Das nette Mädchen von neben an, wünschte sich vor einem halben Jahr die beiden Grauzone Alben. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich irgendwo noch die Original-LP rumstehen habe, aber finde sie nicht wieder. Naja - das zweite Album, das gar kein zweites ist, sondern nur das einzige mit zusätzlichem Material, das habe ich hier für Dich, Madame Grenzenlos, und natürlich für alle anderen auch.
Punks in London, Punks in New York und Punks in Bern: Das Punk-Fieber, welches Mitte der 70er-Jahre in England und in New York ausbrach, erfasste ein paar Jahre später auch die Schweiz. So wurde 1978 in Bern die Punk-Band Glueams gegründet. 1979 hatten die Glueams-Mitglieder GT (Bass) und Marco Repetto (Schlagzeug) genug vom Punk und formierten zusammen mit Martin Eicher (Synthesizer, Gesang, Gitarre) die Band Grauzone.
Martin Eichers Bruder Stephan stiess kurze Zeit später ebenfalls zu Grauzone und stand ab sofort neben Martin am Mikrophon. Sowohl Martin wie auch Stephan Eicher waren zuvor Mitglieder der Band Noiseboys. Aber, Stephan Eicher? Jawoll, wir haben es hier mit dem Stephan Eicher zu tun, der heute mit deutsch-französischen Chansons seine Brötli verdient. Dem war in den 70er-Jahren noch nicht so: Damals hatte er zusammen mit Grauzone eine Vorliebe für elektronische Klänge und eigenwillige deutsche Texte. Doch nicht nur die Musik war Grauzone wichtig. Nein, das Drumherum musste auch stimmen: So umrahmten sie ihre Auftritte steht's mit Super-8-Filmprojektionen und Lichteffekten. Damit erregten sie Aufmerksamkeit und zwar so viel, dass Urs Staiger, der Herausgeber des Punk-Magazins "No Fun", ein Konzert von Grauzone besuchte. Es blieb nicht nur beim Konzertbesuch: Urs Steiger lud die vier Musiker kuzerhand ins Aufnahmestudio ein. Die beiden Stücke "Eisbär" und "Raum" wurden aufgenommen und auf den "Swiss Wave Sampler Zwei" gebannt. "Eisbär" wurde ab sofort in Schweizer Radios und Diskotheken rauf und runter gespielt.
Vorerst nur in der Schweiz bekannt, wurden sie 1981 bei EMI unter Vertrag genommen und den deutschen und österreichischen Musikhörern näher gebracht. "Eisbär" erzielte in Deutschland eine Top-Ten-Platzierung. Der Weg für den grossen Durchbruch schien geebnet, doch Grauzone weigerten sich Fernsehauftritte zu geben und an Konzerten ihren Knüller "Eisbär" zu spielen. Statt dessen arteten ihre Auftritte in Synthie-Improvisationen aus.Es verwundert deshalb nicht, dass auf ihrem Album "Sunrise Studios", das 1981 erschien, der Song "Eisbär" nicht dabei ist.
Kurz darauf verabschiedeten sich Marco Repetto und GT von Grauzone. Die Bassistin Ingrid Berney kam 1982 dazu und unterstützte die Brüder Eicher. Doch das Projekt Grauzone schien am Ende zu sein. Mit der Single "Träume mit mir" gaben Grauzone 1982 ein letztes Lebenszeichen von sich, bevor die Mitglieder eigene Wege einschlugen. Marco Repetto machte als Techo- und Ambient-DJ und Produzent von sich Reden. Stephan Eicher verabschiedete sich vom Elektro und widmet sich nun seinen Chansons.
Grauzone spielten während ihrer Karriere gerade mal zehn Gigs und gaben vier Singles und ein Album heraus. Dennoch gelten sie mit ihrem elektronischen Sound gepaart mit pessimistischen deutschen Texten als Wegbereiter der Neuen Deutschen Welle. Auf dem Album "Sunrise Tapes", das 1998 auf den Markt kam, findet man das Gesamtwerk von Grauzone.
Die Sunrise Tapes
Title
01 Film 2
02 Eisbär
03 Hinter den Bergen
04 Maikäfer flieg
05 Marmelade und Himbeereis
06 Wütendes Glas
07 Kälte kriecht
08 Kunstgewerbe
09 Der Weg zu Zweit
10 In der Nacht
11 Träume mit mir
12 Ich und Du
13 Moskau
14 Ich lieb' sie
15 Schlachtet!
16 Raum
Genre: NDW
Bitrate: 259 kBit/s (VBR)
Year: 1998
5 Kommentare:
Ich habe gerade auch meine Grauzone-Platten in den Händen gehabt und muss gleich mal ein wenig klugsch..ßen ;-) Also ihr Album von 1981 heißt nicht "Sunrise Studios", sondern schlicht "Grauzone". Es ist schade, dass du deine LP nicht findest, denn dann könntest du a) die ursprüngliche Version von "Wütendes Glas" hören und b) die komplette Version von "Marmelade und Himbeereis". Die wurde nämlich auf "Die Sunrise Tapes" bei 2:09 gekappt. Dabei geht es danach erst richtig rund. Die Zeitangabe auf CD und Cover wurde übrigens nicht angepasst, ebenso ist die Angabe bei "Eisbär" falsch. Tragisch finde ich übrigens, dass behauptet wird, dass auf der CD alle veröffentlichten Grauzone-Songs enthalten sein sollen, aber "Film 1" und "Ein Tanz mit dem Tod" (von verschieden "Moskau"-Singles") sowie besagte Version von "Wütendes Glas" fehlen. Platz wäre auf der CD dafür ja ausreichend gewesen.
Moskau EP - Off Course ASL-21 `81.rar
01 Moskau
02 Ein Tanz mit dem Tod
03 Ich lieb´ Sie
04 Film 1
Wütendes Glas Maxi - Weltrekord 1ck06264799z `82.rar
01 Wütendes Glas
02 Träume mit mir
03 Ich & Du
Anton
und auch diesmal dem likedeeler ganz herzlichen Dank für neue Erkenntnisse
Gruss: robert
Anton (vom 8.okt.2008), kannst du moskau nochmal uploaden, da diese links nicht mehr on sind.
Biddee! danke
gruess lorik
Leider funktioniert der Link nicht, darum hier ein paar andere Mirrors: http://sharebee.com/2b068552
Kommentar veröffentlichen