...was man nicht so alles wieder hervorkramt, nur weil man jemanden auf einem Konzert sieht...
Neulich, anfang April auf dem Beatallica-Konzert in HH... da lief halt Andi Schmidt rum und mir fiel ein, dass da doch noch eine schöne laute CD im Schrank schlummert die bestimmt mal wieder gehört werden wollte.
Da ich eh noch mehr aus HH vorstellen wollte, was nicht "Hamburger Schule" ist, so sei hiermit ein Anfang gemacht...
Hier ist der Name Programm! Prollhead's erste LP von 1994 liefert erstklassigen Hard/Streetrock mit deutschen und wirklich witzigen ironischen Texten. Erfrischend politisch unkorrekt. Soundmäßig brauchen die sich Deep Purple nicht zu verstecken. Bestes Beispiel: Rauch auf'm Wasser (ja, sie haben es getan, das aber wirklich nicht schlecht.)
Erinnert mich irgendwie immer an Hannes Bauer Orchester Gnadenlos auf Acid. Allerdings mit besserer Stimme und fetterem Sound und Punkattitüde. Also eher Backyard Babies als Helloween. Schade, dass sie nie den Erfolg hatten, den sie verdient gehabt hätten.
q:amazon.de
Prollhead ist eine deutsche Rockband aus Hamburg-St. Pauli. Sie spielt Hardrock im Stil der siebziger Jahre mit ironischen deutschen Texten.
Gründungsmitglieder der Gruppe sind Andi Schmidt (Gesang), Ralf Junker (Gitarre), Marc Zimmermann (Bass) und Holger Engellandt (Schlagzeug). Juhnker verließ die Band 1993 und wurde durch Ronnie Henseler ersetzt, der 1997 wieder ausstieg, worauf Zimmermann an die Gitarre wechselte und Schmidt zusätzlich den Bass übernahm. Engellandt wurde 1996 durch Rudi Naomi ersetzt. Ebenfalls zur Gruppe gehören zwei Background-Sängerinnen, die „Prollettes“.
Ihre erste Platte Prall verkaufte sich über 10.000 mal und enthielt den Video-Hit Rauch Auf Dem Wasser, eine deutsche Version des Deep Purple-Songs Smoke On The Water. Die Band war in den neunziger Jahren sehr aktiv und brachte noch vier weitere Platten heraus. Sie absolvierten zahlreiche Tourneen, unter anderem im Vorprogramm der Ärzte, Peter & The Testtube Babies, der Lokalmatadore und der Dimple Minds. Im Zuge des Erfolgs von Prollhead formierten sich ähnlich ausgerichtete Gruppen wie Prolopower, Randalica oder Aso Power.
1995 erschien ein Tribute-Album, auf dem zahlreiche Bands wie zum Beispiel Abwärts, Slime, Extrabreit, Michy Reincke, Lucilectric oder Mitglieder der Ärzte Prollhead-Songs coverten. Prollhead selbst steuerten den Song Radio Brennt für das Ärzte-Tribute-Album Götterdämmerung bei.
Abgesehen von einem Auftritt im Stadion des FC St. Pauli anlässlich einer Benefizgala zugunsten des Vereins im Jahre 2004 und eines Kurzauftrittes in dem Film Der Deichking (2006), der aus urheberrechtlichen Gründen aber herausgeschnitten wurde, ist die Gruppe seit 2001 nicht mehr in Erscheinung getreten.
q:wikipedia
Prall
01. Typen wie dich
02. Na und?
03. Sie hat's drauf
04. Hey Punker
05. Innere Werte
06. Keine Lust
07. Hasch und Rock
08. Rauch auf dem Wasser
09. Rocker
10. (Ich denke nur an) Sex
11. Schlecht im Bett
12. Zeitmaschine
13. Sing und gewinn
14. Sing und gewinn
15. Sing und gewinn
16. Sing und gewinn
Bitrate: VBR
pw: likedeeler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen