Nur mal so... - eingeworfen mit einer UMTS-Verbindung aus Norddeutschland - und mit mehr Alk im Blut als erforderlich... - einige Bands aus Deutschland, die Aufmerksamkeit verdient haben - und deren CD's man demzufolge kaufen sollte...
Am Anfang ist der Wurm. Ein gefräßiges Bits & Bytes-Biest aus den virtuellen Untiefen des Cyberspace bohrt sich unaufhaltsam durch Glasfasern, um am Ende einer Leitung die Rechenmaschine von Tobias Siebert zum Wirt wider Willen zu bestimmen. Sekundenbruchteile später macht der Delbo-Gitarrist Bekanntschaft mit dem Code Klez.e. Bandname, there you are! PC-Krankheit schützt vor Geistesblitzen eben gerade nicht.
Gesucht hatte er übrigens schon länger. Gemeinsam mit Patrick Vollperg, Filip Pampuch, Christian Schöfer und Daniel Moheit, den Freunden, die der Klez.e-Sänger im Sommer 2002 zur Bandprobe lädt. Und was soll man sagen: Sie setzten seine ursprünglich ohne weitergehende Ambitionen abseits von Delbo geschriebenen Lieder schlicht perfekt um. Tränen der Rührung sollen geflossen sein.
Klez.e also. Weil die ungefähre Schreibweise und die verwirrende Aussprache Sinnbild sind für die treibende, intelligente, aber nie verkopfte Indie-Gitarrenmusik der Berliner. Unkonkrete Impressionen aus der kopfstehenden Zwischenwelt, die sich Gegenwart nennt. Um deren desolaten Zustand man weiß, in der Echtheit zum seltenen Gut wird und Einsamkeit zur Regel gehört.
"Es gibt Raum für eigene Interpretationen. Wir wollen keinen Namen, der die Sache sofort beschreibt", gibt Siebert zu Protokoll. Fragile Liebeslieder, die dir die eigene Geschichte nicht klauen, durchkreuzt von intensiven Bildern von genau jenen Abenden, die nur du selbst ausgelebt hast. Weit weg vom Standard kommt das ganz nah ran an den verwundbaren Kern und an die ureigenen Gedanken.
Auch instrumental lässt das Quintett weit mehr als Gitarren, Schlagzeug, Bass, Klavier und Laptop geschehen. Bassist Moheit zeichnet nebenbei für Akkordeon und Orgel zuständig, während Gitarrist Schöfer an Weingläsern hantiert. Vibraphon, Theremin, Harmonium, Cello und Banjo dürfen ebenso mit. Aber nicht für die große Pose stellen Klez.e Studio beziehungsweise Bühne voll, sondern zur Begleitung von dem, was den Mikrokosmos bewegt:
Die Nacht und dein Gesicht. Und mein Leben ändert sich. Und du bleibst und bleibst und bleibst. Und veränderst mich veränderst mich. Und du stehst mit mir am Strand. Deine Zeit in meiner Hand. Und bist frei bist frei bist frei. Und nicht gegangen gegangen gegangen. Und sagst nichts. Und ich bin gefangen in dieser Zeit. ("Strandlied" aus dem Album "Flimmern")
(laut.de)
Vom Feuer Der Gaben
Titelliste
01 Wir Ziehen Die Zeit
02 Der Saal
03 Die Große Einfachheit
04 Madonna
05 Hier, Wo Du Strahlst
06 Der Garten
07 Vom Feuer Der Gaben
08 Im Raum Mit Toten
09 In Gold
10 Am Grund Der Tiefgrünen See
11 Der Welt Ein Ort
12 Gebet Für Mehr
Genre: Indie
Bitrate: 184 kBit/s (VBR)
Year: 2009
Eins vorneweg: Die Platte mit “Der Haufen Scheisse, der übrig bleibt” beginnen zu lassen ist erst seltsam, dann vor allem eins - mutig. Zeigt aber auch: einfach wird es hier nicht, wenn - die Band, die sie Hamster nannten - peters. ihren ersten Longplayer veröffentlichen, endlich.
Die Band peters. kommt aus einer Zeit, in der deutsch singende Bands noch aus Hamburg kamen, und die Band kommt aus einer Bewegung, in der es noch als unangenehm galt, auf deutsch-sein stolz zu sein.
Nicht von ungefähr veröffentlichen sie nun ihr Debüt auf dem fame-of-I cant relax in deutschland-label unterm durchschnitt.
Zur Bandgründung findet man das Jahr 2001 und veröffentlicht wurde bisher bis auf Compilationbeiträge erst eine 7inch. Keine Ahnung was die peters. in der Zwischenzeit so alles gemacht haben, Bier trinken vielleicht. Subjekt - Objekt zum Beispiel ist ein Lied, was schon seit Jahren als mp3 durch die Gegend (und durch meinen Kopf) geisterte und - nun in einer leichten Variation - natürlich auf dem Album gelandet ist.
Keine Sorge, hier wird gar nichts wieder gut.
Keine Sorge, hier wird gar nichts wieder gut.
Das ist das Ziel - Subjekt.
Das sind wir - Objekt.
Das ist das Ziel - Subjekt,
es sind wir - Objekt.
Keine Sorge, was man nicht sieht,
keine Sorge, muss man nicht sehen.
Das liest sich von vorneweg erstmal eher un-poetisch, auditativ kommt manische Wiederholung und leises Schreien dazu, das verwirrt zunächst, lässt aber - wenn man es zum zweiten und dritten Hören schafft - nicht mehr los. Diese Band ist alles andere als eingänglich und speit jede mögliche Anbiederung weit von sich, das ist keine Musik zum nebenbei Hören, und schon gar keine Musik, die langweilig wird. Hier wird nicht weniger geschafft, als textlich kryptisch zu bleiben, ohne verkopft zu sein, ohne sophisticated sein zu wollen, und ohne jemals langweilig zu sein. Sänger König Wilhelmsburg erarbeitet so den Rahmen, in den sich die Musik legt. Manchmal schräg, manchmal nah an der Histerie - dann wieder bedacht, fast ruhig...(mainstage.de)
Auffallen durch Umfallen
Titelliste
01 Letzte Chance vorbei
02 Auffallen durch Umfallen
03 Zeit als Monument
04 Subjekt / Objekt
05 Zitronenwalzer
06 Diskretion
07 Deluxe
08 Zur Lage der Nation
09 Pferdefüsse
10 Weisses Jacket und weisse Hose
Genre: Indie
Bitrate: 203 kBit/s (VBR)
Year: 2008
Filme und Bands, das ist immer so eine Sache. In Deutschlands jüngerer Vergangenheit versuchte sich nur eine Combo erfolglos daran, das große Vorbild Blues Brothers zu erreichen. Das war 1997, die Band nannte sich Bandits, und ihr musikalischer Output war trotz einer Jasmin Tabatabei größtenteils ebenso mäßig wie die schauspielerischen Leistungen der Protagonistinnen.
TempEau, die Band zum Film "BlackOut", setzt auf etwas günstigere Voraussetzungen. Neben der eher unbedeutenden Tatsache, dass die Musiker von Kindesbeinen an miteinander vertraut sind und auch musizieren, sind es vor allem zwei wichtige Gestalten der Deutschrockgeschichte, die Hoffnung machen. Die Rede ist von Stephan "Stoppel" Eggert und Jan Plewka, Drummer und Sänger der Bands Seligund Zinoba...(laut.de)
TempEau.
Titelliste
01 Junge im Schnee
02 Sexy genug
03 Benzin
04 Rage
05 Entwertet
06 Halt mich
07 Oktobertag
08 Schönster Zufall
09 Wir schwimmen hinaus
10 Geheimnis
11 Kein Weg zurück
12 Ich und Du
Genre: Punk
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 2005
Gegründet im August 1996 von Björn Sonnenberg, Stefan Schmidt (auch 'Fury' bzw. 'Bubi') und Teddy T. Tetzlaff und ergänzt durch Björns Schwester StiSti, stark beeinflusst von amerikanischen Indierockbands wie Dinosaur Jr, Lemonheads und Buffalo Tom und Bands der sogenannten Hamburger Schule wie Die Sterne, Tocotronic oder Blumfeld. Nach zwei Monaten wurde der Band ein erster Majordeal angeboten, den die Band, empört über die Vorstellungen der A&Rs (Schlagzeuger rauswerfen, Name ändern, Eingriff ins Songwriting etc.) und in der Überzeugung ablehnte, dass bald ein besseres Angebot kommen müsse, dem man sich gewachsener fühlt. Das Angebot blieb für alle Zeiten aus.
So schlug sich die Band per klassischem DIY durch. In Ermangelung einer Szene wie der Hamburger Schule oder anderen Zusammenhängen oder Zusammenschlüssen erfand Sonnenberg für sich und seine Freunde einfach eine Szene, die er u.a. in seinem Fanzine Buffo oder später mit seinem Label Wald und Wiesen Tonträger zu dokumentieren versuchte.
Während ihres Bestehens hatte die Band einen relativ hohen Output, veröffentlichte schnell und viel und beschrieb ihr Arbeitsprinzip als das Aufnehmen von Polaroids: jedes Album ist eine Momentaufnahme der Zeit, die seit dem letzten vergangen ist - mit allen Fehlern und Schwachpunkten. Ein kleinerer Durchbruch erfolgte nach der Veröffentlichung von "Ich habe dir Blumen mitgebracht" im Mai 2000. Eine Tour-de-force durch 19 (!) Stücke, in der Sonnenberg anfing, die für ihn und die Dackel typische kryptische, an frühe R.E.M. erinnernde Sprache zu finden, die sehr kodiert und subjektiv die Welt eines verstörten jungen Mannes in der Enge seiner Kleinstadt formulierte und auf Fuzzgitarren und rumpeliges Schlagzeug traf. Er hatte sich in dieser Zeit das krude Pseudonym Björn Maria Fürchtegott von Sonnenberg ausgedacht. Anerkennung in der Presse und erste ausgedehntere Touren folgten.
Im Frühling 2001 bei den Aufnahmen zu dem Album, das erst 2003 als Arthur Lee, Belmondo, Du & Ich veröffentlicht wurde, änderte die Band ihr Arbeitsprinzip im Studio, betrieb zum ersten mal eine Art Qualitätskontrolle und arbeitete mit einem Produzenten zusammen, nämlich Oliver Maurmann (Aeronauten, GUZ). Die Dackel fuhren in die Schweiz und kamen in den folgenden Monaten häufig wieder, um die Aufnahmen abzuschließen, die immer mehr eine ausschließliche Co-Produktion von Sonnenberg und Maurmann wurden. Sonnenberg bezog sich im Songwriting (und späteren Interviews) offener als zuvor auf Folk und Country, 60s-Pop und Tom Petty.
(wiki)
Arthur Lee, Belmondo, du und
Titelliste
01 Arthur Lee,Belmondo,Du && Ich
02 Es geht mir wieder gut
03 Herz Schmerz Scherz
04 Loser/Poet
05 Wir bauen uns ein Boot
06 andy Geländi
07 Immerhin
08 Tounée
09 The Snake
10 Honkytonkmann
11 Gott allein weiß
12 Peter Perett's Seele
13 Mit den anderen on the road
14 Wir müssen zerstören
15 Selbstbildnis (In Innerer Unr
Genre: Punk
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 2004
Blue Angel
-
Under Anything Goes I will be sharing anything I think worthwhile that does
not fall under one of the other categories. Examples are book covers, song
...
vor 20 Stunden
2 Kommentare:
don't worry about the alc & thx for the music! - manche tage brauchens. ändert nix aber manches fühlt sich dann besser an ...
Zum peters-Link: "Da diese Datei seit längerer Zeit nicht mehr angefordert wurde und nicht auf einem Premium-Konto liegt, wurde sie vom Server entfernt."
Kommentar veröffentlichen