ganz Oben, weltweit bekannt, den DEUTSCHEN KRAUTROCK ausmachen. NILS KRISTIANSEN eigentlich Maler (Studium bei Fassbender und Beuys) brachte mit seinem extrem seltsamen Gitarrenspiel genau das Element ein, dass die beiden Profis gesucht hatten. Und also folgten 8 intensive Jahre der freien Improvisation in Thomas Studio. 1999 erschienen die CD´s "FETTLEBER" und "KÖNIGREICH BILK" - 2000 DJF (Deutsch Japanische Freundschaft) 2001 "LIVE" und 2003 "PYRAMIDBLAU" nach THOMAS DINGER´s Tod (1952-2002) "Tribut to Thomas Dinger" Zu 1-A DÜSSELDORF gehört seit den Anfängen STEFFEN DOMNISCH, ein exelenter Keyboarder und ausgefuchster PC Spezialist. In den entscheidenden technischen Momenten war 1-A DÜSSELDORF immer auf seine Fähigkeiten angewiesen, das freie Improvisieren hingegen war nicht so sehr sein Ding, "Du bist unser CONNY PLANK" das waren Thomas Worte. Eine grosse Ehre. 2001 konnte Thomas Dinger VIKTORIA WEHRMEISTER (bekannt durch SUPERBILK und durch langjährige Arbeit mit LA NEU) zu einer Zusammenarbeit mit 1-A DÜSSELDORF bewegen. Sternstunden. "We paint the pyramid blue in memory of Pharao Thomas"
Wer heute nach 1-A DÜSSELDORF fragt, dem kann gesagt werden: Es war ein grosser Verlust, das Thomas Seele davongeflogen ist, aber es wird neue Veröffentlichungen geben. 1-A DÜSSELDORF hat nie Hits gemacht, doch für Deutsche Musiker sind sie aussergewöhnlich.
Pyramidblau
Title
01 Pyramidblau I
02 Pyramidblau II
03 Pyramidblau III
04 Flieg Pharao
05 004
06 Pharaos Reise
07 Bladdy Bossa Nova
08 Adieu Thomas
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 2003
Mon Amour
Title
01 Mon Amour
02 America
03 Jag Älskar Dig
04 Néondian
05 Pipi Aa
06 Koksknödel
07 Cha Cha 2000/85
08 Ich Liebe Dich
09 Geld 2006
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 2006
Live In Tokyo 1996
Title
01 Intro A - With Nambu On Shinkanzen
02 Intro B - Entering On Air West
03 Intro C - Tension
04 Viva
05 Hero 96
06 Free In Tokyo A - East West Special
07 Free In Tokyo B - Anti-Rapman
08 Free In Tokyo C - Message From California
09 Free In Tokyo D - Rheinarita
10 Mayday
11 America
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1999
Düsseldorf
Title
01 Hero '96
02 Mayday '95
03 D.-22.12.95
04 Mayday '96
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1996
Year of the tiger
Title
01 - Intro
02 - Autoportrait
03 - Notre Dame
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1998
Blue ( La Düsseldorf 5)
Title
01 Arms Control Blues
02 Blue (Feat. Yvi)
03 Lilienthal
04 Touch You Tonight
05 Für Omi (For Granny)
06 America
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1999
Goldregen
Title
01 Zeeland Wunderbar
02 Rembrandt + Viktoria
03 Langsam bewegt, aber nicht traurig
04 Strathomaso
05 Where is the Geiger
06 Shakesbeer
07 Dinger Brothers mit Remmi + Wicki
08 How could I not be
09 Light Blue Intermezzo
10 Langeweg 27 Mai
11 Klaus + Wicki
12 Comme Nuages dans le Ciel
Genre: Düsseldorfer Schule
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1998
15 Kommentare:
Düsseldorf hat ja erst durch Köln die Stadtrechte bekommen.
Da sollten wir Kölschen auch weiterhin großherzig zu den Düsseln sein ;-)
Als Duisburger kann ich da nur sagen: ''Ihr'' macht beide scheiss Bier. Pils rules ;-)
Thank you very much for these LA Dusseldorf and Neu albums. They are wonderful! I just found your blog and it's amazing!
Thanks for sharing.
@668: bääääähhhhh
Hallo 668,
bin Weintrinker. Habe früher aber auch gerne ein Köpi genommen. Dann kam Köpi zu Holsten und ist mittlerweile wohl bei Bit gelandet und seit den Holstenzeiten nicht mehr so dolle. Wenn Pils dann nur Jever!!!
Kölsch gibts bei mir nur Mühlen.
Leider lieber Likedeeler bin ich da als 1111% Kölner von unserem Bier auch nicht so ganz begeistert.
Grüße )mit einer Flasche 2001er Oberrotweiler Henkenberg Spätburgunder Spätlese) nach dem glorreichen Sieg in Sturrgart
Hennes 11
yes,yes,yes this all looks great but where is the password. not another waste of time and download limits please.
@lord haw haw: the pw is same as the filename without extension
@all: ich finde bier muss hell und obergärig sein. wenn nicht obergärig muss es herb sein, insofern ist jever für'n pils schon gut.
yah, yah das ist gut, say fantistique. set the controls for the heart of the fun. my faith ist restored in my fellow Europeans, lord haw haw is calling from ireland, october 2 yea or niet.
alle weg! re-up düsseldorf? bitte. bitte.
Ich schließe mich an
danke, danke!
Toll, danke! Faszinierend, wie man so kurz hintereinander eine so lausige Platte wie 'Düsseldorf' und so eine gute wie 'Gold Regen' machen kann, oder? Auf die anderen bin ich gespannt.
Grüße, Eric (der anonyme Anschließer)
Call me stupid, but I can't work out how find the passwords..could you explain? Many thanks.
read the FAQ..oops, sorry
Moin Moin und vielen Dank, was mir zu meinem Glück noch fehlen würde, ist Cha Cha 2000-Live in Tokyo, nicht einfach zu finden. Grüße, little gerbil
Kommentar veröffentlichen