Seit fast zwei Jahrzehnten veröffentlicht das Ein-Mann-Projekt Die Welttraumforscher von Medien und einer breiteren Öffentlichkeit fast gänzlich unbeachtet seine wunderliche und gleichzeitig wunderbare Popmusik. LEESON traf Christian Pfluger und erzählt die Geschichte dieses geheimsten aller geheimen Schweizer Musikprojekte.
Es ist eigentlich schon seltsam. Da sitzt einer seit 1981 beharrlich an seinem Projekt, veröffentlicht Jahr um Jahr Cassetten, Vinylplatten und CDs mit hübschen kleinen Popsongs und dennoch liest man kaum etwas über Die Welttraumforscher in all den Medien. Und das in der Schweiz, wo musikalisch nur wenig geheim bleiben kann und jede drittklassige Zürcher Rockcombo mit fetten Reviews abgefeiert wird. öber die Welttraumforscher hatte ich zuletzt etwas längeres im leider verblichenen Konstanzer-Zürcher Fanzine »Out Of Depression« gelesen, das der Bruder von LEESON-Kollege Markus Zinsmaier, Michael, herausgegeben hat – und das war 1991.
»Das stimmt schon, es wird kaum etwas über Die Welttraumforscher geschrieben, obwohl ich die Sachen immer verschicke«, sagt Christian Pfluger, der 36jährige Zürcher, der hinter dem Projekt steckt. »In der SPEX kam zum Beispiel einmal, ich glaube vor 16 Jahren eine Kassettenkritik – seither nix mehr, obwohl es Kritiker gab, die etwas schreiben wollten. Die Welttraumforscher sind fast ein Geheimprojekt – unfreiwillig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in einer Parallellwelt arbeite, dass ich mich auf einem eigenen Planeten bewege.«(inselmedia.de)
Wenn Euch das gefällt - bitte kaufen bei: http://www.diewelttraumforscher.ch/shop.html
Gold vom Tiefen Himmel
Titelliste
01 Kip Eulenmeister (Version)
02 Falschfarbenbrüder der Dunkelheit
03 Tier in der Garage
04 Dieses Haus ist nur ein Traum
05 Lila und Dunkelblau
06 Herz aus Blei
07 Schlafendes Geld
08 Sehr blaues Blau
09 Sleeping in your heart
10 Katakina
11 Nachrichten aus der Mitte der Träne
12 Augenblicksarchitektur
13 Tief im Garten
14 Wird sein
Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1993
For PW read FAQ
Pieces of Africa by the Kronos Quartet
-
The Kronos Quartet played a major role in the introduction of contemporary
classical music to me. This was the very first album of them I bought and
it i...
vor 22 Stunden
1 Kommentar:
here's another loverly release:
http://dyingforbadmusic.blogspot.com/2009/11/die-welttraumforscher-1995-sideria.html
Kommentar veröffentlichen